Kuhkacke in Säcken

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Kuhkacke in Säcken

Beitrag von fiddler » Do Mär 13, 2014 22:12

Hi,
ich habe heute im Gartenmarkt gesehen, dass es auch pelletierte und sauber verpackte Kuh- und Pferdekacke gibt - die Luxus-Version des Dungausbringens für den geneigten Städter. Der Preis lag etwa bei 1€ pro Kilo.

Hat das schon mal jemand von Euch probiert, lohnt sich das? Funktioniert das so gut wie frischer Mist?
Ich habe hier keine Möglichkeit, "richtigen" Mist zu bekommen, ich müßte ihn mir irgendwo von weiter her organisieren - bleibt das Transport-Problem. Im PKW kann ich mir das nicht so gut vorstellen.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Kuhkacke in Säcken

Beitrag von Mia » Fr Mär 14, 2014 01:23

Hi Fiddler, :smile:

ich habe sowas nie kaufen müssen, ich finde selbst hier - vor zwei Jahren eingezogen in die Großstadt - frischen Mist. Aber wenn Du überhaupt keinen hast, würde ich das Angebot doch ausprobieren? Mach! So teuer ist es ja nicht, und für ein Frühbeet oder ein kleines Beet reicht ein Kilo ja allemal! Dann siehst Du doch, wie und ob das funzt?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Kuhkacke in Säcken

Beitrag von Brösel » Fr Mär 14, 2014 09:56

Hallo fiddler,

ich hab mir meinen Pferdemist von einem Reiterhof geholt, ganz kostenlos :grin:
Ich habe das in grosse schwarze Müllsacke gepackt und gut zugeknotet. Die lagen sogar am Autorücksitz. Da hat nichts gerochen oder so, falls du da Bedenken hast.

Hier in meiner Stadt gibt es eine Internetseite, wo viele Leute kostenlos Sachen anbieten, da findet man auch den Pferdemist...

Grüsse

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kuhkacke in Säcken

Beitrag von fiddler » Fr Mär 14, 2014 23:31

Danke Euch. Die Mülltütenversion ist eine Idee, kann ich ja mal probieren. Ich müßte allerdings noch einen Hof ausfindig machen. Im Prinzip gibts da schon was im Umland, ich kenne aber niemanden. Ich werde mal die Augen offen halten, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Da kann man ja eher mal jemanden ansprechen.

Bis dahin hole ich mir vielleicht mal so einen Sack Pellets. Schaden kann es ja nicht...

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Kuhkacke in Säcken

Beitrag von Brösel » Sa Mär 15, 2014 10:33

Hallo fiddler

Einfach bei einem Pferdehof anrufen und nett fragen :grin: Ich glaub nicht, dass da jemand "nein" sagt. (Normalerweise müssen die den Mist nämlich entsorgen lassen). Und wenn du noch ein paar Karotten für die Indianermopeds mitnimmst, freuen sich alle :wink:
Und wenn du selbst vor Ort bist, kannst du bequem selber einfüllen und schauen, dass du auch nur die Pferdeäpfel hast und kein Stroh dabei ist.

Antworten