Umgraben

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Jana
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 13, 2013 13:06
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Umgraben

Beitrag von Jana » Fr Feb 21, 2014 22:01

Hallo,

ich habe mich hier vor einiger Zeit angemeldet und schon viel gelesen und jetzt soll es mit meinem Biogarten los gehen. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet, habe schon viel Literatur gewälzt, aber trotzdem noch tausend Fragen und denke, ihr werdet mir helfen. :nod:

Also, der Garten besteht momentan nur aus Rasen und ein paar Sträuchern. Mein Problem ist, ich weiss nicht so richtig, wie ich anfangen soll. Umgraben, um Beete anzulegen... Wie tief muss man das machen? Und wenn die Grasnarbe fehlt, sind die Beete doch tiefer, muss das aufgefüllt werden? Und wenn ja, womit? Ich habe auch noch keinen Kompost...

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Viele Grüße aus Sachsen Anhalt.
Jana

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Umgraben

Beitrag von Mia » Fr Feb 21, 2014 23:30

Hallo Jana, :smile:

um Beete anzulegen, muss erst der Rasen weg. Die Grassoden sollte man abheben. Untergraben hilft nichts, das Gras startet untergehoben und umgedreht im feinen Erdbeet doch wieder nach oben durch. Also weg mit den Grassoden! Pack die umgedreht auf einen Platz, wo sie im Sommer noch viel Unkraut und Zeug draufkriegen, dann verwandeln sie sich langsam in Erde. Pack auch einige umgedreht in Deinen neuen Kompost, denn irgendein Behältnis zum kompostieren solltest Du Dir anschaffen. Ist jetzt wurscht, ob Du zunächst einen einfachen Holzkasten wählst oder einen Thermokomposter, Hauptsache, Du weisst, wo und wie Du Deinen Kompost zukünftig aufbringen willst und pflegst!
Alle Grassoden jetzt in EINEN Komposter zu packen, das wäre zu viel. Der braucht daneben ja auch Feuchtigkeit aus Küchenabfällen, um richtig zu gedeihen.