Sendung zu Böden / "Bodenlos"!

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Sendung zu Böden / "Bodenlos"!

Beitrag von Mia » Mo Okt 08, 2012 00:49

Hallo Ihr, hallo Wasnun! :grin:

ich habe heute in WDR 5 eine gute Sendung gehört! Sie hieß "Bodenlos" und beschäftigte sich mit dem Raubbau auf unseren Ackerflächen. Stichworte: Chemische Überdüngung, Bodenbearbeitung mit großen Maschinen, durch beides Absterben der natürlichen Bodenfauna. Dadurch: Verdichtung des Ackerbodens, keine "Lebendverbauung" durch Regenwürmer, Bodenälchen, weitere Kleinviecher, etc. mehr. Danach: Erosion und Abtragung der Böden durch Wind und Wasser.
Ihr findet die Sendung unter einem dieser beiden links:

http://www.wdr5.de/nachhoeren/dok-5-das-feature.html
http://www.wdr5.de/sendungen/dok-5/s/d/ ... 11.05.html
Viel Spaß beim Nachhören!

Lieben Gruß,
Mia

Kurzes Update zu mir: Sobald ich Muters aktuelle Erkrankung wieder im Griff habe, bin ich wieder da!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten