Rinderdung - was mache ich damit!

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Anrevi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 11, 2011 18:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Rinderdung - was mache ich damit!

Beitrag von Anrevi » Do Sep 26, 2013 17:33

Hallo Ihr Biogärtner im Sommerendspurt :grin: oder auch :sad: ,

habe heute im örtlichen Baumarkt 2,5 kg Rinderdung gekauft. War im absoluten Angebot, wegen Totalausverkauf.
So weit, so gut. Nur was mache ich jetzt damit? Noch dieses Jahr ins Gemüsebeet einarbeiten oder bis zum Frühjahr warten? Einen Teil in die Komposter geben?
Oder zurückbringen, wegen Fehlkauf?

Also, ich habe keine Ahnung, wer kann mir da weiter helfen?

Liebe Grüße,
Anrevi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Rinderdung - was mache ich damit!

Beitrag von Mia » Do Sep 26, 2013 21:27

Unbedingt behalten, liebe Anrevi! :smile:

Getrockneter Rinderdung ist ein sehr guter, reichhaltiger Dünger, der viel Kali enthält, auch einen natürlichen Anteil Kalk.
Du kannst Ihn jetzt schon auf Beeten leicht einarbeiten, Grobkompost drüber, Mulch drüber --- und Du hast gut vorgedüngte Gartenbeete im Frühjahr. Du kannst Ihn auch im frühen Frühjahr einarbeiten, es sollten aber bis zur Pflanzung/ dem Einsäen von Samen 3-4 Wochen vergehen.
Du kannst ihm dem Kompost beimischen, er wird dadurch reichhaltiger. Du kannst im nächsten Frühjahr/Sommer eine Mistjauche damit ansetzen, und zum Beispiel Tomaten (benötigen Kali) gezielt damit gießen*. Du kannst diese Jauche mit Brennesseljauche mischen, dann hast Du viel Stickstoff und Kali plus etwas Kalk für Starkzehrer.
Du kannst die Mistjauche nächsten Sommer auf Deinen neuen Kompost gießen, durch die flüssige Form teilt sie sich ihm besser mit.

Kurz und klein: Du hast etwas sehr Gutes gekauft! - Freu Dich darüber!

Zu *: Wenn man keinen getrockneten Rinderdung hat, aber Kali braucht, setzt man Beinwelljauche an, die auch reich an Kali ist. Der "Rinderdunglose" Gärtner mischt die dann mit Brennesseljauche. Aber getrockneter Rinderdung ist besser! :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rinderdung - was mache ich damit!

Beitrag von Carolyn » Do Sep 26, 2013 22:14

Mia hat geschrieben:Zu *: Wenn man keinen getrockneten Rinderdung hat, aber Kali braucht, setzt man Beinwelljauche an, die auch reich an Kali ist. Der "Rinderdunglose" Gärtner mischt die dann mit Brennesseljauche. Aber getrockneter Rinderdung ist besser! :wink:
Oder man fragt den Bruder, der einen Kamin sein eigen nennt, dass er Asche aus sauberem Holz sammelt. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Rinderdung - was mache ich damit!

Beitrag von Mia » Fr Sep 27, 2013 00:38

Genau, Carolyn! :smile:

Es fehlt hier wirklich der "Bussi" -oder "Umarm-Smilie".

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Anrevi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 11, 2011 18:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rinderdung - was mache ich damit!

Beitrag von Anrevi » Fr Sep 27, 2013 07:27

Hurra !!

Dann stiefel ich heute wohl am Besten gleich mal los, noch mehr zu kaufen....
Danke für die Anwendungstips.

Euch allen ein sonniges Wochenende,
Anrevi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rinderdung - was mache ich damit!

Beitrag von Carolyn » Fr Sep 27, 2013 13:23

Mia hat geschrieben:Es fehlt hier wirklich der "Bussi" -oder "Umarm-Smilie".
Bitte sehr: Bild (oder Bild) und Bild

Und dann den aber auch noch! Bild

Soll ich den Admin mal fragen, ob er sie einbaut bzw. sich darum kümmert, sie zu bekommen (Rechte!)?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Rinderdung - was mache ich damit!

Beitrag von tamtam » Fr Sep 27, 2013 18:13

ja carolyn, mach' das (wenn's nicht zu mühsam,teuer, schwierig ist) :daumen:

so oft, wie frau hier tolle tipps, gute ratschläge und geduldig-ausführliche erklärungen bekommt, sind diese smilies gut zu gebrauchen! =D>
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rinderdung - was mache ich damit!

Beitrag von Yggdrasil » Fr Sep 27, 2013 20:14

Ein weiteres Smilie-Paket ins Forum einzubinden sollte keine größere Sache sein.
Wie das mit den Kosten und Urheberrechten aussieht - da habe ich nicht die geringste Ahnung.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rinderdung - was mache ich damit!

Beitrag von Carolyn » Fr Sep 27, 2013 20:34

Ich habe diese Smilies von einer Seite, dessen Admin ich mal gut kannte (virtuell). Soweit ich mich erinnere ist da kein Copyright drauf, sonst hätte sie der Admin nicht in diese Sammlung eingebaut. Sicher bin ich mir da aber nicht, deswegen muss unser Admin da halt nachfragen. Aber mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist das problemlos.

Ich zitier die letzten Beiträge von hier mal ins Moderatoren-Forum, da findet der admin das dann auch.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Rinderdung - was mache ich damit!

Beitrag von Yggdrasil » Sa Sep 28, 2013 00:16

Und, was machen wir mit dem Rinderdung?
Nach (meiner bescheidenen Meinung) sollten wir den im baldigen Frühjahr in den Boden einarbeiten.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Rinderdung - was mache ich damit!

Beitrag von Carolyn » Mo Sep 30, 2013 19:05

Yggdrasil hat geschrieben:Und, was machen wir mit dem Rinderdung?
Nach (meiner bescheidenen Meinung) sollten wir den im baldigen Frühjahr in den Boden einarbeiten.
Hm, ich dachte das hätte Mia im zweiten Beitrag in diesem Thread beantwortet. :nachdenk: Sonst wäre ich hier nicht auf die Smilies eingegangen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten