Warmes Frühbeet aus Kaninchenmist?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Angora-Angy
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 29, 2012 21:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Warmes Frühbeet aus Kaninchenmist?

Beitrag von Angora-Angy » Do Mär 14, 2013 16:02

Hallo zusammen.

Ich möchte bald mein Frühbeet aufstellen und Salat säen. Reichlich zur Verfügung für eine Wärmepackung hätte ich Kaninchenmist, reicht das? Sonst muss ich mal schauen, ob ich Pferdemist auftreiben kann.
Danke und liebe Grüße
Angela

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Warmes Frühbeet aus Kaninchenmist?

Beitrag von fiddler » Sa Mär 16, 2013 12:13

Ich habe das noch nicht versucht, aber warum soll das nicht gehen? Ich gehe mal davon aus, dass der Mist auch gut mit Heu oder Stroh versetzt ist, jedenfalls kenne ich das von den Karnickeln meiner Großeltern vor vielen Jahren so. Also wird ebenfalls eine Heißrotte einsetzen. Und das ist es ja, worauf es in dem Fall ankommt.

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jul 29, 2011 10:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden
Geschlecht:

Re: Warmes Frühbeet aus Kaninchenmist?

Beitrag von Windlieb » So Mär 17, 2013 12:40

Pferdemist (= heißer Mist) erbringt die größte Hitze.
Kaninchenmist gehört zu den 'Heißen Düngern' aufgrund des hohen Stickstoffgehaltes, führt evtl. zu Geilwuchs.
Jeder Mist ist durch seine eigene andersartige Zusammensetzung, bzw. durch die verschiedenartigen Verdauungssysteme der Tiere durch die er entstanden ist, unterschiedlich zu gebrauchen. So gibt es heißen Mist wie kalten Mist.

Wenn Dir die geringere Hitzebildung reicht, weil du für Dein Frühbeet einen wärmeren kuscheligen Standort hast, in einer milderen Klimazone, die Zwischenschicht von Erde dick genug ist, so dass die jungen Wurzeln deiner Salatpflanzen keinesfalls den Mist erreichen: Nur zu.

Viel Spass und Erfolg
Windlieb

Antworten