PH-Wert im Boden ändern

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

PH-Wert im Boden ändern

Beitrag von roccalana » Mi Aug 05, 2015 14:18

Liebe Gartengemeinde :hallo:
ich habe mich mal mit diesem Thema etwas beschäftigt :caché: und habe dabei verstanden, dass Pflanzen einen bestimmten ph-Wert bevorzugen, um gut zu wachsen und zu fruchten. :ampoule:
nachdem ich nun endlich mein Indikatorpapier habe, habe ich begonnen, an einzelnen Stellen, den ph-Wert im Boden zu testen.
Ich habe gelesen: ein Teil Erde plus 2 Teil destl. Wasser gut durchschütteln, etwas stehen lassen, damit sich die festen Teil absetzen können, Papierstreifen hineinhalten und etwas abwarten, dann ablesen.
Ich gehe davon aus, dass dies so richtig ist :!: :?:
Ich beginne nun mit den Pflanzen, die nach meiner Info einen leicht sauren Boden bevorzugen. :nod: der Gemüsegarten ist etwas später dran.
Nun habe ich Ergebnisse von 7 bis ca 7,5 und möchte auf ca 6 kommen.
Hier in der Nähe ist ein kleiner Pinienwald und dort haben wir Nadeln aufgesammelt.
Diese möchte ich nun zum mulchen auf diesen Baumscheiben nehmen.
Hat jemand so eine Vorstellung, wie dick man das auftragen kann :?:
Mich würde auch interessieren, wie lange diese gemulchten Nadeln brauchen, bis sie ihre "sauren" Substanzen abgeben :?:
Ich finde sonst nur den Hinweis, einen Nadelkompost anzufertigen, habe aber keine Idee, wie das gehen soll und ob es überhaupt notwendig ist :drool:
Fragen über Fragen......
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Schneddel62
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jul 24, 2015 13:57
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pirot Serbien
Geschlecht:

Re: PH-Wert im Boden ändern

Beitrag von Schneddel62 » Do Aug 06, 2015 16:55

Das ist nicht anders wie bei normalem Kompost. Es braucht Wärme, das machen die Nadeln selbst und Feuchtigkeit und Sauerstoff. Wenn Du hast kannst Du auch paar Sägespäne druntermischen. Bei Eurer Hitze da glaub ich, dass Du Du halb fertigen Mulchkompost schon nach 8-10 Wochen hast. Wenn Du Wühlmäuse im Garten hast, dann den Kompost nur 2-3 cm auftragen. Luft soll immer noch Zirkulieren können.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: PH-Wert im Boden ändern

Beitrag von roccalana » Fr Aug 07, 2015 14:53

Danke Dir, hatte ich mir fast schon gedacht. :clap:
Ich habe jetzt erstmal angefangen, mehr oder weniger Nadeln auf die entsprechenden Baumscheiben als Mulch aufzubringen.
In einer Stärke, die ich auch beim sonstigen mulchen nicht überschreite (wg. Mäuse)
Das mit dem Kompost will ich dann noch machen, wenn es so nicht funktioniert.
Ich bin mal gespannt, ob die Nadeln ihre "-Säure" an den Boden überhaupt abgeben :nesaitpas:
Schönen Tag noch :salut:
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: PH-Wert im Boden ändern

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 07, 2015 15:04

roccalana hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob die Nadeln ihre "-Säure" an den Boden überhaupt abgeben :nesaitpas:
Beim Verrotten wohl schon, aber es ist halt die Frage, wie lange das dauert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: PH-Wert im Boden ändern

Beitrag von roccalana » So Aug 09, 2015 12:56

Hallo Carolyn :hallo:
Carolyn hat geschrieben: aber es ist halt die Frage, wie lange das dauert.
Und genau das, werde ich jetzt mit meinen Versuchen austesten.
Ich denke mal, dass sich in der trockenen Hitze da zur Zeit nicht viel tut, aber über Herbst und Winter die Nadeln verrottet sein werden :nesaitpas:
Ich werde Euch auf jeden Fall informieren, ob und wenn ja, was sich geändert hat.
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten