Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von fiddler » Fr Sep 12, 2014 01:13

Woher kommt der Wunsch, nackte Erde zu haben? Auf einem Gemüsebeet macht das noch Sinn, da man ja die robusten Konkurenten unserer empfindlichen (und zu großen Teilen hier nicht heimischen) Gemüsepflanzen ausschalten muß, um Gemüse zu ernten. Aber dagegen helfen die üblichen Methoden: jäten, hacken und mulchen.

Auf Wegen, Stellplätzen und Auffahrten aber kann man es doch wachsen lassen!
Ein Tipp für den Autostellplatz oder die Auffahrt:
Ein Gartenbauer gab mir diesen Rat. Da die Erde sowieso bewegt werden mußte, wurde sie aufgenommen und mit Schotter gemischt, so dass eine ca. 30cm dicke Schicht entstand, in der die Schottersteine sehr dicht liegen und von der Erde umhüllt werden, Richtwert: 70% Schotter, 30%Erde. Das Ganze wird abgerüttelt, dann kommt oben eine dünne Schicht kleinerer Steine drauf, idealerweise etwas, das in die Gegen paßt (bei uns Kalksteine). Fertig.
Diese Fläche ist durchlässig für Regenwasser, es siedeln sich robuste Gräser und andere Pflanzen an. Durch die vielen Steine wachsen die aber nicht sehr schnell. Durch Benutzen der Fläche wird schon viel "niedergehalten", zweimal im Jahr mähe ich mal drüber.
Nach einem Jahr habe ich an einigen Stellen noch mal Kalkschotter draufgeworfen, da sich hier Senken gebildet hatten. Seitdem ist Ruhe, die Fläche ist fest, befahrbar, aber nicht tot. An weniger befahrenen Stellen wächst natürlich auch mal etwas höheres, aber warum denn nicht? Soll es...

Zum Tip mit dem Abflämmgerät: Bitte vorsichtig damit hantieren, ich habe letztens einen Bericht gelesen, da hat sich jemand sein Haus abgefackelt beim Versuch, die an das Haus angrenzende Terasse vom Unkraut zu befreien.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Mia » Fr Sep 12, 2014 04:05

möglicherweise (also das geht mich ja eigentlich gar nix an ) hast DU natürlich die umwelt aufgrund der umstände viel blumiger wargenommen als sie es wirklich war .
Klar Michael, :smile:
wer jugendlich in einen Herrn Rossinelli verliebt ist, nimmt vielleicht alles blumiger war, als es wirklich ist. Aber ich glaube, meine Einschätzung war schon richtig, ich sah wirklich gartenbauliche Dinge, die es in Deutschland so nicht gab. Sonst hätte ich es ja gar nicht bemerkt! Die Vorliebe der Schweizer für Waschbeton - oder meinetwegen auch für Glasbausteine - sie muss irgendwie später gekommen sein, oder sie war in diesem gut situierten, etwas intellektuellem Viertel nicht vorhanden, durch das ich spazierte.
Ich nahm jedenfalls 1977 eine schöne Andersartigkeit wahr, die die Gärten aus Muttenz von deutschen Gärten unterschied.
******
DDT ist ein starkes Insektengift. Es wurde in den 40ziger Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. Der aktuelle Wikipediaartikel kommt meines Erachtens seiner Schädlichkeit nicht wirklich nach, denn immerhin ist es in den meisten Ländern der Erde inzwischen verboten. Über lange Jahrzehnte war das aber das Zeug des kleinen Mannes. Man konnte es überall frei kaufen und frei gegen jegliche "Schädlinge" im Garten anwenden. Es ist ein Nervengift. Eine mit DDT besprühte Fliege stirbt nicht ruhig, sondern sie rennt wie irre im Kreis, zappelt, zuckt, fliegt noch orientierungslos gegen Gegenstände, zappelt und zuckt weiter, bleibt irgendwann zuckend und sirrend auf dem Rücken liegen und sendet mit ihren schwacher werdenden Beinen irgendwelche Botschaften in die Luft, die dann irgendwann schwächer werden. Es ist absolut nicht schön, einer mit DDT vergifteten Fliege beim Sterben zuzusehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlordip ... chlorethan

Muss jetzt ganz schnell schlafen, morgen fahre ich hier fort.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Michael CH » So Sep 21, 2014 14:45

Mia hat geschrieben: Ich nahm jedenfalls 1977 eine schöne Andersartigkeit wahr, die die Gärten aus Muttenz von deutschen Gärten unterschied.
Mia

wenn du es sagst glaube ich dir das gerne. ich kann mich nicht mehr erinnern :smile:
finds aber ziemlich erstaunlich!

michael

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Mia » Mo Sep 22, 2014 23:35

Doch, Michael, :smile:
es war so. Wobei es sein kann, dass ich einfach nur einen bestimmten Ausschnitt von Muttenz gesehen und wahrgenommen habe.
England besteht ja auch nicht nur aus Cottagegärten, trotzdem sind diese mir immer besonders aufgefallen. Wahrnehmung ist halt immer subjektiv. Und zum Teil selektiert man auch Dinge weg, die man nicht sehen will. :doh:

Lieber Fiddler, :smile:
ich würde mich freuen, wenn Du dies hier liest. Deine Idee mit der Einfahrt interessiert mich sehr. Könntest Du bitte mal Fotos von Deiner machen? Damit ich eine Vorstellung habe wie die Oberfläche aussieht? Ein Nachbar hat hier auch Schotter in seiner Einfahrt angeschüttet, aber ich würde mich nicht wirklich trauen, dort ständig mit dem Auto drüberzufahren, seine Schottersteine erscheinen mir sehr spitz und scharfkantig. Viel kleinere müssten eigentlich wegfliegen, wenn man drüberfährt. Also, wie funktioniert das?
Ich habe hier jetzt so eine "Sch***seinfahrt mit einem uralten Pflaster aus Knochensteinen. Es wellt sich sehr stark, weil der Boden darunter unterschiedlich nachgegeben hat. Und da steht natürlich auch das Unkraut drin! Man muss es regelmäßig wegmachen, weil der Ort sonst sehr ungepflegt wirkt. Ich hätte gern ein "gesteuertes" Unkraut auf einer schönen, organischen Fläche.
Meine Natursteinwege ( aus natürlichen Steinplatten) um's Haus sind zum Teil ganz gut gelungen. Auch die Terrasse. Ich habe nur den Fehler gemacht, dem Rat der Fachleute zu vertrauen und auf Sand zu verlegen. Reiner Sand ist überhaupt nicht das Medium, was hier gebraucht wird! Es muss eine Mischung aus 50% Sand und 50% Erde sein, denn die Steine müssen etwas einsinken können, auf reinem Sand rutschen sie auch nach einem halben oder ganzen Jahr absolut weg! Also muss ich ganze Teile der Wege wieder aufheben und viel Sand durch Erde ersetzen. Mühsam!
Nur die Teile, wo ich aus Geiz an viel Sand gespart habe, die sind richtig gut geworden. Diese Platten liegen fest, in den Zwischenräumen habe ich winzigen Thymian, Rasenkamille und sonstige Winzstauden angesiedelt. Gut, es wächst auch Gras raus, Rucola, viel kleinbleibender Klee, aber insgesamt sehen diese Wegstellen sehr schön und organisch aus, und man bricht sich auch nicht die Beine, wenn man darüber geht, im Gegensatz zu den Stellen, wo die Steine -noch- auf reinem Sand liegen.

Solche Fehlempfehlungen von Fachleuten hängen wohl immer mit dem Untergrund zusammen, den man hat. Ich weiß nicht was die denken, vielleicht denken sie auch gar nicht. Ich hatte hier natürlich alte Plattenwege, auf gerütteltem Schottergrund, zum Teil wurden die alten Platten auch auf Zement verlegt, der zwar längst vergangen ist, aber doch noch eine gewisse Festigkeit hatte. Und wenn man, nach dem Heben der alten Platten, da ordentlich Sand drauf kippt, ist es klar, dass die neuen Steine nach überallhin wegrutschen. Vielleicht hatte ich das auch nicht genau genug erklärt. Aber ist gut jetzt, ich habe gelernt. Habe mir eine Spitzhacke ausgeliehen und wieder eine Verbindung zum Boden geschaffen. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Michael CH » Do Sep 25, 2014 05:27

Mia hat geschrieben: Auch die Terrasse. Ich habe nur den Fehler gemacht, dem Rat der Fachleute zu vertrauen und auf Sand zu verlegen. Reiner Sand ist überhaupt nicht das Medium, was hier gebraucht wird! Es muss eine Mischung aus 50% Sand und 50% Erde sein, denn die Steine müssen etwas einsinken können, auf reinem Sand rutschen sie auch nach einem halben oder ganzen Jahr absolut weg! Also muss ich ganze Teile der Wege wieder aufheben und viel Sand durch Erde ersetzen. Mühsam!
Erstaunlich. Ich war immer der Meinung, dass der Sand bei den Profis schon längst passé ist. Nebst dem Split wird doch oft auch Glassplitt verwendet. Zumindest dort, wo ich es gesehen habe.

Michael

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Mia » Do Sep 25, 2014 21:35

Hi Michael, :smile:

Splitt wäre ja noch schlimmer, die Natursteine würden - bei mir - noch mehr rutschen. Stell Dir einfach vor, da liegt schon ein fester Untergrund aus - man weiß nicht was? Das könnte gestampfter Schotter sein mit vielleicht Beton drauf, oder ein Beton-Sandgemisch....jedenfalls lagen da ja schon seit 70 und 50 Jahren Platten. Die waren natürlich nicht mehr schön und die habe ich abgehoben. Der Untergrund war aber sehr fest. Kippe ich darauf Sand oder Splitt, gehen die Natursteinplatten naturgemäß wandern.
Die Baumarkt-Empfehlung auf Sand oder Splitt zu verlegen, bezieht sich auf einen Untergrund, der aus weicher Erde besteht.
Von daher habe ich mein Projekt vermutlich nicht genau genug geschildert.
Also habe ich jetzt die festesten Stellen aufgehackt und komme mit einer Erd/Sandmischung deutlich besser klar.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Michael CH » Do Sep 25, 2014 23:38

Hallo Mia

also das mit dem Split kann ich fast nicht glauben. Ich habe mit einem Landschaftsgärter mal einen grossen Platz mit Verbundsteinen verlegt. Da war auch ein harter Undergrund, gecovert (mit Walze oder Stampfer). Dann kommt Splitt drauf. Also Kies mit Kanten. Nicht rundes. Und das wird dann abgestrichen. Im Gegensatz zum Sand bremst sich der Splitt selber aus. Der kann nicht IN sich rutschen wie der Sand. Bei den Glassplittern (2mm) ist es das selbe.

Oh, da hats ein Video http://www.youtube.com/watch?v=_7HNEI3IAdM

Ab 0:40 wird gesplittet.

Gruss

Michael

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Mia » Fr Sep 26, 2014 02:34

Oh, Michael, :smile:

ich grüße und küsse Dich herzlich, aber wir haben ein Missverständnis! Du kannst doch von MIR nicht erwarten, dass ich VIERECKIGE Platten verlege? Möglicherweise noch mit Mauern an den Seiten oder Begrenzungssteinen?
Nein, das Zeug was ich hier habe sind natürliche Sandsteinplatten in ihrer ganz natürlichen- zerrissenen -Form. Manche sind 60 cm breit, die meisten aber nur um die 30, es gibt auch ganz kleine darunter. Manche sind 6 cm stark, andere nur 2 cm, dritte haben unten Ausbuchtungen ( eigentlich sehr viele), für die man extra ein Loch scharren muss, damit sie sicher liegen. Man muss jede Platte individuell legen und den Boden für sie extra anpassen.

ODER, ginge das mit Deiner Technik auch???

Lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Michael CH » Fr Sep 26, 2014 08:43

Hallo Mia

das Splittbett an sich würde sich m.E. schon eignen. ich denke die steine müssen schön formschlüssig auf dem beet liegen, damit sich darunter kein hohlraum befindet => mit dem gummihammer einschlagen(?) das problem könnte jedoch sein, dass durch die grossen unregelmässige fuge zwischen den steinen eine angriffsfläche entsteht wo sich die steine seitlich verschieben könnten. (auto, schubkarre etc.) wenn durch das verrutschen die natursteine nicht mehr schön im splittbeet liegen könnten sie wackeln. vermutlich muss man beim verlegen darauf achten, dass möglichst wenige grossflächige zwischenräume entstehen und die zwischenräume ausfüllen.

das obige ist mehr eine annahme. unregelmässige natursteine habe ich bislang nur komplett auf einem betonuntergrund d.h. einbetoniert verlegt gesehen. so bleiben die natürlich bockstill. die fugen waren dann ausgemörtelt wenn du aber möchtest, dass zwischen den fugen was wächst geht da natürlich nicht.

fazit: ich bin nicht ganz sicher wie das in deinem fall wirklich am allerbesten gemacht werden sollte.

michael
Zuletzt geändert von Michael CH am Fr Sep 26, 2014 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Carolyn » Fr Sep 26, 2014 11:12

Michael CH hat geschrieben:Da war auch ein harter Undergrund, gecovert (mit Walze oder Stampfer).
Das ist trotzdem noch was anderes als ein Untergrund, der betoniert ist oder sich seit Jahrzehnten verfestigt hat.
Ich vermute, Mia hätte den Untergrund zuerst mühsam auflockern müssen (quasi umgraben), damit die empfohlene Methode funktioniert.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Michael CH » Fr Sep 26, 2014 21:43

Carolyn hat geschrieben:
Michael CH hat geschrieben:Da war auch ein harter Undergrund, gecovert (mit Walze oder Stampfer).
Das ist trotzdem noch was anderes als ein Untergrund, der betoniert ist oder sich seit Jahrzehnten verfestigt hat.
Ich vermute, Mia hätte den Untergrund zuerst mühsam auflockern müssen (quasi umgraben), damit die empfohlene Methode funktioniert.
meinst du zuerst auflockern, damit dann später wieder was zwischen den fugen wachsen kann?
soweit ich es mit erlebt habe, wird der natürliche untergrund zuerst verdichtet bevor dann die eigentliche unterlage aufgetragen wird. bei uns verwendet man z.b juragestein, dass mit wasser und einer walze oder einem stampfer steinhart wird. darauf kommt dann der splitt und die steine.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von fiddler » Fr Sep 26, 2014 22:42

Liebe Mia,
habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen. Ich mache nächstens mal ein Foto und stelle es ein.
bis dahin!
fiddler

Antworten