sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 10, 2013 09:56

Harald@Biogaertner hat geschrieben:Noch was zur Diskussion für den Thread von Monsanto und Kiepenkerl; mir ist das jetzt zuviel zum Wechseln. Carolyn evt. kannst Du das ja rüberziehen: Meines Wissens besteht der Dreschflegel derzeit aus 14 Biobauernhöfen, die alle selbstständig ihr Saatgut herstellen und es zusammen unter dem Namen Dreschflegel gemeinsam vermarkten. Die Website von Dreschflegel wird deshalb momentan nicht weiter aufgepuscht, weil sie soviel Interesse erzeugt haben, dass sie fast ger nicht hinterherkommen mit dem Saatgutzüchten. Sie benötigen deshalb auch keine Werbung und machen sie entsprechend auch nicht. Es wird also nicht überall "dazugekauft"

Liebe Grüße
Harald
Erledigt. :arrow: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 790#p33790
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

donnawetta
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Mi Mai 08, 2013 11:43
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kölner Umland
Geschlecht:

Re: sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?

Beitrag von donnawetta » Mo Jun 10, 2013 09:56

Hallo Harald, du redest vom "Tschernij Prinz", oder? Den hab ich auch gezogen und noch gedeiht er ohne Wetterschutz und mit Vollbesonnung auf dem Hochbeet prächtig. Von den drei Sorten (habe noch de Berao - auch ein Russe - und Marglobe gezogen) ist der Prinz mit Abstand die kompakteste und kräftigste Tomate. Er wurde mir auch als ausgesprochene Freilandtomate verkauft, und bis jetzt enttäuscht er da auch nicht! Im Anzuchttöpfchen ist er mir (wie alle Tomaten) fast vergeilt, daher habe ich ihn schon am 8. Mai ins Beet gesetzt. Da stand er eine Weile unschlüssig und wuchs dann plötzlich in die Breite. Ich krieg den Leittrieb oben gar nicht mehr um die Stange gebogen, so stark ist die Pflanze. Da das mein erstes Jahr als Gärtnerin ist, weiß ich natürlich nicht, wie die Ernte wird, aber ich werde gern berichten. Würde mich freuen, wenn du erzählst, wie dein Prinz gedeiht! Ach so - Schnecken an den Tomaten?! Ich habe eine Invasion von Minischneckchen an den Radieschen und ansonsten vereinzelt große Schnecken, aber die rühren die Tomaten nicht an.

Märchentante
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 28, 2012 20:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?

Beitrag von Märchentante » Mi Jun 12, 2013 20:08

Vielen Dank für die reichhaltigen Antworten hier... - hat ja mächtig gefunzt...
:eek: :smile: Freu mich.
Werd sehn wo ich das saatgut herbekomme. denn beim Praktiker haben sie sowas schonmal nicht. Bei Obi? Oder im Gartenfachmarkt? Oder doch lieber gleich im netz bestellen???
Grüße
Eveline

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?

Beitrag von Manuel » Mi Jun 12, 2013 20:16

...Lupinen bekomme ich vom Bauern der die selber gedroschen hat das kannst du dan mit deinen auch machen für nächstes Jahr lohnt aber nicht :idea:
Schöne Grüße Manuel

donnawetta
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 35
Registriert: Mi Mai 08, 2013 11:43
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kölner Umland
Geschlecht:

Re: sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?

Beitrag von donnawetta » Mi Jun 12, 2013 20:25

In den Baumärkten und gängigen Gartencentern hier in der Gegend (Kölner Raum) ist es schwierig, an Biosaatgut zu kommen, und für die Gründüngung habe ich letztes Jahr, als ich noch nach einer Bezugsquelle suchte, gar nichts gefunden. Ich hab daher all mein Saatgut, auch das für die Gründüngung, beim Biogartenversand (http://www.biogartenversand.de) bestellt. Die Gründüngung hat einen Mordsteppich ergeben und von den Gemüse- und Kräutersaaten sind 95% der Samen aufgegangen - mehr, als ich erwartet hatte. Der Bioversand ist zwar nicht billig, aber ich bin sehr zufrieden damit.

Märchentante
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 16
Registriert: Mi Mär 28, 2012 20:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: sehr harter lehmiger Boden - welchen Gründünger?

Beitrag von Märchentante » Mi Jun 12, 2013 21:47

okay.... :-)

Antworten