Feldsalat als Gründünger

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Feldsalat als Gründünger

Beitrag von roccalana » Di Okt 28, 2014 13:55

Hallo liebe Salatgemeinde :hallo:
ich habe zu viele Samen von Feldsalat und wollte diesen als Gründünger verwenden. Spricht irgendetwas dagegen :?:
Aber von vorne:
Im letzten Jahr habe ich so um diese Zeit herum an einem Beetrand Feldsalat ausgesät, der gut gewachsen ist. Wir haben nicht geschafft, alles zu essen :cry: , also hat er dann mit den steigenden Temperaturen im Frühjahr Blüten und Samen gebildet. Ich habe an Samen gesammelt was möglich war; natürlich ist eine Menge runtergefallen und wächst an genau dieser Stelle auch wieder sehr gut.
Der gesammelte Samen ist auch keimfähig, hat bereits begonnen zu keimen :nod:
Das einzige, was ich so Information dazu gefunden habe, war die Angabe, dass man Feldsalat nicht zu Kopfsalat säen soll.
Da er mit keinem Gemüse verwandt ist, sollte es also möglich sein.
Oder hat jemand von Euch schon gegenteilige Erfahrungen gesammelt. :?:
Freue mich über Anregungen
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Feldsalat als Gründünger

Beitrag von Mia » Mi Okt 29, 2014 00:28

Kannst Du machen, Rita! :smile:

Ist prima! Besser, der Boden ist im Winter mit Feldsalat bedeckt als nackt! Kannst Du im Frühjahr essen oder auch frisch untergraben. Ist KEIN hochwertiger Stickstoffdünger, das frische Untergraben geht aber.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Feldsalat als Gründünger

Beitrag von roccalana » Do Okt 30, 2014 18:18

Hallo Mia, :tanz:
danke Dir für die Bestätigung.
Mia hat geschrieben:Ist KEIN hochwertiger Stickstoffdünger
Deshalb habe ich wahrscheinlich auch nichts darüber gefunden.
Schönen Abend noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten