Thuja duldet keine anderen Pflanzen in der Naehe

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
kroki
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 27, 2014 10:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Thuja duldet keine anderen Pflanzen in der Naehe

Beitrag von kroki » Fr Mai 02, 2014 11:34

Im Bereich unserer ThujaHecke wachsen fast keine anderen Pflanzen. Zum Beispiel unsere Wiese oder Blumen wachsen sehr spaerlich oder Ueberhaupt nicht
Was kann ich dagegen tun? ist das wegen dem saurem Boden, welcher die Thuja macht?

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Thuja duldet keine anderen Pflanzen in der Naehe

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 02, 2014 15:49

Das kommt vom Gift der Thujen. Dagegen kannst du gar nichts machen, außer die Thujen roden und den Boden austauschen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

kroki
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Apr 27, 2014 10:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Thuja duldet keine anderen Pflanzen in der Naehe

Beitrag von kroki » Fr Mai 02, 2014 18:15

was für ein "Gift" macht den die Thuja?

Kann man wirklich nichts tun ausser roden

Ich habe gelesen, dass der Boden sehr sauer ist, stimmt das?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Thuja duldet keine anderen Pflanzen in der Naehe

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 02, 2014 18:18

kroki hat geschrieben:was für ein "Gift" macht den die Thuja?
Mia hat hier vor kurzem ausführlich zu Thujon geschrieben, wenn auch in einem anderen Zusammenhang. http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... t=0#p35322
Wenn Du rechts oben die Forensuche bemühst wirst Du noch jede Menge mehr Infos zu Thuja finden.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Thuja duldet keine anderen Pflanzen in der Naehe

Beitrag von Mia » Fr Mai 02, 2014 21:57

Hi Kroki, :smile:

Carolyn hat Dir ja freundlicherweise den link zu meinem letzten Beitrag über Thuja eingestellt, nun weißt Du, dass es ein Wirkstoff namens Thujon ist, der das Zeug giftig macht und dieser zu den Monoterpenen gehört. Und ja, die Nadeln machen den Boden sehr sauer!

Aber nun weiter: Ich habe jetzt auch ein identisches Problem in meinem neuen Garten im Elternhaus. Hab hier so eine blöde, uralte Thujen- und Chamaecyparishecke geerbt, riesig breit, weil meine alte, nun verstorbene Mutter sie immer nur oben stutzen ließ. Wenn ich die jetzt ausmachen lassen wollte, ich müsste Unsummen bezahlen. Ich habe mal angefragt, es waren 200 Euro pro Baum und ich habe mehr als 20. Darunter und daneben wächst natürlich nichts!

Ich habe nun konsequent damit begonnen, alle unteren Zweige sauber zum Stamm (den zum Teil mehrfach verasteten Stämmen) hin abzusägen, bis in Höhe von zwei Metern. Dann hat man unten bräunliche Stämme und oben die grünen Wipfel. Manche sehr starke Äste, die relativ tief entspringen, habe ich stehen gelassen, aber auch bis in Höhe von 2 Metern blankgeputzt. Das sieht nun ein bisschen südländisch aus, gar nicht schlecht für meinen Geschmack.

Als nächstes nehme ich die oberste Nadelbodenschicht weg, die seit 30, 40 Jahren dort liegt, die sehr sauer ist und giftig. Stattdessen kommt da säckeweise gekaufte Erde drauf. Dann werde ich von den Randbezirken ausgehend Stauden pflanzen.
Mit Randbezirken meine ich jene Stellen, wo gerade eben kein Thujalaub mehr lag. Ich habe kein gutes Beet gewonnen, das weiß ich, aber ich hoffe, dass sich die Stauden auch ein Stückweit zu den Thujen heranziehen, wenn die vorderste Front in guter Erde wurzelt.
Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ein großer Teil der Thujahecke den Garten nach Süden abgrenzt, ich habe also ein Nordbeet gewonnen. Von Süden kommt kaum Licht, weil da - relativ dicht - ein Mehrfamilienhaus steht.
Okay, trotzdem geht etwas!

Ich müsste jetzt meine zukünftigen Pflanzen kaufen unter dem Oberbegriff: Gehölzrand, schattig, trocken.
Wenn Du nach Pflanzen googelst, bieten alle guten Gärtnereien solche oder ähnliche Klassifizierungen an: Beet/Freifläche, Steingarten, Teichnähe , Gehölz, Gehölzrand ... feucht oder trocken, sonnig oder absonnig. Also, da wird man fündig.

Jetzt musst Du nur noch gucken wie Deine Thujen stehen, wie das Licht fällt, woher der Regen kommt, um den entsprechenden Standort zu bestimmen. Grenzen sie zum Beispiel Deinen Garten nach Osten ab, erhalten Deine neuen Pflanzen davor die volle Nachmittagssonne und viel Regen, denn unser Wetter in Deutschland ist weitgehend von Westströmungen bestimmt.
Das wäre dann also die Kategorie: Gehölzrand, sonnig, frisch. Hier kannst Du auch schon Pflanzen aus dem Bereich Freifläche oder Beet ansiedeln. Die Auswahl ist dann auf einmal viel größer!

Grenzen Deine Thujen den Garten nach Norden ab, hast Du kaum ein Probem mit Licht, wohl aber eines mit Trockenheit. Die blöden Dinger sind ja noch dazu Flachwurzler! Graben allen anderen Pflanzen das Wasser ab!
Aber bei diesem Standort gibt es super Möglichkeiten!
Die Thujen ausschneiden bis zur begehrten Höhe, den alten Nadelboden weg, säckeweise billige Erde drauf, Kiesel und Schotter dazwischen, und nun einen mediterranen Garten anlegen! Es gibt so wunderbare "Unkräuter", die da wunderbar gedeihen: Königskerzen jeder Art, Schmetterlingsflieder jeder Art, Mohnsorten, Thymian, Salbei... :wink:
Das wäre jetzt: Gehölzrand, sonnig, trocken oder auch: Steingarten.

Also, man kann letztlich aus jedem Standort etwas machen, selbst wenn eine dicke Thuja drübersteht.

Ich habe z.B. die Phantasie, harte Rosen zu den Thujen zu ziehen. Ich muss einfach ausprobieren, ob eine simple Wildrose es bei ihnen aushält. Und wenn das funzt, dann gibt es auch viele wunderbare Kletterrosen auf Wildrosenbasis, die dann an ihnen hochkommen könnten. Aber das ist wirklich zunächst eine Phantasie. Erstmal nehme ich den alten Boden weg und versuche Stauden in ihre Nähe zu bringen.
Dann sehen wir weiter.

Lieben Gruß und gutes Gelingen
wünscht

Mia :blume4: :blume4: :blume4:
Zuletzt geändert von Mia am Fr Mai 02, 2014 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Thuja duldet keine anderen Pflanzen in der Naehe

Beitrag von Sis » So Mai 04, 2014 18:21

Eine Nachbarin hier im Quartier hat eine alte breite Thujahecke. Ich persönlich mag die Dinger ja gar nicht. Weil sie eben für die einheimische Tier- und Pflanzenwelt völlig unbrauchbar sind. Selbst eine Steinwand würde sich erfolgreicher einfügen. Aber ich sehe da eine Pflanze, die wuchert sich regelrecht durch die Thuja durch. Der Boden ist übersäht von ihr rund um die Thuja. Im Schatten ebenso wie im Licht. Und einige klettern innerhalb der Thuja bis einen Meter hoch bevor sie sich einen Weg rausquetschen und blühen.
Die Rede ist von Immergrün. Vielleicht funktioniert das ja bei euch auch.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Thuja duldet keine anderen Pflanzen in der Naehe

Beitrag von Mia » Mo Mai 05, 2014 00:54

Danke Für den Tipp, Sis! :smile:

Ich werde es versuchen!
Ich persönlich mag diese Hecken auch ÜBERHAUPT nicht. Eben weil sie für die heimische Tier- und Pflanzenwelt völlig unbrauchbar sind.
Aber ich habe sie nun mal und muss damit irgendetwas anfangen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Sis
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 175
Registriert: Sa Jun 15, 2013 23:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Thuja duldet keine anderen Pflanzen in der Naehe

Beitrag von Sis » Di Mai 06, 2014 19:28

Mia hat geschrieben:Danke Für den Tipp, Sis! :smile:

Ich werde es versuchen!
Ich persönlich mag diese Hecken auch ÜBERHAUPT nicht. Eben weil sie für die heimische Tier- und Pflanzenwelt völlig unbrauchbar sind.
Aber ich habe sie nun mal und muss damit irgendetwas anfangen.

Lieben Gruß,
Mia
Dann drück ich dir natürlich die Daumen. Viel Glück und auch einen lieben Gruss :-)

Antworten