Dünger selbst mischen?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Dünger selbst mischen?

Beitrag von roccalana » Mi Mai 14, 2014 14:24

Liebes wissendes Forum :hallo:
ich bin dann mal wieder beim Thema "Dünger". :(2:
Ich hätte gerne/sollte haben/muss haben einen Dünger in 10-5-10 plus Eisen und Magnesium, könnte auch etwas anders sein, Hauptsache das Verhältnis von N-P-K stimmt so.
Nun möchte ich aber keine Düngesalze :shake2: verwenden. Habe leider auch keine Möglichkeit, an Dung von gesunden Tieren zu kommen.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das regeln könnte. :?:
Nur zur Info: Ich brauche diesen für meine Zitruspflanzen (draußen, in der Erde - nicht im Topf).
Lupinen benutze ich auf jeden Fall zusätzlich, der N-Wert liegt aber nur bei ca. 4%, und Kalium fehlt ganz.
Danke schon mal im Voraus
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Dünger selbst mischen?

Beitrag von fiddler » Do Mai 15, 2014 22:22

Holzasche enthält Kalium und soweit ich weiß auch Phosphor. Die Dosierung ist natürlich schwierig, wenn Du es wirklich genau machen willst. Ich gebe Holzasche (in begrenzten Mengen) mit auf meinen Kompost.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Dünger selbst mischen?

Beitrag von roccalana » Fr Mai 16, 2014 13:53

Hallo Fiddler,
danke für Deine Antwort. Falls es Dich interessiert : Die Inhaltsstoffe von Holzasche -lt einem mir vorliegenden Buch- sind: 5% orgnische Substanz, >Null Stickstoff, 3-9% Phosphor, 3-8% Kalium sowie 30%Kalk. :!:
Nun hätten Zitruspflanzen gerne einen PH-Wert von ca 6-6,5; unser toniger Lehm hat einen Wert von 7. Wenn ich nun noch Asche dazugebe, riskiere ich, dass dieser Wert noch weiter ansteigt, was nicht gut wäre [-X
Den Stickstoff müsste ich eigentlich mit den gemahlenen Lupinen und zur Wachstumszeit mit etwas Brennesseljauche ausreichend zuführen können, und den Phosphor durch Hornmehl, welches ja auch noch hohe Stickstoffwerte hat. Ja, und etwas Mulchkompost kommt so ein bis zwei mal im Jahr auch noch dazu. Extra- Kalium werde ich dann wohl erstmal weglassen. :confused:
So ähnlich dachte ich mir jedenfalls mal dieses Experiment :pfeif: . Sollte jemand noch eine Idee haben bin ich ganz Ohr bzw. Auge. :nod:
Schönes Wochende an alle
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten