Aus moosiger Wiese saftige Kleintierweide machen....

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
Wollmonster
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Sa Apr 19, 2014 07:16
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Aus moosiger Wiese saftige Kleintierweide machen....

Beitrag von Wollmonster » Di Aug 26, 2014 15:42

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Mein Problem ist aktuell eine ca. 800 m² Wiese. Diese bewirtschafte ich erst neu. Darauf nur wenige Kräuter und dieses feine Gras wie man es in Waldnähe findet. Das ganze dazu total vermoost und sehr schlechtes Wachstum. Werden soll daraus eine saftige Wiese mit verschiedenen Kräutern und Gräsern, viel Löwenzahn, Bärenklau und Klee zur Futternutzung für meine Kleintiere. Was kann ich da schon jetzt im Herbst tun und was dann im Frühjahr?

Danke und VG Wollmonster

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Aus moosiger Wiese saftige Kleintierweide machen....

Beitrag von Mia » Di Aug 26, 2014 22:39

Hallo Wollmonster, :smile:

Du solltest kalken, und zwar jetzt über Herbst und Winter, und zwar mit Gartenkalk. Er schließt sich mild nur langsam auf, deshalb braucht er eine gewisse Zeit. Durch ihn wird der Boden weniger sauer, die Moose gehen ein, anderes Gras und mehr Blütenpflanzen können sich ansiedeln.

Allerdings sollte grundlegend geklärt werden, wieviel Sonne Deine Wiese abbekommt. Was Du beschreibst klingt ein bisschen so, als würde sie recht schattig liegen? Wenn dem so ist und Du nicht für mehr Sonne sorgen kannst, wird es - trotz Kalk - schwer werden, den Traum von sonnenhungrigen Kräutern zu verwirklichen. Macht aber nichts. Löwenzahn gedeiht bei gutem Kalkgehalt auch im leichten Schatten, normaler Klee nicht, stattdessen werden sich Veilchen und Scharbockskraut ansiedeln, ein bisschen Gänsefingerkraut, das wunderschöne Wiesenschaumkraut... also, auch eine halbwegs schattige Wiese kann eine reiche Wiese sein!

Aber aufkalken solltest Du. Moos ist ein sicherer Anzeiger dafür, dass der Boden zu sauer ist. Den Gartenkalk streust Du jetzt bei regnerischem Wetter auf und guckst mal, wie sich die Wiese im Frühjahr entwickelt. Bildet sich immer noch zuviel Moos, kannst Du das ganze Jahr über - während der Vegetationszeit - mit Algenkalk nachlegen.
Meide bitte Branntkalk und Löschkalk ( -- zu scharf!), sowie Dolomitkalk ( soviel Magnesium braucht Deine Wiese nicht!) und Rasenkalk - denn Du besitzt keinen Rasen, sondern eine Wiese!!!!

Düngen brauchst Du deine Wiese nicht. Du kannst eventuell im Frühjahr ein bisschen Kompost drauf streuen, nachdem Du jetzt im Herbst gekalkt hast. Was Du Dir bei 800 m2 aber überlegen wirst und nötig ist es nicht. Kurz eine Erklärung: Zwischen Kalken und Düngen sollten ein paar Wintermonate liegen, weil sonst - durch den Kalk- der Dünger zu schnell ausgewaschen wird.
Ausnahme: Algenkalk und Gesteinsmehl. Hierbei kann man im Gemüsegarten gleichzeitig düngen. Du brauchst Dir das aber nicht zu merken, denn Du hast keinen Gemüsegarten, sondern eben eine Wiese. :wink:

Gutes Gelingen wünscht,
Mia :blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten