Kompostwürmer

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Kompostwürmer

Beitrag von Mia » Sa Aug 04, 2012 21:07

Hallo Wasnun, :smile:

zu den Würmern: Ich habe für 2 Euro Dendrobena im Angelshop gekauft. Das war so ein kleines, rundes Plastikgefäßchen (wie für 50 g Frischkäse) voll mit lebendem Geringel. Die einzelnen Würmer waren damals sicherlich nicht länger als 3, 4 cm. Und es waren Dendrobena, denn er hatte nur solche. Wann habe ich die gekauft? Lass es acht, neun, maximal 10 Wochen her sein?

Die jetzigen Riesenwürmer (und davon habe ich viele) sind etwa 17 cm lang und richtig dick! Es gibt auch viele Kleine, aber die Dicken fallen natürlich besonders auf. Die Vorstellung, mit der Hand da reinzugreifen, macht nicht wirklich Spaß.
Auch die Vorstellung, mit einem metallenen Gegenstand im Kompost zu stochern und sie dabei zu zerstechen oder zu zerreissen, ist mir - offengestanden - unangenehm.
Könnten vielleicht echte Regenwürmer ( Lumbricus) aus dem Boden aufgetaucht sein?

Lieben Gruß,
Mia

PS: Bin gerade raus und habe nochmal nachgeschaut. Die Würmer sind NOCH länger! Also, 20 cm ist nicht übertrieben.
Und sie haben einen dicken gelben Streifen am Körper. Das sind keine Dendrobena.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kompostwürmer

Beitrag von Wasnun » So Aug 05, 2012 08:11

Moin Mia,

Du verwechselst da jetzt nicht Würmer mit Schlangen? :tanz:

Deiner Beschreibung nach dürfte es sich um ganz normale Würmer aus dem Boden handeln, allgemein auch bekannt als Tauwurm. Das ist eigentlich immer ein gutes Zeichen für die Wertigkeit des Bodens und des Kompostes. In der regel allerdings bleiben diese Würmer nicht sehr lange im Kompost, Ihr Lebensbereich ist tief im Boden.
Die Vorstellung, mit der Hand da reinzugreifen, macht nicht wirklich Spaß.

Ich kann das jetzt sehr gut nachempfinden :lorl:, sei aber versichert, die tun Dir nichts. Nimm Gummihandschuhe und Deine "noch" Probleme dürften behoben sein. Lustiger wird es, wenn Dir so eine Spinne wie in einem meiner Beitrag, direkt ins Auge schaut. :lorl:
Auch die Vorstellung, mit einem metallenen Gegenstand im Kompost zu stochern und sie dabei zu zerstechen oder zu zerreissen, ist mir - offengestanden - unangenehm.

Auch das kann ich nachempfinden. Vergleiche nun bitte nicht das Leben eines Wurmes mit dem unsrigen. Streng genommen tötest Du Tag täglich irgendwelche Lebensformen, zB. wenn Du im Garten arbeitest, wenn Du Dir die Finger reinigst, wenn Du Dir .....

Tipp: Der Lebensbereich der Würmer lässt sich aus seiner Farbgebung ableiten. Je tiefer ein Wurm im Boden lebt, je heller ist seine Farbe. Kompostwürmer haben in der Regel ein kräftiges rot.
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Kompostwürmer

Beitrag von Mia » Mo Aug 06, 2012 01:37

Hallo Wasnun, :smile:

ja, es sind Tauwürmer, oder auf gut deutsch: der echte Regenwurm! Lumbricus terrestris. Aber dass die so groß werden!!!!
Ich glaube, die sind deshalb im Kompost, weil, ich habe ja im Frühjahr diese ganzen Wiesensoden abgetragen, von diesem Viehgras. Die Wurzeln waren sehr dicht und sehr tief, also, da ist viel Erde mit in den Komposter gekommen. Und da müssen sie dringehockt haben. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie bald gingen. Sie sind, bei guter Grünzeugfütterung, für mein Empfinden etwas ZU groß geworden. Ich glaube, ich lasse jetzt mal ein paar Tage vom Thermokomposter den Deckel ab. Wenn es zu hell wird, gehen sie vermutlich tiefer nach unten?
Die roten Dendrobena sind auch da, und zwar zahlreich. Sie sind jetzt vielleicht 8 cm lang. Es wimmelt ohnehin in dem Komposter vor Leben. Wenn man die obersten 8 cm abdeckt, hat man ein ein ganzes, wimmelndes Universum vor sich.
Ich glaube, mit der Zeit, will ich die einzelnen Bewohner genauer unter die Lupe nehmen.
Manchmal hat Kompost auch etwas Erschreckendes, wenn man genauer hinguckt. Da sind Fliegen, Fliegenlarven, Nacktschnecken, winzige Springschwänze, Asseln, Käferlarven, die Würmer halt--- das ist Gebärstube und Leichenbegräbnis in einem.

Für heute einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten