Mangelerscheinung?Düngefehler?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Mangelerscheinung?Düngefehler?

Beitrag von roccalana » Mi Feb 04, 2015 16:54

Hallo liebe Gartenfreunde :hallo:
Was haltet Ihr von den Anzeichen auf diesem Blatt :?:
Es handelt sich nicht um ein junges Blatt :!2: , diese habe ich im Moment noch nicht zur Verfügung (so als Vergleich)
Der PH-Wer des Bodens liegt zwischen 6 und 7.
Es handelt sich um ein Blatt von meinem Zitronenbaum, aber auch mein Mapo zeigt langsam diese Symphtome.
Das Citrus-Onlinebuch habe ich studiert, bin mir aber trotzdem noch nicht schlüssig :?2:
Im letzten Jahr habe ich zwei mal etwas Kompost gegeben, 3 mal mit Brennesseljauche Stickstoff eingebracht. Dazu im September 1 mal Hornspäne und im Dezember (als Depot fürs Frühjahr) eine Postion geschredderte Lupinensamen (Stickstoffdünger)
Somit dürfte doch eigentlich kein Nährstoffmangel vorliegen, oder :?:
Da wir in diesem Jahr einen bereits seit Dezember kalten Winter haben -und noch haben werden- tippe ich auf eine Winterchlorose :nod2: :shake2:
Oder hat jemand noch eine andere Idee :?:
Ich wünsche noch einen schönen Tag :coffee:
Roccalana :soleil:
Dateianhänge
007_ergebnis_ergebnis.JPG
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mangelerscheinung?Düngefehler?

Beitrag von Carolyn » Mi Feb 04, 2015 18:07

roccalana hat geschrieben:Im letzten Jahr habe ich zwei mal etwas Kompost gegeben, 3 mal mit Brennesseljauche Stickstoff eingebracht. Dazu im September 1 mal Hornspäne und im Dezember (als Depot fürs Frühjahr) eine Postion geschredderte Lupinensamen (Stickstoffdünger)
Somit dürfte doch eigentlich kein Nährstoffmangel vorliegen, oder :?:
Ich kann zwar keinen direkten Rat wegen der evtl. Mangelerscheinung geben, aber bis auf den Kompost sind alles quasi reine Stickstoffdünger. ;) Evtl. etwas einseitig...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mangelerscheinung?Düngefehler?

Beitrag von roccalana » Do Feb 05, 2015 19:32

Guten Abend Carolyn, :hallo:
Zunächst einmal danke für Deine Anregung.
so, wie ich es beschrieben habe, muss ich Dir recht geben. :respect:
Ich habe zwei Sachen unterschlagen. Im letzten Frühjahr habe ich etwas Holzasche aufgestreut, und quasi bei jeder Düngung etwas Steinmehl dazu eingearbeitet.
Was mir selbst aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass eigentlich auch Phosphor fehlt, was ich an den Blättern aber nicht feststellen kann. Da die Bäume auch noch "relativ" jung sind, kann ich auch an der Menge der Früchte noch keine Diagnose vornehmen.
Noch einen schönen Abend
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten