Dünger: maltaflor

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Dünger: maltaflor

Beitrag von Cerifera » Mi Jul 11, 2012 16:26

Melasse gibt es auch bei der Produktion von Wein. Diese Abfälle werden dann häufig auf Felder ausgebracht. Es gab schon mehrere Todesfälle bei Hunden die das gefressen hatten auf dem Spaziergang. Inwieweit das giftig ist alleine durch Berührung weiß ich nicht genau aber ich geh da kein Risiko ein. Bio schön und gut aber dann nicht so dass Tiere gefährdet werden. Lies mal nach da gabs schon einige Fälle und das kam auch mal bei Menschen Tiere und Doktoren. Die hatten einen Hund bereits verloren und kamen mit dem zweiten zu Dr. Wolf doch der hatte nochmal Glück gehabt und nichts davon gefressen.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Dünger: maltaflor

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 11, 2012 17:23

Soweit ich weiß ist doch (viel) Zucker für Hunde schädlich? Also nicht giftig im eigentlichen Sinne sondern einfach, weil Hunde Zucker nicht vertragen, nicht verdauen können? Dann wäre auch Melasse u.ä. nicht giftig im engeren Sinne. Aber wenn Melasse unverdünnt auch Felder ausgebracht wird können Hunde zu leicht zu große Mengen davon aufnehmen und bekommen vermutlich einen Zuckerschock. Dann gälte auch hier: Die Menge macht das Gift. (Gilt ja auch beim Menschen, was den Zucker betrifft. :wink: )
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

sassafrass
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 02, 2012 13:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Dünger: maltaflor

Beitrag von sassafrass » Do Jul 12, 2012 07:30

Also, diese spezielle Düngung besteht aus Malzkeimen: Keimwurzeln von frisch gekeimten Getreide... und laut Herteller ausdrücklich "unbedenklich für Mensch und Tier". Was auch immer das heißt. DIe Stadtverwaltung bei uns setzt es auf Blumenbeeten ein, es scheint zumindest wirkungsvoll zu sein.
Und was die Kelterabfälle angeht: Die liegen oft ewig lange gehäuft an den Weinbergen rum, vielleicht fressen die Hunde ja viel davon? Und die sind vielleicht auch gegoren? Aber da kenne ich mich nicht aus.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dünger: maltaflor

Beitrag von Wasnun » Do Jul 12, 2012 19:57

Hallo in die Runde,

Der genannte Dünger, sofern wirklich nur das enthalten ist was der Hersteller uns wissen lässt, ist als gut bis sehr einzustufen. Wenn nun wirklich alle Inhaltsstoffe aus biologischer Herkunft stammen, so wäre das eine weiterer Pluspunkt.
Der Kauf des Düngers ist sicherlich sinnvoll, wenn auch teuer.
Alternativ: Ein guter Kompost bietet sicherlich mehr Vorteile als dieser Dünger und ist kostenlos, das Gleiche trifft auch auf Wurmhumus zu.
Wunderdünger allgemein gibt es nicht, egal was der Hersteller verspricht.

Melasse und Vinasse sind sehr gute Düngezusätze und sicherlich auch nicht giftig für Tiere oder Menschen. Sollte ein Hund wegen dieser Stoffe ums Leben gekommen sein, so ist das sicherlich auf den sorglosen Umgang mit diesen Materialien zurück zu führen.
Sowohl Melasse als auch Vinasse fördern die Bodenbakterien ganz besonders gut. Vermehren sich die Bakterien, so ist das für alle anderen Lebensformen von Vorteil und auch sie vermehren sich. Das wiederum trägt der Humusbildung im Boden bei und somit letztendlich auch den Pflanzen.
in bester Absicht, euer Wasnun

Antworten