HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
schnukuschku
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 17, 2015 20:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Beitrag von schnukuschku » Mi Feb 25, 2015 23:10

Hallo Mia,

Vielen Dank, das gibt mir in der Tat zu denken. Wenn sich überhaupt Mikroorganismen iin ausreichender Menge in meinem Kasten befinden , möchte ich sie natürlich nicht grillen.

Es müssen auch keine 70grad werden , aber in den meisten Anleitungen steht dass nach wenigen Tagen bereits eine deutliche Wärmeentwicklung erfolgen soll, die dann durch festtreten und mit dick Erde bedecken verlangsamt wird um möglichst lange zu halten.

http://www.hobby-garten-blog.de/blafase ... hshaus.php

Ich werde aber gern noch etwas warten und zum Wochenende en bischen hege Zucker Mischung anfüttern..
Gute nacht

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Beitrag von Mia » Do Feb 26, 2015 01:43

Zitat aus Deinem Link:
Schon nach wenigen Tagen wird der Mist so warm, dass sich an der Oberfläche sogar Nebelschwaden bilden können.
Ja, das kann so gehen. Dafür musst Du es aber von Anfang an richtig machen! :shock:
Grundvoraussetzung: Ein Loch in der Erde, durch die die Mirkoorganismen ein- und auswandern können. Das trifft bei Dir nicht zu, also hast Du insgesamt andere Bedingungen.

Die Schichtung stimmt jetzt, nach dem ersten Anlauf. Unten hast Du Reisig und Stroh, darüber Mist, dann Erde. Darüber den Frühbeethimmel. Das Ding sollte jetzt langsam mit Wärme ( nicht mit Heißrotte) loslegen.
Wenn es das nicht tut, stimmt irgendwas noch nicht.
Es kann sein, dass der Mist einfach zu nass geworden ist, viele Lebewesen ersoffen sind... Du kannst im Prinzip wirklich nur warten, bis sich die Sache fängt. Möglicherweise fängt sie sich, und das wird in den nächsten Wochen passieren.

Irgendwie ist das wie mit (etwas) komplizierten Kochrezepten: Hast Du schon mal eines erlebt, was beim ersten Versuch klappte? Hast Du schon mal "mit links" eine Mayonnaise aus Ei und Öl gerührt? Eine Sauce Hollandaise aus warmer Butter und rohem Ei? Da sind einfach so viele Winzfaktoren, die man beim ersten und zweiten Versuch übersieht.

Für heute wünsche ich Dir auch eine gute Nacht.
Und gib nicht auf!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten