Kompost - Hundek....

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
Luisane
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 13, 2011 15:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Kompost - Hundek....

Beitrag von Luisane » Fr Jan 18, 2013 07:51

Hallo Allerseits,

hört sich evtl. etwas seltsam an meine Frage aber sie ist ganz ernst gemeint. Ich besitze mehrere Hunde die sich natürlich auch im Garten "auslassen" sprich ich sammle den Hundekot regelmäßíg ab und schmeiße den als organischen Abfall auf den Kompost.

Gemacht habe ich mit meinem Kompost bisher nix, einfach weil ich es eklig fand, andererseits würde ich den Kompost dieses Jahr gerne auch mal umsetzen, sprich mal umgraben, einebnen schauen was so unter der oberen Schicht ist.

Denkt ihr man kann auf einem Kompost der vorwiegend aus Gartenabfällen die da ungehäckselt reingekommen sind und Hundekot, Rasenschnitt etwas Pflanzen? Ich bin am Überlegen ob ich den begradige, an einer Stelle eine Schicht Erde aufschmeiße und es dieses Jahr mit Kürbissen versuche?

Ist das möglich oder geht das nicht - bzw. ist das eklig?? Und ah - hat jemand eine Ahnung wie ich es schaffe dass die Sachen schneller kompostieren? Gibts da was natürliches zum drüberstreuen oder so?

Lg

Luisane

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Kompost - Hundek....

Beitrag von Carolyn » Fr Jan 18, 2013 13:01

Ob es sich nun um die Hinterlassenschaften von Hunden oder von Kaninchen, Schweinen, Kühen, Geflügel handelt ist ja eigentlich egal. Lediglich die Belastung mit Parasiten kann unterschiedlich sein sowie der genauen Anteile an Nährstoffen (im Hundekot ist ja keine Einstreu dabei). Insofern kannst Du Deinen Kompost genauso gut verwenden wie man auch den Kompost verwendet, der mit anderem Mist gemischt ist. Da ich davon ausgehe, dass der Kotanteil an Deinem Kompost eher gering ist :wink: , hätte ich diesbezüglich nicht die geringsten Bedenken. Wenn der Kompost reif ist, dann wirst Du davon nichts mehr finden.

Wie man einen Kompost zusammensetzt und pflegt, damit er schnell und gut reift, dazu gibt es hier schon einige Beiträge im Forum.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Kompost - Hundek....

Beitrag von Cerifera » Mo Jan 21, 2013 18:51

ich würde ihn auf keinen Fall im Gemüsegarten verwenden. Meine Hündin hatte mal Giardien das war ein Mist bis wir das in Griff bekamen, Kot wegtun, kein Wasser wo stehen lassen, desinfizieren usw.
Darüberhinaus gibt es auch noch Würmer und anderes was im Fleischfresserkot drin sein kann. Schwangere dürfen nicht mit Tierkot in Verbindung kommen (Katzen und Hunde lecken sich auch am After...) da gibts auch ne gewisse Krankheit.
Abgesehen von dem Gestank - der bei der momentanen Witterung zum Glück gedämpft wird - würde ich das nicht riskieren. Es stehen doch überall so Hundekot-Entsorgungsstationen das ist die bessere Alternative.
Ich bezweifle auch, dass der Kot von Carnivoren so gehaltvoll ist wie bei Herbivoren.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Kompost - Hundek....

Beitrag von fiddler » Sa Feb 02, 2013 00:30

Meine Erfahrungen mit Hundekot beschränken sich auf die Hinterlassenschaften der an unserem Grundstück vorbeidefilierenden Viecher, die sich gelegentlich gerne mal bei uns... (ich weiß, dass die Hunde nichts dafür kommen, der Sauhund geht am oberen Ende der Leine)
Es ist so eklig... Nein, der kommt bei mir nicht auf den Kompost. Ich schmeiß das Zeug in eine Hecke an der Grundstücksecke, dort fällt Laub drauf, und ich muß da nicht mehr dran.

Wenn auf den Kompost, dann würde ich eine längere Reifezeit abwarten, bevor ich den Kompost ausbringe. "Normal" ist mein Kompost nach zwei Jahren fertig (nach einem Jahr einmal umgesetzt), mit Hundekot würde ich mindestens vier Jahre warten, in der Hoffnung, dass sich eventuelle Parasiten so lange nicht halten können.

Antworten