gülle aus eingenden grassschnitt

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
tobo
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 28, 2012 10:43
Antispam-Sicherheitsabfrage: 11

gülle aus eingenden grassschnitt

Beitrag von tobo » Do Jun 28, 2012 10:52

hallo

ich möchte mein grassschnit los werden und möchte gülle da raus machen
jetzt habe ich nur ein probelm ,ich weis nicht wie man das macht

kann jemad ein tipp geben :?: :?:

gruss tobo

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: gülle aus eingenden grassschnitt

Beitrag von Carolyn » Do Jun 28, 2012 14:20

1. Ich verschiebe das mal zur Düngung, denn in den Ankündigungen hat es gar nichts verloren.

2. Gülle besteht aus den mehr oder weniger flüssigen Ausscheidungen von Rindern, Schweinen u.ä., daher nehme ich an, Du meinst Jauche? Also Du willst Deinen Grasschnitt verjauchen? Was willst Du denn mit der Jauche anfangen, zum Düngen verwenden? Es gibt Pflanzen, die für eben diesen Zweck verjaucht werden (mit Wasser aufgießen, warm stellen, regelmäßig umrühren, Gärung abwarten, verwenden), aber das sind nur ganz bestimmte Pflanzen zu ganz bestimmten Zwecken, eben als Dünger, als Pflanzenstärkungsmittel oder zur Schädlingsabwehr. Dass gemischter Grasschnitt z.B. vom Rasen verjaucht wird, davon habe ich noch nie gehört.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: gülle aus eingenden grassschnitt

Beitrag von Wasnun » Do Jun 28, 2012 17:27

Hallo Tobo,

Carolyn hat es ja im wesentlichen schon gesagt.
generell kann man jede Grünpflanze verjauchen, ob es Sinn macht ist eine andere Frage... und was macht man dann mit soviel Jauche? Man kann/sollte diese nicht einfach so im Garten verteilen, zuviele Nährstoffe würden im Boden versickern und die Umwelt belasten.
Zu viel Rasenabschnitt... man kann hier mit einem Mulchmäher mähen und der Rasenabschnitt kann auf dem Rasen bleiben. Man hat die Entsorgung gespart und der Rasen wird kostenlos gedüngt.
in bester Absicht, euer Wasnun

Antworten