Rasen in Garten umwandeln

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
daniel
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 06, 2014 22:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Rasen in Garten umwandeln

Beitrag von daniel » So Dez 07, 2014 11:21

Hallo zusammen,

möchte im Frühjahr etwa 200 Quadratmeeter moosigen, verdichteten Rasen in Gartenland umwandeln.

Momentaner Plan:
Ein oder zwei große Hügelbeete auf der Fläche anlegen um dort direkt anbauen zu können und gleichzeitig guten Boden zu produzieren.
Den Rest Fläche mit Kartoffeln bepflanzen und ordentlich mulchen. So bekomme ich einen gelockerten Boden und hag gleich noch leckere Kartoffeln :grin:

Wie habt ihrs gemacht?
Muss Pappe unter die Kartoffeln, damit das Unkraut wirklich nicht durch den Mulch durchwächst?

Viele Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rasen in Garten umwandeln

Beitrag von Yggdrasil » So Dez 07, 2014 19:40

Bei mir waren es vor zig Jahren nur 30 qm. Ich habe einfach die Grassoden umgedreht aufeinandergeschichtet. Waren etwa 2 Wälle, so 5 x 1 x 1 Meter. Darauf habe ich Kürbis angebaut. Die Ernte war gar nicht mal so schlecht (habe Sandboden).
Im Jahr darauf war das Gras selrsamerweise schon komplett weg und ich habe die Erde auf die restlichen Beete verteilt.
Auf den Beeten selbst habe ich ganz normal ausgesät und -gepflanzt. Natürlich muss man bei dem Gras immer etwas hinterher sein. Neu wachsendes muss sofort entfernt werden.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rasen in Garten umwandeln

Beitrag von Yggdrasil » So Dez 07, 2014 19:41

Ach so, ganz vergessen. Willkommen hier :hallo:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Erwin Hamburg

Re: Rasen in Garten umwandeln

Beitrag von Erwin Hamburg » Mo Dez 08, 2014 09:13

Hallo Daniel :smile:

Herzlich Willkommen hier bei den Bio - Gärtnern und schön dass Du diesen Weg gewählt hast. :daumen:

So ähnlich ging es mir auch vor ein paar Jahren, es war nur etwas weniger Fläche, aber jedes Jahr wird
noch um ein paar Quadratmeter erweitert bis der letzte Rasen im "Bio-Nutzbereich" weg ist.

Hatte auch mit den abgestochenen Rasensoden die untere Umrandung und Seiten eines Hügelbeetes angelegt,
allerdings schon im Herbst begonnen und dann reichlich Pferdemist in die neuen Flächen als auch in das
Hügelbeet eingearbeitet. Im Frühjahr die Flächen alles nochmal gut aufgelockert, den Kompost den ich noch hatte
obenauf eingearbeitet - und (als Versuch, muss aber nicht sein, EMA, effektive Mikroorganismen flüssig im Giesswasser ausgebracht).

Daniel, so wie Du geplant hast, habe ich grossteils Kartoffeln angeplanzt, einfach so ohne alles, beim ersten Mal viel zu tief,
15-20cm tief reicht locker, ein wenig angehäufelt und wow, alles bestens gekommen, war eine Freude für alle die mit
ausbuddeln durften.

Ich schau gleich nochmal ob ich noch ein Bild vom Hügelbett im ersten Jahr habe, das war zu diesem Zeitpunkt
eigentlich nur für Starkzehrer geeignet.

Jede Saison hab ich viel neues dazugelernt, sehr vieles hier im Forum, Danke an alle die Infos und Tips bereitstellen - schön dass Du mulchen möchtest - hab damit in diesem Sommer angefangen
und glaube dass das in einem Biogarten einfach dazugehört.

Würde mich freuen mehr von Dir zu hören und zu sehen - wie sich Dein "neuer Garten" entwickelt.

Wenn Du Fragen hast immer heraus damit und Viel Freude hier im Forum.

PS: Du kannst Deine Gartenfotos im Laufe der Zeit auf Deinem Rechner sammeln,
ist immer eine schöne Sache sich im Winter zu inspirieren.

Erwin
Dateianhänge
IM000029.JPG
IM000029.JPG (66.31 KiB) 7411 mal betrachtet

baerchen.aus.hl
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 20, 2014 02:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Lübeck

Re: Rasen in Garten umwandeln

Beitrag von baerchen.aus.hl » So Feb 08, 2015 16:20

Guck mal, ob Du eine Leihgerätefirma findest die einen Rotationspflug incl Einachser im Angebot hat

http://www.snowmobil.com/Einachser-und- ... ::525.html

BoggyBert
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 70
Registriert: Mo Mai 27, 2013 13:59
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rosenheim in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rasen in Garten umwandeln

Beitrag von BoggyBert » So Feb 22, 2015 11:41

Wenn du etwas Geduld mitbringst, dann hol dir ein paar Strohballen, Karton (unbehandelt und ohne aufdruck) und Kartoffeln.

Dann legst du den Karton auf die Fläche, die später Gartenland werden soll und machst Löcher für die Kartoffeln rein.
In die Löcher legst du dann jeweils eine Kartoffel und bedeckst alles mit einer dünnen Schicht Erde.
Anschließend mulchst du dick (mindestens 20 cm) mit Stroh über die komplette Fläche und im Herbst ist das Gras abgestorben, die Pappe hat sich zersetzt und die Kartoffeln haben den Boden etwas aufgelockert und ganz nebenbei hast du eine kleine Kartoffelernte.
Neuanlage_low_quality.jpg
Neuanlage Beet
Ich habe das letztes Jahr auf einem kleinen Stück Garten probiert und es hat wunderbar funktioniert. Ein kleines Manko ist allerdings, dass sich Schnecken in dieser Mulchschicht sehr wohl fühlen.

Vor 2 Jahren habe ich auch probiert die Grasschollen auszustechen und umzudrehen, das ist aber eine Knochenarbeit und da lasse ich lieber die Natur für mich arbeiten :mrgreen: .
Dieses Jahr werde ich versuchen eine größere Fläche mit dieser Methode umzuwandeln.

Antworten