Kohl pflanzen auf apere Wiesenstellen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Madame Zizibee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 04, 2015 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Kohl pflanzen auf apere Wiesenstellen

Beitrag von Madame Zizibee » Sa Sep 05, 2015 00:12

Halloho, liebe Bio-Gärtner,

heute neu im Forum, habe ich gleich 2 Fragen: Wir mähen unsere große Wiese 2 x im Jahr und da kommt ganz schön "Filz" zusammen. Nun will ich einmal richtig durchgreifen und habe deshalb tüchtig gerupft und vertikutiert. Es entstanden etliche apere Stellen, reichlich miniert durch Wühlmausgänge. Da wir noch nicht wissen, was wir im kommenden Jahr mit der Wiese anfangen wollen (Schafe zum Mähen anschaffen? Robustes Gras aussäen? Oder etwas ganz anderes?), möchten wir die Stellen gerne "reservieren", das heißt, verhindern, dass sie wieder so zufilzen (u. a. mit Quecken). Ich habe einmal gelesen, dass man durch dichtes Aussäen von Kohl apere Stellen frei halten kann. Es macht sich kein unerwünschter Bewuchs breit und der Kohl ist gut wieder zu entfernen, wenn man das wünscht. Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ja, welcher Kohl würde sich dafür eignen?

Die daraus sich logisch ergebende Folgefrage ist dann: Fressen Wühlmäuse Kohl? Wenn ja, dann können wir uns die Mühe sparen, denn wir wollen die Viecher ja nicht auch noch mästen.

Ich bedanke mich schon mal sehr für Ihre Tipps und bin auch gerne empfänglich für alternative Vorschläge.

Gute Nacht für heute sagt

Madame Zizibee

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Kohl pflanzen auf apere Wiesenstellen

Beitrag von Mia » So Sep 06, 2015 01:11

Hallo Madame Zizibee, :smile:

Erfahrung habe ich mit Kohl im Rasen überhaupt keine, halte das auch für keine so gute Idee, weil alle größeren Kohlsorten, ausgenommen Kohlrabi, heftige Starkzehrer sind. ABER, es gibt etwas, was auf Deine Belange passen könnte: und zwar sind das die sogenannten Asiasalate, alles Kohlabkömmlinge. Hier ein link: http://experimentselbstversorgung.net/asia-salate/
Google Dich nach den verschiedenen Sorten mal durch!

Bist Du auch sicher, dass Du Kohl meinst und nicht Kartoffeln? Kartoffeln sind überhaupt kein Problem auf solchen Rasenstellen, halten sie sauber und locker, verdrängen die Wiese und auch Quecken. Also, Kartoffeln sind da viel einfacher als Kohlarten, um eine Rasenstelle sauber und locker zu halten.
Wühlmäuse fressen beides, bzw. unterhöhlen alle Beete. Es ist wurscht, was Du pflanzt.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Madame Zizibee
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 04, 2015 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kohl pflanzen auf apere Wiesenstellen

Beitrag von Madame Zizibee » Mi Sep 09, 2015 08:25

Liebe Mia,

danke, das mit dem Asiasalat ist ein ganz toller Tipp, ich liebe scharfe und bittere Salate, das probier ich aus. Wahrscheinlich gibt es dann dieses Jahr kaum mehr Ertrag, aber mit "Grün im Schnee" hab ich ja vielleicht noch eine Chance, trotz Wühlmausdynastie. Außerdem geht es ja auch nicht in erster Linie um Ertrag, sondern um das frei halten.

Viele Grüße und einen schönen Herbst

Madame Zizibee

Antworten