Girsch als Jauche

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Girsch als Jauche

Beitrag von Wasnun » Sa Mai 19, 2012 20:26

Hallo in die Runde,

so ab und an hat man(n) Langweile und kommt auf dumme Gedanken.

Kann man aus Girsch eine verwertbare Jauche herstellen, ähnlich wie die Brennnesseljauche? Wenn ja, wo lägen hier die Vorteile?
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Girsch als Jauche

Beitrag von Mia » So Mai 20, 2012 04:05

Huhu Wasnun, :smile:

ich habe schon mal etwas darüber gelesen, ich weiß nur nicht mehr genau was. Ich glaube, das tauchte auf, um Gierschjauche/brühe gegen lebenden Giersch einzusetzen. Also, um ihn auszurotten.
Er ist ja offenbar eine Art Petersilie, die ist mit sich selbst unverträglich, also wenn man jetzt eine starke Jauche oder Brühe aus dem herstellt, könnte es sein, das dies die nachfolgenden Giersche killt.
Giersch soll Kaliumreich sein. Aber wer verträgt sich im Garten gut mit Petersilie? Gut, Tomaten.
Und wer möchte noch Petersilien- oder Gierschjauche zu sich gegossen haben? - Eher die wenigsten, vermute ich.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Girsch als Jauche

Beitrag von Wasnun » So Mai 20, 2012 07:05

Hallo Mia,

nichts genaus weiß man :lorl:
In der Tat enthält Girsch wirklich viel Kalium und auch eine gute Portion Phosphor, was eigentlich den Einsatz von Girsch befürworten würde.
Irgendwie muss ich mir mal eine Portion Girsch besorgen und das alles mal testen, leider sind meine Pflanzenkenntnisse nicht gerade die besten.
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Girsch als Jauche

Beitrag von Mia » Mo Mai 21, 2012 00:31

Aber doch so gut, Wasnun, :smile:

dass Du den Giersch erkennen kannst? Sonst kann ich Dir gerne mal einen Haufen Blätter schicken. Ich würde sie für Dich aus dem Wald holen.
Noch habe ich ihn hier in diesem Garten nicht, mei, was bin ich froh! Möglicherweise habe ich ihn aber schon als winzigkleinen Wurzelableger durch das Mitnehmen der Stauden eingeschleppt. Wünsch mir das Beste, Wasnun! Kein Giersch!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Girsch als Jauche

Beitrag von Wasnun » Mo Mai 21, 2012 05:41

Moin Mia, moin an alle,
Sonst kann ich Dir gerne mal einen Haufen Blätter schicken


Das ist jetzt allerliebst von Dir und ich Danke Dir für dieses Angebot.
Wie der Zufall so spielt, gestern war ich im Nachbarort am Waldsee mit meinen Hunden und habe dort glattweg ein Brennnessel und Girschparadies gefunden :lorl:
Infos zu Girsch habe ich mir vorher schon angelesen, unter anderem bei Wikipedia. Ich bin sicher das ich Girsch gesammelt habe. Noch am Abend habe ich mir 5 Liter Girschjauche angesetzt, diese dürfte in 2 Wochen fertig sein. Das Testopfer dürfte eine Tomatenpflanze und einige Zierpflanzen sein,

Info: Mit meinem Brennnesselkaltauszug könnte ich Erfolg haben, zumindest bis jetzt. Ich habe an wenigen Zweigen zwar einige Blattläuse, diese fallen aber garnicht ins Gewicht. Die Blattläuse selbst haben auch nur die Blätter in Besitz genommen, die erst nach meinen Spritzungen gewachsen sind.

Girsch im Garten soll ein Alptraum vieler Gärtner sein, nun ja. Girsch soll sehr gesund sein und findet in der Küche Einsatz, warum also macht man sich seine "Feinde nicht zu seinen Freunden"?
Hier mal einige Werte über die Inhaltsstoffe von Girsch...

Hier mal die Inhaltsstoffe von Girsch, ausgehend von 1Kg frischem Girsch. Über den N Gehalt habe ich bisher nichts finden können, aber ich arbeite daran.

10,3 Trockensubstanz in %
835 mg/Kg Vitamin C
278 mg/Kg Nitrat
8,9 mg/Kg Bor
896 mg/Kg Calcium
304 mg/Kg Magnesium
731 mg/Kg Phosphor
9,2 0mg/Kg Zink
13,4 mg/Kg Eisen
4,9 0mg/Kg Mangan
2,30 mg/Kg Kupfer
82,0 mg/Kg Natrium
3830 mg/Kg Kalium
136,7 mg/Kg Silizium
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Girsch als Jauche

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 21, 2012 09:23

Wasnun hat geschrieben:Girsch im Garten soll ein Alptraum vieler Gärtner sein, nun ja. Girsch soll sehr gesund sein und findet in der Küche Einsatz, warum also macht man sich seine "Feinde nicht zu seinen Freunden"?
Girsch IST ein Albtraum, weil er selbst aus kleinsten Wurzelresten wieder nachwächst und sich unterirdisch weit verbreitet, bevor er sich oberirdisch zeigt. So kann er auch schon mal einen halben Meter oder mehr überbrücken, bevor er wieder eine sichtbare Pflanze bildet. Außerdem ist er sehr wuchsfreudig, so dass man ihn permanent bekämpfen muss, da er ansonsten Kulturpflanzen verdrängt. Mein Phlox wurde fast erdrückt von Giersch und anderen Wurzelunkräutern.

Giersch soll jung geerntet wie Spinat zubereitet werden können, ebenfalls als Salat. Da ich Spinat nicht mag und auch kaum koche, entfällt das schon mal. Als Salat kann ich ihn mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass er nicht besonders gut schmecken soll.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Girsch als Jauche

Beitrag von Wasnun » Mo Mai 21, 2012 16:48

Hallo Carolyn,

kurz und bündig, das Teuefelszeug kann bleiben wo der Pfeffer wächst :lorl: :lorl:

In der Küche wäre ich jetzt auch kein Freund von Girsch, auch nicht von Brennnessel usw. Würde dieses Grünzeug, egal wie gut und gesund es sein mag, in meiner Küche Einzug halten, so würde Frauchen sich auf eine Auszug vorbereiten können :lorl:
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Girsch als Jauche

Beitrag von Mia » Mo Mai 21, 2012 21:59

Huhu Wasnun, :smile:

ich kann mir vorstellen, Tomaten werden das Zeug sich mögen. Bin schon gespannt auf Deine Düngeergebnisse!
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Girsch als Jauche

Beitrag von Wasnun » Di Mai 22, 2012 15:25

Hallo Mia,

natürlich werde ich in dieser Sache weitere Infos, sobald ich welche habe, hier mitteilen. Ob ich denn wirklich erkennbare Wirkungen feststellen kann, sei erst einmal dahingestellt, es handelt sich hier nicht um eine Versuchsreihe. Allerdings sehe ich es vorab so: Alles was den Pflanzen oder der Umwelt nicht schadet ist ersteinmal als positiv zu bewerten.
Für die Girschjauche habe ich mir vorerst eine Tomatenpflanze und einige Zierpflanzen ausgesucht.
in bester Absicht, euer Wasnun

Erdbär
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jan 11, 2012 18:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Girsch als Jauche

Beitrag von Erdbär » So Mai 27, 2012 12:03

.


Mod-Edit: Der User "Erdbär" hat diesen Beitrage auf eigenen Wunsch gelöscht.
Zuletzt geändert von Erdbär am Mi Jun 20, 2012 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Girsch als Jauche

Beitrag von Mia » So Mai 27, 2012 22:01

Hallo Erdbär, :smile:

es gibt noch zwei, drei Sachen gegen Giersch. Allerdings wirst Du Deinen damit auch nicht komplett loswerden.
Aber Du kannst damit Gierschfreie Stellen schaffen.
Mittel 1. Ausprobiert und klappt gut auf begrenzten Flächen: Schlichte, dicke Pappkartons (braune Wellpappe) auf den Boden über den Giersch legen, 15 - 20 cm Erde drauf. Dies erstickt den Giersch darunter, die Pappkartons vergehen über den Winter, im Frühjahr ist die Fläche Gierschfrei. Man kann das aber auch im Frühjahr anwenden, jetzt noch. Ich habe in die Erde oberhalb der Pappkartons Sommerblumen gepflanzt, irgenwann vergingen die Pappkartons, dann wurzelten sie tiefer - der Giersch war weg. Bis auf die Ränder! Da tauchte er wieder auf! Da hätten jetzt neue Pappkartons folgen müssen, oder aber...

Mittel No. 2. Nicht ausprobiert, Tipp aus Kraut&Rüben aus den 80zigern:
Dick uns dicht Winterwicke als Gründünger im Spätsommer auf Gierschflächen und in diese Ränder (siehe oben) säen. Je dichter, um so besser. Ob sie mit ihren Wurzeln den Giersch vertreiben, weiß ich nicht recht, man sollte sie jedenfalls im Frühjahr als Mulchdecke liegenlassen und fand bald Gierschfreien Boden. Ob das nun stimmt, weiß ich auch nicht, wäre aber vielleicht was für Ecken, wo man an den Giersch nicht drankommt, weil er UNTER irgendwas steckt. Die Winterwicken können schon einen ziemlichen Wurzeldruck ausüben. Aber ob sie bei so schwierigen Quartieren angehen?
Versuch macht klug, gell? :wink:

Mittel 3. Nicht ausprobiert, bin mir unsicher. Es ist ein Tipp unseres Moderators Yggdrasil. Er meint, wenn man Kartoffeln in Giersch pflanzt, würde man ihn damit kleinkriegen. Yggdrasil, vielleicht liest Du das hier und äußerst Dich nochmal dazu?

Was in jeden Fall funktioniert, ist die Pappkartongeschichte.

Mittel Nr. 4 wäre die Gierschjauche gegen den Giersch. Habe das auch noch nicht ausprobiert. Wäre aber einen Versuch wert.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Girsch als Jauche

Beitrag von Carolyn » Di Mai 29, 2012 09:59

Mia hat geschrieben:Mittel 3. Nicht ausprobiert, bin mir unsicher. Es ist ein Tipp unseres Moderators Yggdrasil. Er meint, wenn man Kartoffeln in Giersch pflanzt, würde man ihn damit kleinkriegen. Yggdrasil, vielleicht liest Du das hier und äußerst Dich nochmal dazu?
Auch wenn ich nicht Yggdrasil bin :wink: :
Ich bin in meinem Garten ja defintiv Giersch-geschädigt und habe Kartoffeln. Es ist tatsächlich so, dass zwischen den Kartoffeln kein Giersch hoch kommt. Allerdings hatte ich vor dem Legen der Kartoffeln diese Beete umgegraben und von Wurzeln befreit. Der Giersch-Druck war also bestenfalls minimal. Ob man eine von Giersch durchzogene Fläche damit frei bekommt ist eine ganz andere Geschichte. Da wäre ich doch sehr skeptisch. Und auf den Wegen um die Kartoffelbeete rum bzw. an den Beeträndern findet sich definitiv Giersch.

Ich habe aber auch festgestellt, dass Giersch tatsächlich empfindlich auf Tritt reagiert. Die Hauptwege, die ständig begangen werden, waren (oberirdisch) Giersch-frei, selbst wenn links und rechts davon der Giersch wucherte. Hatte das irgendwann mal gelesen und es scheint tatsächlich zu stimmen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten