Ergebnisse der Bodenanalyse - Wie weiter?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Eneas
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 19, 2014 12:51
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Ergebnisse der Bodenanalyse - Wie weiter?

Beitrag von Eneas » Mo Mai 19, 2014 15:21

Hallo!

Ich habe für meinen Gemüsegarten eine Bodenuntersuchung machen lassen und steh jetzt vor dem Rätsel, dass ich die Ergebnisse interpretieren soll. Ich habe herausgefunden, dass die beste Versorgungstufe E fast überall vorherrscht. Auch der pH-Wert scheint im fast neutralen Bereich ganz ok zu sein. Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob irgendetwas überdüngt ist und ob die Nährstoffverhältnisse so auch passen? Welche sind da überhaupt zu beachten?

Zur Hintergrundinfo: Der Garten ist schon ein paar Jahrzente alt und es wurde sehr oft mit Rindermist, manchmal auch Kompost gedüngt.

Folgendes steht am Untersuchungsbefund:

pH: (CaCL2) 6,9

Folgende Werte unter Rubrik "Pflanzenverfügbar" (ausgenommen Nges):

Phosphor (P2O5): 311 mg/100g Bodenprobe, E
Kalium(K2O): 54 mg/100g Bodenprobe, E
Magnesium(Mg): 25 mg/100g Bodenprobe, E
Calcium (Ca): 115 mg/100g Bodenprobe, E
Stickstoff (Nges): 307 mg/100g Bodenprobe
-------------------------------------------
Phosphor (P): (Wert unlesbar, muss nachfragen) mg/1000g Bodenprobe, E
Kalium(K): 448 mg/1000g Bodenprobe, E
Magnesium(Mg): 250 mg/1000g Bodenprobe, E
-------------------------------------------
Bor (B): 4,5 mg/1000g
Kupfer (Cu_EDTA) 59 mg/1000g
Zink (Zn_EDTA) 109 mg/1000g
Mangan (Mn_EDTA) 757 mg/1000g
Eisen (Fe_EDTA) 1490 mg/1000g

Was kann ich mit meinen Gemüsegarten folgernd aus den Angaben machen??

Danke schon mal im Voraus!
LG, Eneas

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Ergebnisse der Bodenanalyse - Wie weiter?

Beitrag von Mia » Mi Mai 21, 2014 01:18

Hi Eneas, :smile:

ich muss gestehen, ich stand zunächst etwas fassungslos vor Deiner Liste. Ich habe gedacht: Was nützt so eine Bodenanalyse, wenn man von der beauftragten Firma keine Informationen bekommt, wie man die zu lesen und vor allen Dingen zu bewerten hat? Ich meine, Du hast das bezahlt! Nun willst Du doch auch wissen, wie damit umgehen?
Es fehlen Infos zur Schwere und dem Humusgehalt des Bodens, denn darauf beziehen sich einige Mengenangaben der Inhaltsstoffe. Ich würde mich wirklich an die Firma wenden und die noch mal fragen.

Aber wenn ich mir die ganzen Werte angucke, sind die eigentlich top in Ordnung, zum Teil eher deutlich zu hoch, und Du musst eigentlich gar nichts machen.
Der ph-Wert ist in Ordnung, alle anderen Werte gut im E-Bereich. Der Stickstoffwert schwankt ja eh. Ich würde überhaupt nicht mehr düngen, sondern einfach nur anbauen. Die Gemüsepflanzen fressen Dir das, was da an Überschuss ist, innerhalb eines Jahres weg, sonst machen sie es im nächsten. Setze für das nächste Jahr Kompost an, viel auch mit Wildkräutern aus diesem Garten, er wird weiter ausgleichen. In diesem Jahr halte Dich mit irgendwelchen "Verbesserungen" absolut zurück. Du hast einen feinen Garten mit einem sauguten Boden unter Deinem Spaten, von dem viele nur träumen würden.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Eneas
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 19, 2014 12:51
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Ergebnisse der Bodenanalyse - Wie weiter?

Beitrag von Eneas » Mi Mai 21, 2014 16:50

Hi Mia,

danke für die Antwort. Ich werde deine Tipps beherzigen!

Liebe Grüße
Eneas

Antworten