Kompost zu nass

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Kompost zu nass

Beitrag von Mia » Mi Apr 02, 2014 22:07

Hi aingeal, :smile:

na, die alkoholische Gärung, die Carolyn angerissen hat, ist noch mal etwas anderes, aber im Prinzip ist es im Erdboden so:
Die Milliarden von Winzviechern, die im Boden oder im Kompost aus abgestorbenen Pflanzenresten nahrhafte Erde herstellen, sind sauerstoffabhängig. Sie atmen, genau wie wir. Sie brauchen etwas umgebende Feuchtigkeit, genau wie wir. In einem staubtrockenen Grund würden sie sterben, in ständiger Nässe würden sie sterben.
Deshalb sind Regenwürmer/Kompostwürmer - die größten der Zersetzer oder Destruenten - auch so wichtig. Durch ihre langen, langen Gänge kommt Sauerstoff und Feuchtigkeit in tiefere Schichten des Erdreichs oder des Kompostes. Man kann diese Gänge mit den belebtesten, mehrspurigen Straßen eines Stadtviertels vergleichen: Da gibt es bunte Märkte, Hochhäuser schießen in die Höhe (in diesem Fall nach unten :wink: ), Autos fahren in Kolonnen, Fressbuden und Imbissstände gibt es an jeder Ecke, die Konjunktur brummt! Die Bewohner sind in diesem Fall nur nicht Menschen, sondern Springschwänze, Asseln, Bakterien und Mikroben, während der "Bauunternehmer" Regenwurm allen oben "etwas scheißt", indem er seinen geringelten Kot absetzt. Er hat mal eben, analog zu Großunternehmen, ein ganzes, altes, halbwegs belebtes Viertel durch Fressen vernichtet, hat aber Schnellstraßen eingezogen, an dessen Seiten nun die Hochhäuser hochschießen. Platz für Billionen von Einwanderern!

Wolltest Du das überhaupt wissen?
Ach, ich bin müde. Muss jetzt mal was essen.

Bis später,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kompost zu nass

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 02, 2014 22:57

Mia hat geschrieben:na, die alkoholische Gärung, die Carolyn angerissen hat, ist noch mal etwas anderes
*grummel* Ich hätte mir doch die Zeit zum Googlen nehmen sollen. Oder die Finger still halten. Warum hast Du nicht auf Dein Bauchgefühl gehört, Carolyn?

Danke für's prompte Richtigstellen, Mia!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Kompost zu nass

Beitrag von Brösel » Do Apr 03, 2014 11:40

Kurz Klugscheissmodus an: "aerob" heisst mit Sauerstoff, "anaerob" ohne Sauerstoff (z.b. Milchsäuregärung etc...), Luft besteht ja zum Glück aus mehr als nur Sauerstoff... :geek: Kugscheissmodus off...

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Kompost zu nass

Beitrag von aingeal » Do Apr 03, 2014 18:24

Mia, vielen lieben Dank für diese schöne Erklärung! So habe sogarich das verstanden :mrgreen:
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Hobby-Gärtner
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Mi Okt 09, 2013 12:50
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kompost zu nass

Beitrag von Hobby-Gärtner » Fr Mai 23, 2014 15:59

Kann dir empfehlen den Kaffeesatz zuvor in die Sonne zu legen. Vielleicht eine Ablage auf der Terrasse, einfach hinlegen, am nächsten Tag in den Kompost leeren, den neuen auf die Ablage...

Wenn bei uns der Kompost zu nass ist, lass ich die Abdeckung einfach eine Weile offen. Dann trocknet da einiges. Aber da wir Streu einmischen (Haustiere) ist eher das Gegenteil der Fall, wir gießen nach.

Antworten