Boden "abmagern"

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Anrevi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 11, 2011 18:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Boden "abmagern"

Beitrag von Anrevi » Sa Jun 16, 2012 16:30

Hallo, (muss bei dieser Überschrift schon grinsen, mein Garten hat das gleicht Problem wie ich - zu üppig...:nod: )

habe gerade 10 nicht blühende Königskerzenpflänzchen geschenkt bekommen. Bin nun auf der Suche nach dem richtigen Platz im Garten.
Da ich aber einen sehr guten, üppigen Boden habe, frage ich mich, ob man den teilweise "abmagern" kann?

Oder wie finde ich den richtigen Platz für meine neuen Zöglinge?

Liebe Grüße,
Anrevi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Boden "abmagern"

Beitrag von Mia » Sa Jun 16, 2012 19:32

Hallo Anrevi, :smile:

Königskerzen sollten vollsonnig und sehr trocken stehen. Hast Du im Garten einen Ort, der sehr sonnig ist? Da könntest Du dann so etwas anlegen wie ein Steingartenbeet.

Generell zu "vermagern" lies mal hier unter "Naturwiese" und klick dann unten auf "Vermagern" des Bodens:

http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 082#p27985

Also, falls Deine Königskerzen auf einer früheren Wiese stehen sollen: Rasensoden weg - Sand und Kalk rein, und im Falle dieser Pflanzen würde ich auch noch empfehlen, den gesamten Bodenbereich - so tief wie möglich - kräftig mit Schotter zu durchmischen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten