Zuviel Kompost?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Zuviel Kompost?

Beitrag von Mia » So Mär 09, 2014 02:07

Jetzt erst mal endlich zu Brösel! :smile:
Hi, Brösel! :grin:

Weisste, so Paprika und Chilis, Kinder des Mittelmeeres und der Subtropen, die haben im Prinzip auf einer weihnachtlichen Fensterbank in Ostdeutschland oder Polen nichts verloren. Sie werden anfällig und reagieren, indem sie sich Schädlinge einfangen. Was also tun? Möglichst schnell ihnen wieder die Hitze und das Sonnenlicht geben, was sie brauchen!
Ich habe eine ganze Palette Chilipflanzen und die haben dieses Jahr im Winter Blattläuse in Massen (schwarze, dicke) und Thripsebefall gekommen. Ich habe die nun alle 4 Tage unter die Dusche gestellt. Das war etwas mühsam. Ich habe nun immer noch leichte Bedenken, dass sie meine neugezogenen Tomaten, Paprika, Blumen etc. infizieren. Zum ganz draussen lassen ist es aber noch zu kalt. Gibt es da auch ein Hausmittel? So richtig was wirksames, ist mir noch nicht eingefallen.
Also, am besten wäre es, wenn es wärmer und lichter würde, dann würden die Pflanzen sich schon selbst behaupten.
Es gibt zwei, drei Hausmittel, die aber auch nicht sauber funzen, wenn die Pflanzen bald nicht lichter und wärmer stehen. Aber das Frühjahr kommt ja!

Nummer eins: Dünger! Der soll gegeben werden, um die Pflanzen zu stärken.
Nummer zwei und das einfachste zum Spritzen: Schmierseifenbrühe! Kauf richtig echte, natürliche Schmierseife (Kaliseife, nicht Natronseife!) in der Drogerie oder Apotheke, ohne Duftstoffe, Verdickungsmittel, Farbstoffe!
20 Gramm ECHTE Schmierseife in etwas heißem Wasser auflösen und mit einem Liter kaltem Wasser verdünnen. Damit nach Abkühlen spritzen. Die Läuse und Schädlinge können das nicht verpacken, hauen ab oder gehen ein.
Nummer drei: Kannst auch noch einen kleinen Schuss Brennspiritus dazugeben, auf 10 Liter Spritzbrühe wäre das Maß ein Drittel Liter, rechne das mal runter auf einen Liter, dann müsste es hinhauen. Diese Mischung ist aggressiver als reine Schmierseife und befördert wirklich alles, was Beine hat, ins Jenseits.
Den Pflanzen macht es nichts.
Die Schmierseife nehmen Pflanzen als Phosphat- und Kalireichen Dünger, einen Schuss Spiritus schütteln sie ab.

Hier mal ein relativ willkürlicher link dazu...http://www.wildfind.com/rezepte/schmier ... itzloesung
Sehr wichtig ist aber, dass die Pflanzen später bessere Bedingungen haben, um sich die Tiere nicht nochmal zu fangen!

Es gibt auch noch - Nummer vier - die Möglichkeit mit der kalibetonten Adlerfarnjauche zu spritzen, aber fang erst mal wie oben an!

Lieben Gruß,
Mia :blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Zuviel Kompost?

Beitrag von Brösel » Mo Mär 10, 2014 09:55

Hallo Mia,
vielen Dank für den Hinweis mit der Schmierseife. (Für den nächsten Winter :grin: )
Momentan steht eh schon alles wieder draussen und die Chilis treiben grade wieder viele neue grüne Blätter aus. Und die Viecher sind ziemlich weg.

Und wenn es geht, hätte ich gerne lebenden Schachtelhalm. (Das blöde ist hier nur die Schneckenpost, das Päckchen von Carolyn ist immer och nicht da... :mad: ).

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zuviel Kompost?

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 10, 2014 11:43

Brösel hat geschrieben:Und wenn es geht, hätte ich gerne lebenden Schachtelhalm. (Das blöde ist hier nur die Schneckenpost, das Päckchen von Carolyn ist immer och nicht da... :mad: ).
:langue9: (Boh, der Smilie ist hässlich!)
Hast Du mal im Haus rumgefragt, ob sich das Päckchen jemand anders unter den Nagel gerissen hat? Kann ja nicht sein, ist doch Europa und nicht Übersee!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Zuviel Kompost?

Beitrag von Brösel » Mo Mär 10, 2014 17:32

Vielleicht ist es ja im Land der Känguruhs angekommen... :cool:

Nein, normalerweise verschwindet hier nichts.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Zuviel Kompost?

Beitrag von Brösel » Di Mär 11, 2014 12:01

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, es ist gerade ein zerknautschtes Etwas bei mir abgegeben worden. Hurra! Die Zwiebeln sind da! :tanz:
Völlig ausgetrocknet aber, dank guter Einwickeltechnik unbeschädigt!
Danke schön!



(Mal ehrlich, da bin ich ja zu Fuss schneller...)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zuviel Kompost?

Beitrag von Carolyn » Di Mär 11, 2014 12:48

Na endlich! Ich hatte schon befürchtet, es wäre verschütt gegangen.

Relativ trocken waren sie auch vorher schon, die waren ja noch nicht angegossen, nur umgetopft. Die Erde ist also frisch und erfahrungsgemäß quillt sie auch wieder auf, selbst wenn sie mal komplett ausgetrocknet ist.

12 Tage und dann noch zerknautscht - normale Jungpflanzen zuschicken funzt also wohl eher nicht. :???: Außer in einer Holzkiste mit Wasservorrat oder sowas. :lol:


Und wenn wir dazu jetzt noch weiter schreiben muss ich es wohl abtrennen. Wir sind sowas von Off-Topic... :lorl:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Zuviel Kompost?

Beitrag von Mia » Di Mär 11, 2014 22:11

Ich werde Dir den Schachtelhalm per Eilbrief schicken, Brösel! :grin:
Gegen Porto... :wink: Zieh das dann von Deinen Steuern ab, die Du in Deinem Land zahlst!

Lieben Gruß!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Zuviel Kompost?

Beitrag von Brösel » Do Mär 13, 2014 09:17

off topic:
@Carolyn: ich hab sie ordentlich gewässert und seit gestern sind sie schon ein kleines Stück gewachsen :mrgreen:
@Mia: wenn du meinst, dass ein Eilbrief schneller ist, wenn ich mir die Postler hier so anschaue, geht schnell erst mal gar nicht :confused: (natürlich gegen Porto, versteht sich ja von selbst).

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Zuviel Kompost?

Beitrag von roccalana » Di Mär 18, 2014 19:10

Hallo Mia, :wasntme:
entschuldige bitte, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, aber irgendwie fällt es mir schwer, was zu entscheiden.
Eine Frage: auf welche Art und Weise vermehrt sich der Ackerschachtelhalm :?: Könnte man ihn auch aus Wurzelstückchen ziehen?
Du merkst, ich würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen :tanz: , den Aufwand aber so gering wie möglich halten :nod:
Und noch eine Frage zur Kostenerstattung - wie wickelt Ihr das ab :?: mit Überweisung, Briefmarken Paypal :lorl:
Einen angenehmen Abend noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zuviel Kompost?

Beitrag von Carolyn » Di Mär 18, 2014 20:15

roccalana hat geschrieben:Eine Frage: auf welche Art und Weise vermehrt sich der Ackerschachtelhalm :?:
Normalerweise durch Sporen. Ob es auch anders geht, weiß ich nicht.

Kostenerstattung bei/von mir bisher immer per Überweisung. Ist ja heute auch innerhalb Europas kein Thema mehr.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Zuviel Kompost?

Beitrag von Mia » Mi Mär 19, 2014 01:56

Hi Rita, :smile:

jaaaaaa, sie lassen sich LEIDER auch durch jedes Wurzelstückchen vermehren! Sofern der Boden halbwegs feucht ist. Dies ist der schwere Kummer eines jeden Schachtelhalm geplagten Gärtners. :doh: :shock: :doh:
Ich kann die Dir aber nicht in Wurzelstückchen schicken, wenn, dann muss das schon ordentlich sein und einen längeren Postweg aushalten. Ich denke mal, ich nehme welche aus den Bachgräben heraus, sobald sie sich im Mai zeigen, kultivier die in Töpfen noch eine Zeit nach, so, dass ganz sicher neue Wurzeln angewachsen sind, und dann schicke ich sie Dir in einem wattierten Briefumschlag in einem geschlossenen Gefrierbeutel, auf feuchtem Küchenkrepp, fast ohne Erde.
Porto: der internationale Großbrief kostet 3,45 Euro. Guck hier: https://www.postofficeshop.de/Briefvers ... wgodYVMAzg

Diese 3 Euro nochwas musst Du mir aber nicht überweisen, sondern dafür tust Du mir - wenn es Dir nichts ausmacht? - einen anderen Gefallen. Geh doch bitte mal in eine italienische Samenfachhandlung und gucke unter den kleinen Tütchen nach Samen, die es hier in Deutschland garantiert nicht gibt. Dabei müsste es sich vor allem um wärmeliebende Gemüse und Ziergehölze handeln, die in Deutschland gar nicht erst angeboten werden. Eine meiner Freundinnen steht nämlich darauf, ganz neue Pflanzen auszuprobieren - und sie hat im August einen runden Geburtstag.
Der internationale Kompaktbrief kostet 1,50 Euro, siehe oben, also kannst Du mir noch für 1,95 italienische Samen kaufen, an die ich hier nicht hinlange ---- und die mir im Kompaktbrief zurückschicken. Wie wäre das?
Du hast dann was getan, ich habe was getan, wir beide sind fröhlich!
Die Voraussetzung ist, dass Du überhaupt so eine Samenhandlung um die Ecke hast. Aber ich denke, selbst im Supermarkt wird das Angebot anders sein. Guck einfach mal nach! An Gehölzen wären das zum Beispiel: Frangipangiarten, Eukalyptus, Mimosa pudica, Olive, sehr gerne Proteensamen (Kaprosen) - diese Baume müssten eigentlich in Italien wachsen.
Aber auch Gemüse nehme ich gerne: irgendwelche Kohl- oder Salat- oder Bohnenarten, die es in Deutschland eben nicht gibt. :wink:

Lieben Gruß,
Mia

P.s.: Ich meine, wenn schon globaler Handel, dann machen wir es auch!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Zuviel Kompost?

Beitrag von roccalana » Mi Mär 19, 2014 18:20

Hallo Mia, :)2:
Danke für Deine schnelle Antwort. Natürlich kann ich hier mal schauen, aber ich weiss quasi schon jetzt, dass ich quasi nur das finden kann, was die hiesigen Bauern so kaufen :heul: . Ich habe da so einen 'Versender aus Norditalien, wo ich dann schon eher das finden kann, was ich so suche. :nod: Und wenn es ganz "extra" wird, dann halt aus D.
Frangipanis kannst Du hier vergessen, sorry; ich habe einen Versender nur im deutschen Internet gefunden- :lorl:
Vor einem Jahr habe ich mir sogar einen kleinen Ableger aus Australien mitgebracht, glaube aber, dass er den Winter nicht überlebt hat.
Proteen -kannte ich bis jetzt gar nicht- :rolleyes: , schöne Pflanzen - aber hier nicht zu kriegen. -unter Vorbehalt-
Eucalypten gibt es hier in dieser Region auch nicht, Rom ist voll davon - aber das nützt Dir jetzt ja wenig. Diese Samen gab es ehemals aber auch bei einem Versender in eBay.
Mimose pudica ist ausnahmsweise kein Thema, ich muss mir sowieso noch einige Sachen nachbestellen.
Ach ja, und Oliven hätte ich ca 80 Stück, sind aber nicht transportabel, werden hier auch nicht aus Samen gezogen-
Dann könnte ich Dir einige Gegenvorschläge machen :tanz:
Samen von Pepe Rosa - Ein Baum/Strauch - rosa Pfeffer
Samen für einen Kapernstrauch
Tomate San Marzano -nano- die typische italienische länglich Tomate -nano= kleinere Form
echten italienische Rucola
Samen von Auberginen -Sorte weiß mit etwas lila.
Wenn ich in den nächsten Tagen mal wieder das Auto bewege,voraussichtlich Freitag oder Samstag, schaue ich aber auf jeden Fall mal genauer hin, was es so geben könnte. In den großen Gartencentern in Rom könnte ich evtl. fündig werden. Aber da komme ich im Moment nicht hin. :(2:
Ich melde mich dann unaufgefordert wieder bei Dir, ob ich noch was gefunden habe.
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten