Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Carolyn » Sa Sep 27, 2014 09:30

Michael CH hat geschrieben:meinst du zuerst auflockern, damit dann später wieder was zwischen den fugen wachsen kann?
Nein, meinte ich nicht.
Eine betonierte Fläche gibt nicht den Bruchteil eines Millimeters nach, auch nicht wenn Du viel Gewicht draufpackst (ok, bei mehreren Tonnen dann schon :lol: ). Ein von Hand bzw. mit Maschinen verdichteter, aber ursprünglich lockerer Boden wird nicht ganz so fest. Da kann man mit einer Stockspitze z.B. durchaus eine Delle reindrücken. Diese Oberfläche gibt auch ein wenig nach, wenn man Split oder Sand drauf gibt. Nur einen Millimeter oder weniger, aber eben doch ein bisschen. Der natürliche Boden wird ja nur verdichtet, damit er fester wird, aber eben nicht "betonhart". Ich denke genau da liegt der Unterschied. Diesen Unterschied braucht es wohl, damit Sand als Untergrund funktioniert und nicht über die extrem feste, betonierte Oberfläche davon rutscht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von fiddler » Sa Sep 27, 2014 20:32

So, hier jetzt ein kleines Foto von meiner Einfahrt. Die Erde wurde vom Gartenbauer mit dem Bagger aufgenommen, auf einen LKW geladen und einen Tag später, mit Schotter vermischt, wieder gebracht. Dann wurde das Gemisch verteilt und abgerüttelt. Hinterher kam noch feiner Schotter obendrauf. Die offenbar losen kleinen Steine habe ich erst kürzlich draufgeschüttet, die stammen aus den Beeten. Mit der Zeit drücken sie sich ein.
Die Schicht ist fest genug, um begangen und befahren zu werden, Regen kann aber weitgehend versickern. Die Fläche zählt daher nicht als versiegelt, und wird in der Abwasserberechnung nicht mitgezählt. Wie man sieht, wächst Gras und andere Pflanzen zwischen den Steinen. Dort, wo viel gefahren oder gegangen wird, natürlich weniger.
Dateianhänge
Schotterrasen_k.jpg
Schotterrasen
Schotterrasen_k.jpg (74.17 KiB) 4805 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Mia » Mo Sep 29, 2014 03:41

Hallo Fiddler, hallo Ihr, :smile:

mir ist ein langer Beitrag zum Thema schon Samstagnacht an dieser Stelle verloren gegangen. Dachte, heute, Sonntagnacht, würde ich ihn vielleicht im Verlauf, in der Chronik, wiederfinden - aber nix!
Inzwischen ist Montag und ich gehe nach einem langen Dienst nun schlafen.
Morgen Abend werde ich den verlorenen Beitrag neu tippen.

Es grüßt Mia
aus der Demenz-WG
und mit ihr Herr R., der einen dicken Bauch hat, und nun scherzhaft behauptet, von Mia schwanger zu sein. 11 Demenzkranke lachen sich darüber herzlich kaputt..., denn den Witz, dass ein alter Knabe schwanger werden könnte, verstehen sie alle.

Gute Nacht!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Mia » Sa Okt 04, 2014 01:22

Oh, liebe Leute, :smile:

ich habe so überhaupt keine Lust, alles noch mal zu schreiben!
Deshalb nur kurz: Lieber Fiddler, ich danke Dir für das Foto von Deiner Einfahrt! Man sieht eindeutig: es geht und funktioniert! Ich werde mir diese Lösung für meine Einfahrt auch überlegen. Es kann ja nicht sooo teuer sein, das machen zu lassen. Wobei ich dann direkt harte, trockenheitsliebende Kräuter ansäen werde, die das Gras ersetzen sollen.- Ob das allerdings auch funktioniert ( und das Gras nicht trotzdem wächst) ist fraglich.

Hi Michael, hi Carolyn,
danke für für den Versuch Eures Mitdenkens! :hallo: Bei mir ist es einfach so, Michael, ich kann nicht rütteln und stampfen, kann nicht mit schweren Maschinen umgehen, kann nicht mit der Schubkarre tonnenweise Splitt fahren, schon das Aufschippen würde mir Probleme bereiten. Ich bin 1,70 groß, wiege augenblicklich 68 Kilo und habe zwei alte Bandscheibenvorfälle, die sich bereits beim Rasenmähen oder Schneeschippen schmerzlich bemerkbar machen. Wobei, wenn der Schmerz erstmal hervorgerufen wurde, bleibt der auch, und ich muss Tabletten nehmen. Machen lassen kann ich das auch nicht, das würde zu sehr ins Geld gehen. Das waren die Gründe 1+2. :wink:
Grund drei ist: Es ist hier nicht wirklich so machbar! Ich habe hier schon einen sehr harten Untergrund, der zum Teil ÜBER dem Niveau der Beete liegt, ODER ich will die plattierte Fläche kleiner ( und gewundener) gestalten als zuvor. Und egal ob ich jetzt Schotter anschütte oder Sand, die unregelmäßigen Natursteine darüber rutschen seitlich weg, weil es zu den Seiten keinen Halt gibt. Beginnen zu kippeln - wenn man rechts drauftritt, geht er links hoch... - das lässt sich aber ändern durch Erde.
Jetzt gibt es drei Möglichkeiten, die unregelmäßigen Natursteine am Platz festzuhalten: 1. Ich füge die 200 Rasenkantensteine wieder ein, die ich mit Hilfe des Gärtners innerhalb von zwei Jahren herausgenommen habe. Die hinderten nämlich die vorherigen Wege am rutschen. Will ich nicht, okay?
2. Einzementieren. - Will ich nicht, okay?
3. Ich klopfe die "höheren" Wege mit der Spitzhacke auf, einmal um das Niveau zu senken, aber auch, um auf einen etwas weicheren Untergrund zu stoßen. Gebe ich nun Sand oder Splitt drauf, rutschen die Steine weiter,- denn es gibt ja immer noch keinen Halt nach rechts und links! - gebe ich aber Erde mit Sand drauf, können die unregelmäßigen Natursteine etwas einsinken. Das Kippeln hört auf, sie bleiben am Platz. Die Erde ist sozusagen eine Art "natürlicher" Zement.
Dann habe ich hier im Garten jede Menge Kieswege meiner Vorfahren. Bei den frei gestalteten Wegen ( die tiefer als die Beete liegen) habe ich dort, wo ich den Sand schon durch ein Sanderdgemisch ersetzt habe, Kies an die Ränder gekippt. Der Kies hindert das Rutschen nach außen und es sieht auch schön aus.

Ich muss jetzt noch eine halbe Terrasse und den Gartenweg zur Garage fertigmachen. Sand wieder ab, Erdsandgemisch drauf, Natursteine - natürlich eng an eng! - je individuell betten, Kies drumherum.

Ich meine, auf Jahre gesehen, gibt das natürlich ein riesiges Unkrautbeet! Wenn die ersten Löwenzähne dort entfernt werden müssen, kommen auch die Steine wieder hoch!
Deshalb habe ich für viel belaufene Wege, dem Platz vor den Türen und dem Sitzplatz auf der Terrasse biologischen Fugsand gekauft. Das ist ein Sand, der hart wird. Der kommt in die Fugen zwischen den Steinen. Nicht ganz bis oben hin, so dass sich darauf noch eine winzigkleine Vegetation bilden kann. Teuer, das Zeug!
Aber ich denke mal, wenn ich das im Laufe der Jahre überall ausbringen kann, habe ich das Problem mit starkwachsendem Unkraut gelöst.
Übrigens, für "Auto" eignet sich meine Bodenbelegung absolut nicht, Michael. Gerade mal für Schubkarre! :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Michael CH » Mo Okt 20, 2014 19:12

Mia hat geschrieben: Jetzt gibt es drei Möglichkeiten, die unregelmäßigen Natursteine am Platz festzuhalten: 1. Ich füge die 200 Rasenkantensteine wieder ein, die ich mit Hilfe des Gärtners innerhalb von zwei Jahren herausgenommen habe. Die hinderten nämlich die vorherigen Wege am rutschen. Will ich nicht, okay?
2. Einzementieren. - Will ich nicht, okay?
Hi Mia :smile:

Aber natürlich. Ich will Dir doch nix vorschreiben :blume4:

Gruss Michael

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gemüse Beet Richtig vom Unkraut entfernen

Beitrag von Mia » Mo Okt 20, 2014 21:29

Weiß ich doch!

Fühl Dich lieb gedrückt, Michael!

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten