HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
schnukuschku
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 17, 2015 20:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Beitrag von schnukuschku » Di Feb 17, 2015 22:11

:heul: Hallo zusammen,

kennt sich hier vielleicht jemand mit der Funktionsweise und dem Anlegen von Warmbeeten mit Mistpackung aus?

Ich habe am Wochenende ein Warmbeet mit einer Schicht Pferdemist bepackt, den festgetreten und gründlich gewässert mit etwas Humofix um die Sache zu beschleunigen.
Die weitere Erde habe ich bisher noch nicht drauf, aber eine Schicht Schafwolle und darauf einen Styropordeckel zum abdichten.

Jetzt warte ich darauf dass sich die Sache erwärmt. Der Mist hatte bei Lieferung etwa 5 Grad, nach dem Wässern etwa 6, Im Laufe des Abends stieg die Temperatur auf rund 8 Grad- seitdem aber wieder sinkend und aktuell bei 6,4 Grad
Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Garten sondern nur einen Balkon besitze und es sich bei meinem Warmbeetversuch um eine etwa 60l fassende Kiste aus dickem Styropor handelt die sich in einem Frühbeetkasten aus Holz mit Doppelstegplattendach und Seiten befindet.

Haben Sie Ideen woran es liegen könnte und Tipps, ob und wie ich es in einem solchen Konstrukt "warm" bekommen könnte?

Anbei ein paar Bilder

Vielen Lieben Dank!
Schnukuschku
Dateianhänge
mistbeet (Medium).jpg

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Beitrag von Carolyn » Mi Feb 18, 2015 12:22

Ein Mistbeet ist warm, weil der Verrottungsprozess Wärme erzeugt. Das hat nichts mit der Temperatur des Mistes als solches zu tun. Bis dieser Verrottungsprozess einsetzt dauert es aber ein bisschen, das geht nicht ganz von heute auf morgen. :wink: Ich kenne es eigentlich nur so, dass ein Mistbeet im Herbst angelegt wird um dann im Frühjahr verwendet zu werden. Da ich aber kein Mistbeet habe ist das nur Hörensagen.

Mal sehen, ob jemand anders da noch mehr Erklärung anbieten kann.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Beitrag von Mia » Do Feb 19, 2015 23:09

Hallo Schnukuschku, :smile:

bitte pack ordentlich Erde drauf und gib der Sache etwas Luft, denn Dein Mist sieht mir gerade sehr feucht aus. Carolyn hat recht, die Wärme entsteht durch die Verrottung des Mistes, dazu braucht es Sauerstoff und etwas Feuchtigkeit, keine Staunässe.
Ich würde den Mist tatsächlich nochmal rausnehmen. Pack unten (10-15 cm) eine Schicht Stroh rein oder Reisig, oder Reisig und altes Laub, oder Reisig, altes Laub und Erde -- jedenfalls einen halbwegs lockeren Grund der, auch wenn Du ihn etwas festrittst, noch Sauerstoff beinhaltet. ( Ist klar: Stroh hat Luft in sich und Reisig sorgt einfach durch seine Struktur für luftgefüllte Zwischenräume.) Nun den Mist neu drauf. Extra festtreten brauchst Du jetzt nicht, weil das Zeug nass ist. Nun gut und dick Erde drüber, dann den hübschen "Frühbeethimmmel" aus Plastik drauf, damit sich Dein Mistbeet nicht erkältet, bzw. keine kalte Luft abbekommt - und dann soll das schon was werden.

Du brauchst relativ viel Erde darüber, weil sich der Mist nicht innerhalb weniger Wochen zersetzt und z.B. für die unten anlandenen Würzelchen von Salaten durchaus zu scharf sein kann. Kohlköpfe, Tomaten und Paprika (also Starkzehrer) kommen besser damit klar. Aber auch sie können gut 20 cm Erde darüber vertragen. Bei anderen Pflanzen würde ich 30 cm Erde nehmen.
Denn dieser Mist ist ja noch überhaupt nicht zersetzt! Deshalb lieber etwas vorsichtig darangehen.
Das Zersetzen kann aber losgehen, wenn er von unten etwas Luft bekommt, oben nicht zu feste Erde draufliegt und das Ganze durch den Frühbeetkasten geschützt und gewärmt wird.

Sicher weißt Du ja, dass die Verrottung - die Wärme erzeugt - durch Kleinlebewesen hervorgerufen wird. Die haben natürlich in einer Styroporkiste, ohne Kontakt zu einem lebendigen Boden, einen schweren Stand. Im Mist sind die schon enthalten, nur sie dürfen weder ersäuft noch erstickt werden. Sie brauchen, um loslegen zu können, Sauerstoff und nur mittlere Feuchtigkeit. Deshalb gib ihnen in der Kiste einen losen Grund, aus dem sie Sauerstoff beziehen können.
Sicher willst Du ( auch künftig) in Deine Kiste keine Löcher machen, was aber sinnvoll wäre, damit zu viel Wasser abfließen kann. So wie auch Blumentöpfe zu diesem Zwecke unten ein Loch haben. Wenn Du auf Dauer keine Löcher in Deinem Styropording hast, musst Du halt sehr vorsichtig gießen.

Und wenn es Dir doch irgendwann unten absäuft, was Du an Schädlingen wie Trauermücken, an wenig gutem Gedeihen der Pflanzen und an einem sauren Geruch bemerkst, dann ramm von oben möglichst lange Pastikstrohhalme in das Substrat, oder dünne Hölzer, mit denen Du Löcher bohrst. Du willst damit erreichen, dass zu viel Feuchtigkeit von unten wieder verdunsten kann, und Sauerstoff nach unten gelangt. Du imitierst hiermit den Regenwurm und andere Arten von Kompostwürmern, die durch ihre langen Gänge unter anderem auch für Sauerstoff für die unteren Bakterien und Kleinlebewesen sorgen.

Lieben Gruß und
Toi! Toi! Toi!
Mia

Bitte berichte weiter!
Zuletzt geändert von Mia am Fr Feb 20, 2015 02:08, insgesamt 3-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

schnukuschku
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 17, 2015 20:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Beitrag von schnukuschku » Do Feb 19, 2015 23:37

Liebe Mia,

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort, ich dachte mir schon, dass der Mist zu feucht sein könnte und dann noch so festgetreten. Inzwischen hatte ich schon ei e Schicht aus maulwurfserde und Kompost draufgemacht und den Mist etwas gelockert, es tut sich aber noch nichts , ich werd also Stroh besorgen und am Wochenende nochmal umschichten.
Meist du das schafwollfleece besser auch runter damit die Feuchtigkeit etwas verdunsten kann? Den styropordeckel und die Folie hab ich jetzt erstmal entfernt so dass nur noch das Frühbeet Schütz bietet.

Ich berichte und experimentier weiter.Lieben Dank nochmal.

Schnürschuh

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Beitrag von Mia » Fr Feb 20, 2015 19:28

Hi Schnürschuh ( netter Name ), :smile:

mach es ruhig ab, wenn Du am Wochenende umschichtest.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

schnukuschku
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 17, 2015 20:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Beitrag von schnukuschku » Sa Feb 21, 2015 18:27

Puuhh.. geschafft,

keine so schöne Arbeit aber was tut man nicht alles für die "Balkogarten-Wissenschaft".Alles wieder raus, dabei hat sich der Mischt aber mit der Schicht Maulwurferde und Kompost etwas vermischt- das war aber eh nur eine Decke, daher hoffentlich nicht so schlimm. Habe unten ein paar Zweige und ein zwei Tannenzweige, sowie eine ordentliche Schicht Stroh reingepackt, darauf wieder den Mist, diesmal nur mit der Schüppe etwas verdichtet und darauf wieder Erde und keine weitere Abdeckung bis auf den Schutz,den der Frühbeetkasten bietet. War schon bitter dass mein Mist bisher so gar nicht dampfte, aber heute war es auch regn 8-[ erisch mild im Ruhrpott. nun ja, jetzt heisst es wieder abwarten und dann berichten...

Drückt mal die Daumen.

LG

Schnukuschku (Schnürschuh war die Apple-Autokorrektur.. :-D aber warum auch nicht )

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Beitrag von Mia » Sa Feb 21, 2015 21:20

Tapfer, liebe Schnürschuh/ Schnukuschku! :grin:

Ach, das war ein guter Lacher, was die Autokorrektur aus Deinem Namen machte! Aber mir persönlich gefällt Schnürschuh echt gut. Der Name hat sowas "anpackendes". :wink:

Zurück zum Thema: Gut jetzt! Der Mist wird nicht mehr dampfen, dass tut er nur, wenn er frisch aus dem Pferd gefallen ist.
Aber er wird sich jetzt langsam zersetzen ( trotz der Vermischung) und sich dabei auch erwärmen. Hab etwas Geduld, das kann schon drei, vier Wochen dauern. Hauptsache, Du hast gut Erde drauf gepackt? Sonst pack nochmal nach, wenn das Stroh und der Reisig unten nachgibt und zusammensinkt.
Dann wird sich Dein Gewächshaus mehr und mehr erwärmen, Du wirst es an den Tropfen sehen, die sich unter dem Plastik niederschlagen. Sind sie sehr groß, solltest Du etwas lüften, damit mehr Feuchtigkeit verdunstet. Erscheinen sie nicht, ist die Plastikhaube irgendwo undicht, so dass Kälte hereinkommt, z.B. an Stellen wo sie aufliegt. Da ist jetzt das Schafwollfleece gefragt, um in Streifen geschnitten mögliche Ritzen von außen zu bedecken.
Und dann kannst Du bald einsäen, gell?!

Gutes Gelingen wünscht Dir

Mia

Ich bin auch im Ruhrpott. Ich schreibe nun in Rätseln, damit kein Internet "Ro-Bot" mich ausgräbt. Du könntest es aber verstehen. Check mal nach, ob das in Deiner Nähe ist: eine Großstadt im östlichen Ruhrgebiet, ein Flughafen gehört dazu, der stark bezuschusst werden muss. Die nächste Stadt, die östlich von mir liegt, beginnt mit U.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

schnukuschku
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 17, 2015 20:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Beitrag von schnukuschku » Di Feb 24, 2015 20:21

So, Zwischenbericht..

es geht langsam aber immerhin bergauf.Jeden Tag etwa 1 Grad mehr derzeit knapp 8 Grad Erdtemperatur - draußen in den Kübeln etwa 5,4 Grad.
kann noch nicht ganz absehen ob das nur an der allgemeinen Erwärmung draußen oder dem Schutz durch den Frühbeet kasten liegt oder tatsächlich so etwas wie eine Verrottungswärme in Gang gekommen ist..

Die Feuchtigkeit nimmt auch ab, in ein paar tagen muss ich sicherlich etwas nachgießen.

Aber von einer "Heissrotte" bin ich noch sehr weit entfernt, habe überlegt dem ganzen beim nächsten Gießen nochmal mit einem Hefe-Zuckerwasser etwas Dampf zu machen.?
So wie hier beschrieben..

http://www.wurmwelten.de/wp/kompostbesc ... er-machen/

was meint ihr?

8 Grad sind echt immer noch einfach kalt...
.. hach ja..

Schnürschuh/Schnukuschku
:nachdenk:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Beitrag von Carolyn » Mi Feb 25, 2015 09:29

Geduld, schnukuschku, Geduld! So eine Verrottung braucht Zeit, bis sie wirklich Wärme erzeugt, unter ein, zwei Wochen geht da gar nichts! Eine wirkliche Heißrotte wie in einem großen Kompost sollte es übrigens auch nicht werden, sonst verbrennen Dir die Würzelchen Deiner Pflanzen ja nur. Es gibt einige Pflanzen wie Kürbisse, die das aushalten, aber das ist nicht die Regel! Du willst doch ein Frühbeet und keinen Komposthaufen, oder? :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Beitrag von roccalana » Mi Feb 25, 2015 13:15

Liebe Gartengemeinde :hallo:
leider kann ich zum Thema "Mistbeet" nichts beitragen, da ich keinen Mist habe, und mit dem selbst produzieren Mist können Pflanzen kaum was anfangen :;)2:
Meine Frage dazu: ich finde die "Wurmwelten-Seite" interessant.
Kann ein solcher "Hefe-Zucker-"Kompostbeschleuniger wirklich funktionieren :?:
Dieser Zusatz wäre ja einfach mit Haushaltsmitteln herzustellen :!:
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt :?:
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

schnukuschku
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 17, 2015 20:38
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Beitrag von schnukuschku » Mi Feb 25, 2015 19:35

Also ich bin versucht es auszuprobieren. Die Heissrotte muss sich natürlich wieder etwas abkühlen bevor die Pflänzchen draufkommen, aber ich wollte nicht nur ein Frühbeet sondern tatsächlich ein echtes Warmbeet mit etwa 15 grad Bodentemperatur um dort vor den Eisheiligen sicher meine lichthungrigen Jungpflanzen unterzubringen..

Ich warte noch bis zum Wochenende ob es sich weiter bewegt..

:))

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: HILFE! Mistbeet erwärmt sich nicht

Beitrag von Mia » Mi Feb 25, 2015 22:20

Du liebe Güte, ich dachte, ich hätte hier gestern schon geantwortet? Dummbacke! Stattdessen habe ich auf speichern gedrückt! Ah, nun weiß ich auch warum: mein Beitrag ist unvollkommen!

Carolyn hat recht - ich sagte ähnliches - nur anders.

Dies ist mein posting von gestern:

Oh mei, liebe Schnürschuh/Schnukuschku :smile:
ich lese, Du möchtest innerhalb von drei Tagen ( 21 - 24. Februar) eine Temperatur erreichen, die durchaus drei Wochen dauern kann? Deshalb passt der neue Name auch gut für Dich: Schnürschuh. Schuhe an und losrennen! :wink:
Aber lass mal, gut Ding will Weile haben. So schnell geht das jetzt nicht, mit der Erhitzung!
Du bist in keinem Fall falsch in einem Wurmforum, und Du kannst auch gerne Hefe und Zucker drauf gießen, trotzdem wird es nur unwesentlich schneller gehen. Du wirst trotz Hefe und Zucker zwei, drei, möglicherweise auch vier Wochen brauchen, denn so schnell startet eine Heißrotte unter diesen Bedingungen nicht --- und was willst Du auch damit? Du brauchst keine Heißrotte, die alles Leben abtötet, Du brauchst eine mittlere, gemächliche Rotte, die sich langsam und stetig erwärmt und dabei ihre guten Bewohner auf Dauer am Leben lässt.
Bitte lies Dich noch mal durch zig Googleeinträge bezüglich Heißrotte durch, und finde zu einer neuen Anschauung! Oder: vielleicht meinst Du auch gar keine Heißrotte????

Ich mache das übrigens auch mit Hefe und Zucker. Löse ein kleines Packerl Hefe ( Kühlregal) in warmem Wasser und gieße es mit einem Kilo Zucker und 10 Litern Wasser auf den Kompost. Der fällt dann deutlich rascher zusammen. Die Hefepilze vermehren sich, sorgen für eine bessere Umsetzung. Und die und ihre Stoffwechselprodukte begünstigen wieder andere Kleinlebewesen. Ist zu empfehlen!

Gestriger Beitrag Ende.

Jetzt noch mal ein neuer Anlauf: Bei einer Heißrotte erreicht das Innere des Komposthaufens bis zu 70 Grad. Dabei werden krankmachende Keime ebenso abgetötet wie Unkrautsamen, wie Würmer, wie Kleinlebewesen.
Eine Heißrotte macht dann Sinn, wenn man einen einfachen Holzkomposter hat und sich das vielfältige Leben in dem Ding nach außen (wo es kühler ist) und nach unten in die Erde ( wo es gleichfalls kühler ist) flüchten kann.
In einem Thermokomposter wird in der Regel keine Heißrotte erreicht. Das ist auch gut so, weil sonst (fast) alles an Würmern und Lebewesen eingeht. ( Manche können sich noch in die Erde flüchten.)
Man kann allerdings - auch in einem Thermokomposter - eine Heißrotte erzwingen. Man muss nur genügend frischen grünen Rasenschnitt hinein schichten. Der beginnt regelrecht zu qualmen und zersetzt sich unter großer Temperaturentwicklung innen zu grauer Asche.

Jetzt zu Deinem Balkonbeet, Schnukuschku: Die Kleinlebewesen in Deinem Kasten haben keinen Zugang zur Erde. Sie können auch nicht entkommen! Warum willst Du sie dann mit einer Heißrotte umbringen? Denn neue Lebewesen kommen nicht nach. Woher auch? Und wie denn? Du kannst "Deine" nur sanft päppeln.

Ich hoffe, das hilft jetzt zur Begriffsklärung?

Hallo Roccalana, :smile:
ja, ich mache das schon im dritten Jahr mit dem Zucker plus Hefe. Ist gut, wirkt besser als Kompostbeschleuniger. Es kann dann besonders gut wirken, Schnukuschku, wenn genügend Winzwesen da sind, die mit den Hefepilzen in Gemeinschaft leben. Gleichzeitig baut die Hefezuckermischung sie auf.

Lieben Gruß für heute,
Mia

Ps.: Mei! Gerade habe ich ENDLICH den Artikel gelesen, den Du da als link eingegeben hattest, liebe Schnürschuh!
Hätte ich es doch nur früher getan! Man kann die Mißverständnisse regelrecht an dem Artikel diskutieren...
Zuletzt geändert von Mia am Do Feb 26, 2015 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten