Wurzeltiefe von Giersch

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Maelwyc
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 20, 2013 23:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Barmissen
Geschlecht:

Wurzeltiefe von Giersch

Beitrag von Maelwyc » So Jun 02, 2013 22:46

Hallo,

da unser Garten relativ "Gierschverseucht" ist und ich nach mühevoller Kleinstarbeit ein Areal durch Umstechen und Wurzelstückaussieben nahezu geirschfrei bekam, möchte ich nun dieses Beet einfassen, damit von außen kein neuer Giersch einsprießen kann.

Wie tief muss ich die Begrenzung (Stein oder Ähnliches ) setzen, damit der Giersch mir nicht drunterdurchkriecht und alles wieder bevölkert??

Habt ihr da Erfahrung?


LG Benny

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wurzeltiefe von Giersch

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 03, 2013 09:16

Nicht Erfahrung, aber wie tief musstest du denn buddeln, um an die Wurzeln zu kommen? Dann weist du, wie tief der Schutz sein sollte.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wurzeltiefe von Giersch

Beitrag von Carolyn » Mo Jun 03, 2013 10:02

Bei mir kommt der Giersch sogar unter dem Mäuerchen durch, auf dem der Gartenzaun sitzt und das dürfte bestimmt 30 cm tief in die Erde reichen. Da unten ist dann irgendwann blanker Lehm, aber das stört ihn auch nicht. Ich kann bei dem Vorhaben nur viel Glück wünschen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Maelwyc
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 20, 2013 23:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Barmissen
Geschlecht:

Re: Wurzeltiefe von Giersch

Beitrag von Maelwyc » Mo Jun 03, 2013 10:54

Also der Giersch wurzelte nicht tief ca. max. 10 cm, aber ich fargebmich was macht er wenn er tiefer wurzeln muss, weil der leichte Weg nicht mehr gangbar ist...?


die 30cm machen mir nicht gra :lorl: de mut

Aber ich probiers mal mit ungefähr 30cm, ansonsten rupfe ich die nachkommenden (es werden ja nicht so viele sein - hoffentlich :rolleyes: ) einfach aus.


LG benny

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wurzeltiefe von Giersch

Beitrag von Cerifera » Do Jun 06, 2013 19:47

30 cm reicht bei weitem nicht aus! Giersch ist auch so clever und sucht sich die Ritzen zwischen der Abschirmung.

Die Wurzeln gingen nur 10 cm tief?! An Deiner Stelle würde ich das Beet erst nach ein paar Wochen bewirtschaften. Noch keinesfalls bepflanzen. Giersch ist hartnäckig. Wenn Du jetzt noch abwartest wirst Du es nicht bereuen! Später zwischen dem Gepflanzten wird es sehr schwer den Mistkerl wieder rauszupfriemeln.

Antworten