Glaswolle im Boden :( Was tun?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
JimB
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 26, 2013 10:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Glaswolle im Boden :( Was tun?

Beitrag von JimB » Fr Apr 26, 2013 11:09

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und freue mich, über die Diskussionen und Tips hier sehr :)
Ich habe von einer alten Frau ein Stück Garten übernommen. Problem ist nachdem ich Brombeeren... abgemäht habe, das darunter jede Menge Müll zum Vorschein kommt.
Glasscherben habe ich eimerweise entsorgt genauso wie Plastik und Metallteile. Sind wohl die Überreste von einer oder zwei alten Hütten. Jetzt ist das Problem noch, das an verschiedenen Stellen, auf ca. 50qm Überreste von Glaswolle, also dies Rockwoll-Platten zerkleinert rumliegen. Das Zeug lässt sich schwer komplett abtragen da teilweise mit Wurzeln durchzogen...
Jetzt ist meine Frage ob es giftig ist bzw. ob es schädlich sein kann in diesem Garten Gemüse anzubauen. Die Glaswolle ist ja wohl krebserregend wenn man kleine Teilchen einatmet aber wie schädlich ist das für den Boden?

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Glaswolle im Boden :( Was tun?

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 26, 2013 19:49

Ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber, eine kurze Recherche im Net ergab dass das Zeugs eigentlich nicht giftig ist, auch die Zusatzstoffe nicht. Die können allerdings bei sensiblen Menschen Allergien auslösen.
Ich glaube auch nicht, dass Pflanzen das Glas aufnehmen, bestenfalls die Zusatzstoffe wie Kalk und Soda.
Dass die Glaswolle krebserregend sein soll glaube ich auch nicht. Ist ja schließlich kein Asbest.
Wie gesagt, genauer kenne ich mich nicht aus. Sicher sind die Reste unangenehm im Boden und ich weiß auch nicht wie man die am besten herausbekommt.
Allergikern empfehle ich mit Handschuhen zu arbeiten.

Andere Meinungen?
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 122
Registriert: Di Okt 13, 2009 12:31
Wohnort: Betra
Geschlecht:

Re: Glaswolle im Boden :( Was tun?

Beitrag von Harald@Biogaertner » Fr Apr 26, 2013 20:31

Hallo Ihr beiden :smile:
hier stehen sich 2 Sachen der gleichen Sache gegenüber :-)
Die "frühere" Glaswolle hatte wohl die Eigenschaften (krebserregend, ?...) und nach dem darauf folgenden Ruf hat die Firma ihr Produkt verändert, sodass die Recherche von yggdrasil wohl stimmt. Das ist jedenfalls mein Wissensstand, der nicht stimmen muss.

Nun könnte man vermuten, dass das vergrabene Zeugs eher zur ersten Version gehört, hmmm??
Ich glaub' zwar nicht, dass die Glaswolle was ausmacht, aber ich würde die größeren Stücke aus meinem Garten rauslesen und sie in die Mülltonne werfen.
Ich würde anbauen, weil, wenn ich es nicht tue, kaufe ich Zeugs, das ích noch viel weniger kontrollieren kann. Zwischendurch würde ich mir Fachmeinungen, denen ich vertraue, einholen. Und dann sieht man weiter :-)

My 2 ct
Liebe Grüße Harald
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Glaswolle im Boden :( Was tun?

Beitrag von fiddler » Fr Apr 26, 2013 22:20

Das Problem mit Mineralwolle oder Glaswolle sind die Fasern - vergleichbar mit Asbest, wenn auch nicht so extrem. Sobald die Fasern klein genug sind, dass sie die Schutzmechanismen der Nase und Bronchien überwinden können, gelangen sie in die Lunge. Asbestfasern können sich immer weiter aufspalten, bis sie in die Größenordnung von Zellbestandteilen kommen und dadurch Schäden in den Zellen anrichten können. Diese Gefahr besteht laut vielfacher Beteuerung der Experten bei Glas- und Mineralwolle nicht, da sich die Fasern nicht spalten. In beiden Fällen wären aber Fasern im Boden völlig ungefährlich (sofern sie nicht wieder bei Trockenheit in die Luft gewirbelt werden). Eine Aufnahme durch die Pflanze ist wohl ausgeschlossen, da die Fasern ja nicht wasserlöslich sind.

Bleibt noch das Bindemittel, mit dem die Fasern zu Platten gebunden werden. Dieses beruht auf Phenolharzen, wobei das Phenol beim Herstellungsprozeß angeblich schon verschwunden sein soll.

Ich würde versuchen, alles Erreichbare der Glaswolle und den sonstigen Müll zu beseitigen - so gut es eben geht. Den Rest würde ich ignorieren und auf die üblichen Methoden zur Bodenverbesserung setzen.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Glaswolle im Boden :( Was tun?

Beitrag von Mia » Sa Apr 27, 2013 01:47

Hi Jim B, :smile:

ich meine, und stimme damit Fiddler und Harald teilweise zu: Reiss von dem Glasfaserzeug alles raus, was Du irgendwie aus dem Boden rauskriegen kannst! Guck auch, welche Gehölze da reingewurzelt sind, und ob Du die überhaupt haben willst. Wenn das Brombeeren waren, kannst Du auch auf die Brombeerwurzeln gut verzichten. Wenn das wilder Hasel oder Birke oder sonstwas dieser Art ist, reiss raus! Mach Dir Deinen Gartenboden gesund, indem Du das Zeug wegmachst!
Das macht Dir ja auch auf lange Jahre kein Vergnügen, wenn Du immer das Gefühl hast, da ist eine Glaswolle im Boden, die nicht verrottet, und daraus wächst mein Blumenkohl, den ich essen will!
Also, wurscht wie mühsames ist - raus mit dem Zeug!
Und wenn Du die größte Menge raus hast - einen kleinen Anteil würde ich ignorieren und tolerieren. Aber wenn sie mir beim Graben begegnete: raus damit!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten