Blumenerde bügeln?!

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Blumenerde bügeln?!

Beitrag von Mia » Fr Nov 23, 2012 01:29

Hallo Stadtgärtnerin, :smile:
habe ich übrigens auch schon gedacht, zumal ich ernsthaft versuchen möchte, bei mir zu Hause zu kompostieren, aber das Problem sehe ich darin, dass ich aus Platzgründen nur sehr kleine Mengen "ansetzen" kann und sich in ca. 1,5 Liter Kompost wohl kaum Würmer wohlfühlen werden...
oh doch! Dein Ansprechpartner ist Wasnun! Wir hatten hier mal eine sehr nette Frau im Forum, die machte genau das: Würmer züchten und mit Ihnen SUPERkomposterde herstellen auf SEHR kleinem Raum. Sie hatte nur einen Balkongarten, düngte damit alles und alles gedieh prächtig und gesund. Wasnun kannte sie besser, weil sich ihre Interessen überschnitten. Er kann und macht das auch: In einer Kiste, einer Wurmfarm, fantastischen Humus züchten. Er kann Dir also etwas dazu sagen. Anders als die wirklich sehr nette Frau, hat er aber auch noch einen Komposter, doch im Prinzip, wenn Du wirklich guten Humus aus lebenden Würmern herstellen willst, brauchst Du den nicht. Sie sind mit einer Kiste zufrieden.
Ich bin sicher, Wasnun wird dies hier lesen und Dich dazu beraten.

Ich wollte das auch machen, Wurmhumus in einer Kiste züchten. Ich bin aber davon abgekommen, weil ich einfach keine schweren Holzkisten schleppen kann, denn zumindest im Winter müssen die Tiere in der Kiste frostsicher im Keller - oder sonstwo frostsicher- untergebracht werden. Vielleicht habe ich Wasnun aber auch falsch verstanden, denn das Mädel damals hat mit Sicherheit auch keine schweren Holzkisten geschleppt. Ich glaube, zum Teil hielt sie ihre Würmlis sogar in hübschen Plastikschalen mit durchsichtiger Abdeckung, die so ein bisschen aussahen wie kleine, bepflanzte Zimmergärten. Eins von den Dingern stand bei ihr, glaube ich, sogar auf einem großen Küchentisch.
Und darin fütterte sie sie jeden Tag mit Gemüse- und Obstresten und Kaffeesatz und liess sie die zu Erde kauen, und packte den guten Wurmhumus dann an ihre Pflanzen. Sie stellte viele Fotos ein von kleinen, weißen Springschwänzen und anderem winzigen Bodentierchen, die alle in ihren kleinen "Kompostfabriken" wohnten.

Man denkt nun, die rosanen Würmer könnten Reissaus nehmen und durch die Küche kriechen? Die weißen Springschwänze könnten hinterher hüpfen und zig bodenzerklauende Milben, sobald man den Deckel lüftet, ins Wohnzimmer entkommen wollen? - Das tun sie alle nicht. Die Würmer bleiben glücklich dort wo es feucht ist und man sie füttert, sie haben kein Interesse an Kamikazegängen auf Küchentische, Heizungskörper oder Teppichböden. Die anderen umwandelnden Viecherl halten es ebenso: sie wollen aus ihrem guten Lebensbereich gar nicht heraus.
Können es vermutlich auch nicht. Sie würden es ja sofort mit ihrem Leben bezahlen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Blumenerde bügeln?!

Beitrag von Wasnun » So Nov 25, 2012 08:01

Moin Ihr beiden,
Ich bin sicher, Wasnun wird dies hier lesen und Dich dazu beraten.


Da ich täglich bestimmte Foren auf neue, für mich interessante Beiträge durchforste, entgeht mir eigentlich kein Beitrag. Auch diesen Beitrag habe ich vor einigen Tagen schon gelesen, hatte aber wenig Zeit zu antworten.
Generell kann ich eine Wurmkiste fast jedem Pflanzenliebhaber empfehlen und soweit es mir möglich ist gebe ich gerne Antworten auf direkte Fragen zu dem Thema.
Die Beiträge zum Thema Kompostwurm und Balkongärtnern von Humusgärtner sind sicherlich noch im Forum zu finden, einfach mal danach suchen.

schönen Sonntag allen
in bester Absicht, euer Wasnun

Antworten