Düngung für Spinatanbau

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Olivar
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 22, 2012 17:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Düngung für Spinatanbau

Beitrag von Olivar » Sa Sep 22, 2012 17:09

Hallo,
ich bin absoluter Neuling, habe im Moment ein Beet zur Nutzung zur Verfügung und möchte dort jetzt im Herbst Spinat anbauen. Ich lebe in Berlin, also mit märkischem Sand. Düngung tut wohl Not.

Ein Komposthaufen ist vorhanden, vermutlich halbreifer Kompost (wie ich hier gelesen habe). Ich finde die Methode des Auflegens des Kompostes auf den Boden, nicht seine Einarbeitung, recht plausibel. Ich frage mich nun: Bringe ich jetzt den Kompost auf den Boden auf, nachdem ich gesät habe? Zwischen die Saatfurche vielleicht? Kann ich dann überhaupt noch das Unkraut erkennen, wenn es kommt? Kann ich den Kompost zwischenzeitlich entfernen, um Unkraut zu jäten und später wieder zurück bewegen, sozusagen? Also ich bin da wirklich unbedarft.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Düngung für Spinatanbau

Beitrag von Cerifera » So Sep 23, 2012 14:40

zu stark gedüngter Spinat soll recht hohe Nitratwerte aufweisen. Der Herbst ist schon da ob das mit der Flächenkompostierung also jetzt noch sinnvoll ist weiß ich nicht.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Düngung für Spinatanbau

Beitrag von Mia » So Sep 23, 2012 21:15

Hallo Olivar, :smile:

ja, der märkische Sandboden als Argument für eine Düngung leuchtet mir ein. Wie Du vorgehen sollst, hängt davon ab, wie reif Dein Kompost ist. Du hast ja schon geschrieben, er ist halbreif.