Dünger: maltaflor

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
sassafrass
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 02, 2012 13:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Dünger: maltaflor

Beitrag von sassafrass » Mo Jul 02, 2012 14:46

Hallo an alle BiogärtnerInnen,
auf einer Veranstaltung habe ich den Dünger: "maltaflor" gefunden. Er wird (natürlich) als optimal beschrieben, auch für den Bio-Anbau geeignet. Hier die Adresse: http:// www. maltaflor. de/ Was haltet ihr davon? Hat ein/r von euch schon Erfahrung damit gemacht? Ich finde keine Angabe über den Anbau der Keime, die dafür benutzt werden, was für mich relevant wäre.
Vielen Dank
Sassafrass

sassafrass
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 02, 2012 13:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Dünger "maltaflor"

Beitrag von sassafrass » Mo Jul 02, 2012 14:55

Hallo an alle BiogärtnerInnen,
grade habe ich entdeckt, dass es auch eine spezielle Düngerseite gibt, also auch hier meine Anfrage:
Auf einer Veranstaltung habe ich den Dünger: "maltaflor" gefunden. Er wird (natürlich) als optimal beschrieben, auch für den Bio-Anbau geeignet. Hier die Adresse: http://www. maltaflor. de/ Was haltet ihr davon? Hat ein/r von euch schon Erfahrung damit gemacht? Ich finde keine Angabe über den Anbau der Keime, die dafür benutzt werden, was für mich relevant wäre.
Vielen Dank
Sassafrass
P.S. Diese Seite wurde von der Firma als Link angegeben, habt ihr eine Verbindung mit ihr?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Dünger: maltaflor

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 02, 2012 15:25

Mod-Ansage: Ich habe mal Deine beiden Beiträge zum selben Thema zusammengeführt. Einmal fragen reicht durchaus, das Forum ist nicht so groß, dass es unübersichtlich wäre und die Frage in mehreren Unterforen gestellt werden müsste. Wäre der Text der beiden Beiträge identisch (und also kopiert) und nicht nur (sehr) ähnlich, dann hätte ich beide übrigens als Werbung gelöscht. So will ich Dir mal glauben, dass Du nur mehr Infos dazu haben willst. Newbiebonus, weil ich grad einen guten Tag habe. Links zu Firmenseiten von Newbies, die sich womöglich nur der Werbung wegen hier angemeldet haben, sehen wir SEHR kritisch! :\
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

sassafrass
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 02, 2012 13:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Dünger: maltaflor

Beitrag von sassafrass » Mo Jul 02, 2012 19:40

Hallo Carolyn,
danke für deinen Bonus und die Infos zur Übesichtlichkeit des Forums. Meine Absicht war es nicht, Werbung zu machen, ich kenne den Dünger eben nicht und wollte einfach eure Meinung lesen. Du kannst den Verweise gerne entfernen, wenn er dich stört. Ansonsten hoffe ich nach wie vor auf inhaltliche Reaktionen...
Wußtest du von dem Link auf der Seite von Maltaflor?

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dünger "maltaflor"

Beitrag von admin » Di Jul 03, 2012 23:43

sassafrass hat geschrieben: P.S. Diese Seite wurde von der Firma als Link angegeben, habt ihr eine Verbindung mit ihr?

Nein, hunderte von Seiten verlinken auf den Bio-Gärtner :wink:

Bei uns ist Maltaflor weder erwähnt noch verlinkt.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Dünger: maltaflor

Beitrag von Wasnun » Mi Jul 04, 2012 17:24

Hallo Forum,

Ich will mich da jetzt nicht wirkliche reinhängen, aber die Beiträge sind vermutlich reine Werbung. Es spielt jetzt auch keine Rolle ob es einen Link zu dem... gibt oder nicht, wichtig ist der Name der Firma. Jede Suchmaschine wird hier den Namen finden und somit auch listen. Sassafrass dürfte somit sein Ziel erreicht haben.

Sollte ich mich täuschen, so bitte ich vorab um Entschuldigung.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Dünger: maltaflor

Beitrag von Carolyn » Do Jul 05, 2012 10:05

@Wasnun: Ich glaube, es ist in meinem Text deutlich geworden, dass ich das durchaus ähnlich sehe, lediglich "auf der anderen Seite der Grenze". Mal sehen, ob sich sassafrass nochmal meldet. Ggf. kann man ja auch den ganzen Thread irgendwann löschen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

sassafrass
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 02, 2012 13:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Dünger: maltaflor

Beitrag von sassafrass » Sa Jul 07, 2012 21:16

Hallo liebe Bio-Gärtner,
bevor bei euch jetzt wirklich der Ärger zu groß wird und die Missverständnisse zunehmen:
Nein, es ging mir wirklich nicht um Werbung, vielleicht bin ich etwas unbedarft, was solche Foren angeht.
Wasnun, danke für deine Entschuldigung, die ich hiermit annehme.
Meine Anfrage könnt ihr dann gerne löschen und meine Registrierung gleich mit.
Trotzdem noch viel Erfolg und wenig Ärger mit eurer Seite und in euren Gärten.
Sassafrass

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Dünger: maltaflor

Beitrag von Nemesia » So Jul 08, 2012 10:04

sassafrass hat geschrieben:Hallo liebe Bio-Gärtner,
bevor bei euch jetzt wirklich der Ärger zu groß wird und die Missverständnisse zunehmen:
Nein, es ging mir wirklich nicht um Werbung, vielleicht bin ich etwas unbedarft, was solche Foren angeht.
Wasnun, danke für deine Entschuldigung, die ich hiermit annehme.
Meine Anfrage könnt ihr dann gerne löschen und meine Registrierung gleich mit.
Trotzdem noch viel Erfolg und wenig Ärger mit eurer Seite und in euren Gärten.
Sassafrass
Lieber sassafrass, sieh es bitte nicht persönlich...In diesem Forum sieht manch einer Gespenster :tanz:
Ich für meinen Teil glaube dir aufs Wort, dass du einfach nur wissen wolltest, was es mit diesem Dünger auf sich hat...Kann dir da aber leider auch nicht weiterhelfen, da ich ausschließlich Brennesseljauche verwende, die übrigens sehr gut wirkt...und für die man keinen Cent bezahlen muss :daumen:

Liebe Grüße von Nemesia

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Dünger: maltaflor

Beitrag von Cerifera » Mi Jul 11, 2012 04:44

Da ist Vinasse drin - sowas wie Melasse - somit GIFTIG FÜR HUNDE!!! Allmächt das die das überhaupt auf Rasen zur Düngung anwenden dürfen grenzt ja schon an vorsätzliche Tiertötung. Bin grad sehr entsetzt und hoffe, dass sich dieser Mist nicht durchsetzt. Gibt schon genug Giftköder und dann muss man noch auf normaler Wiese Angst um den Hund haben - nein danke! Den weiteren Inhalt kann man auf der Homepage nachlesen und näheres wie die Keimart kann einem bestimmt der Hersteller auf Anfrage mitteilen...

sassafrass
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 02, 2012 13:11
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Dünger: maltaflor

Beitrag von sassafrass » Mi Jul 11, 2012 07:35

Danke Cerifera, das war sehr hilfreich! Bei mir tummeln sich zwar keine Hunde, aber es ist dann bestimmt auch für andere Tierarten nicht gut und damit gestrichen...

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Dünger: maltaflor

Beitrag von Montydon » Mi Jul 11, 2012 09:04

Warum ist Melasse denn giftig für Hunde?

So weit ich weiß ist das ein Reststoff aus der Zuckergewinnung (aus Zuckerrüben), der noch Restzucker und viele Mineralien enthält.
Melasse wird sogar in vielen Tierfuttern (auch Hundefutter) verarbeitet.
In den Kleinmengen, die man zum Düngen braucht, kann ich mir keine Gefahr für Hunde vorstellen, oder?

Antworten