Gartenneuanlage

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Tenuifolia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 02, 2013 08:52
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Gartenneuanlage

Beitrag von Tenuifolia » Mo Sep 02, 2013 09:02

Ich möchte gerne einen neuen Garten anlegen. Momentan noch Baustelle, arg verdichteter Boden, noch viele Steine, Vegetation von Ackerschachtelhalm bis Wegwarthe alles vorhanden :mrgreen:
Es ist Anfang September und der große Hügel vom Ausgraben des Fundamentes wird nun breitgemacht. Ich überlege, ob ich Gründünger aussäe, damit sich der Boden lockern kann
und der Boden durch Bewuchs festgehalten wird.
Aber welcher gründünger macht jetzt noch Sinn ? Senf ? Lupinen ? Phacelia ? oder ganz etwas anderes ?
Wenn, dann sollte es aber jetzt bald sein, oder ?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von Mia » Mo Sep 02, 2013 21:49

Hallo Tenuifolia, :smile:

hinter folgendem link verbirgt sich ein Artikel von der Hauptseite, in dem wirklich ALLES drinsteht, da kannst Du studieren und Dir das passende raussuchen! Unten findest Du noch 2 weiterführende links.
http://www.bio-gaertner.de/Zusatzartike ... nale-Ideen

Zudem: Es ist erst Anfang Septemder, viele Gründungpflanzen kann man noch im August ausäen, wenn Du rasch machst, kannst Du die auch noch nehmen!
Um Irritationen bei Dir zu vermeiden: Gründungpflanzen, die zu den Kreuzblütlern gehören, wie z.B Senf, sollten als Gründüngung nicht vor (und nach) Kohlarten angebaut werden, weil man sich sonst Kohlkrankheiten und Kohlschädlinge regelrecht anzüchten kann. Was zu vermeiden ist steht aber alles dabei!
Beachte vor allem, wie dicht Du säen musst, und nimm lieber etwas mehr Samen als zu wenig. Bisweilen gehen auf "neuem" Boden, sprich jenem nährstofflosen, der aus tieferen Schichten hochgewühlt wurde, manche Samen nicht gut auf. Also, lieber etwas mehr Samen als weniger. Ich würde an Deiner Stelle mischen. Eine winterharte Gründüngung zum einen, z.B. Winterroggen, dazwischen meinetwegen Ringelblume, die zwar abfriert, aber ihre gesunden Stoffe doch dem Boden mitteilt und dazwischen noch Lupinen. Oder gleich eine fertige Mischung kaufen! Oder jetzt schon experimentieren und an verschieden Stellen verschiedene Sachen aussäen und dadurch Erfahrungen sammeln, was bei Dir "im ersten Anlauf" gut gedeiht und was nicht. :wink:
So, und nun wünsche ich Dir, dass Du aus der Vielfalt des Angebotes etwas Gutes für Deine neue Scholle findest! :wink:

Lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Tenuifolia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 02, 2013 08:52
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von Tenuifolia » Di Sep 03, 2013 08:43

Danke ! So eine Zusammenfassung habe ich gesucht.
Ich werde wohl wirklich mischen. Kohl baue ich da so schnell nicht an, da habe ich ohnehin nicht so viel Glück mit.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von Mia » Mi Sep 04, 2013 00:58

Hi Tenuifolia, :smile:
Danke ! So eine Zusammenfassung habe ich gesucht.
Na, dann ist es ja prima, wenn Du sie jetzt bekommen hast!
Schreib mal auf, auf was Deine Wahl fiel, das würde mich interessieren! - Und dann, wie das gedieh! Ich bin da wirklich richtig neugierig auf Deine Erfahrungen, denn Samen fallen auf solchen "hervorgeholten" Böden oftmals deutlich schlechter aus, als auf alten. Deshalb solltest Du wirklich mischen und möglicherweise die Einsaat direkt im Frühjahr wiederholen. Und sei es nur mit Spinat Mitte/Ende Februar! Dessen Wurzeln geben auch gute Stoffe ab, und dann kannst Du ab Ende April schon was anpflanzen!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gartenneuanlage

Beitrag von fiddler » Mo Sep 16, 2013 22:26

Hast Du nicht die Möglichkeit, Dir etwas Mutterboden anliefern zu lassen? Baufirmen sind gesetzlich verpflichtet, Mutterboden seperat zu behandeln. Daher kann man diesen Mutterboden relativ preisgünstig anfahren lassen. Schon wenige Zentimeter würden Dir Deine Aufgabe wesentlich erleichtern.

Antworten