Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
baerchen.aus.hl
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 20, 2014 02:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Lübeck

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von baerchen.aus.hl » Fr Apr 24, 2015 21:09

Viel Arbeit? Naja geht so.
Die Erde ist jederzeit in der Lage die Bedürfnisse der Menschheit zu befrieden. Aber niemals deren Gier. Mahatma Ghandi

Erwin Hamburg

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von Erwin Hamburg » Sa Apr 25, 2015 15:39

Vielen Dank für das Einstellen Deiner Fotos. :smile:

Da hast Du ja einen schönen Kleingarten - vor allem die Wegeinfassung
finde ich praktisch denn so muss man den Weg nicht ständig von "Beikräutern" befreien.

Wünsche Dir einen Guten Start ins diesjährige Gartenjahr.

Viele Grüsse
Erwin

baerchen.aus.hl
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 20, 2014 02:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Lübeck

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von baerchen.aus.hl » Sa Apr 25, 2015 18:39

Wünsche Dir einen Guten Start ins diesjährige Gartenjahr
Danke, dito
Die Erde ist jederzeit in der Lage die Bedürfnisse der Menschheit zu befrieden. Aber niemals deren Gier. Mahatma Ghandi

baerchen.aus.hl
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 20, 2014 02:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Lübeck

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von baerchen.aus.hl » Mo Apr 11, 2016 17:41

So, kleiner Erfahrungsbericht.

Bei sind Phacelia und Buchweizen als Gründünger zum Vergleich angetreten. Buchweizen ist zwar schnell aufgelaufen und hat schnell Grünmasse gebildet, doch die erhoffte Wirkung gegen Unkrautwachstum blieb weitestgehend aus. Phacelia lief ähnlich schnell auf, bildete zunächst nur langsam Masse, holt jedoch schnell auf das Unkrautwachstum wurde weites gehend unterdrückt. Spätester Aussaattermin Mitte September...... mit Glück und gutem Wetter auch noch Anfang Oktober.........

Und das schöne.... mein Boden gesundet langsam. Bei Gartenübernahme hatte ich nur schwarzen Sand im Garten....... beim Umgraben weit und breit keine Würmer zu sehen. Aber seit Jahren schleppe und Karre um Karre Eimer um Eimer Grünmasse, Kompost und Mulch auf die Flächen........ Samstag habe ich umgegraben und Kartoffeln gesetzt......... Würmer sind wieder Da! Und das massig....
Zuletzt geändert von baerchen.aus.hl am Mo Apr 11, 2016 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Erde ist jederzeit in der Lage die Bedürfnisse der Menschheit zu befrieden. Aber niemals deren Gier. Mahatma Ghandi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Jetzt noch Gründüngeraussaat?

Beitrag von Mia » Mo Apr 11, 2016 21:34

Prima, Baerchen, :smile: dass der Boden gesundet! Und reich wird!
Genau so soll es sein!
Und danke für die Infos zu Phacelia und Buchweizen!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten