Kaffee

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
nineblue
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Sa Jul 25, 2009 23:27
Wohnort: München
Geschlecht:

Kaffee

Beitrag von nineblue » Mo Aug 24, 2015 15:11

Hallo zusammen

Nun bin ich auch stolzer Besitzer eines Kaffeevollautomaten. Und es tut mir irgendwie leid den Kaffeesatz immer wegzuschmeißen.
Eigentlich wollte ich ja fragen ob es auch als Dünger taugt, aber Gott sei dank habe ich vorher im Forum gesucht.
Kaffeesatz und Teebeutel sind wohl bestes Wurmfutter. :grin:
Meine Hoffnung wäre noch das sich die Wühlmäuse durch die verschiedenen Gerüche abschrecken lassen, aber da habe ich wohl wenig Chancen?
Eignet sich Kaffee und Tee auch für junge Bäume und Sträucher?
Oder gibt es irgendwelche schädlichen Aspekte?

Grüße aus dem sonnigen Süden


PS
Mein "Garten" ist mehr ein Wald in dem ich eine große Vielfalt an Bäumen
haben möchte.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kaffee

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 26, 2015 19:13

Kaffeesatz auf den Kompost und dort mit anderen "Zutaten" verrotten lassen wäre IMO die bessere Alternative als ihn direkt zur Düngung zu verwenden, wenn man nicht genau weiß, was man tut...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten