zuviel Kalk im Boden - was machen?

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
pflanzenwunderer
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 06, 2012 04:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

zuviel Kalk im Boden - was machen?

Beitrag von pflanzenwunderer » Mo Mai 07, 2012 01:37

ich bin gerade dabei zu versthen was ich fuer Erde habe. (wie im anderen post). mein problem ist dass mein Gemuese schnell verwelkt. Meine Vermutung, ist, dass ich statt blauen Ton, blauen Kalk habe (er ist blau im nassen Zustand, aber wird heller, manchmal weiss).

Die Erde ist in 3 Schichten aufgebaut, so weit ich das sehe.
1. Duenne (aus meiner Sicht) gute Muttererde, 10-20cm dick
2. Blaue (im nassen Zustand) Erde, sehr dicht, manche Teile haben sich zu Stein umgeformt, sieht aus sie Schiefer, die blaue masse, erinnert mich an anaeroben, stark riechenden Schlick im Meer, ungefaehr 5cm-20cm. sehr hart, wird im trockenen Zustand steinhart,
3. Darunter sind Sandsteine, kleine, gelblich, typisch fuer die GEgend (Bath Stone).

Leider habe ich kein Geld um einen vollen Erd Test zu machen. Noch etwas, der Garten liegt in England, 1 Stunden von der Kueste in recht flachen Land. Meine Vermutung ist dass es ehemals Meer war, vorlanger,langer Zeit.


Kann jemand einen tip geben?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: zuviel Kalk im Boden - was machen?

Beitrag von Mia » Mo Mai 07, 2012 03:52

Hallo John, :smile:

ich bin zu spät dran, um noch ausführlich zu antworten - sonst würde ich einen Teil jetzt für Dich erledigen - aber ich glaube, Du solltest nach Bodentypen/Bodenarten googeln: Gley, Podsol, Pseudogley.... Und Dich da von link zu link weiter hangeln, bis Du Deinen Boden gefunden hast.

Ich habe irgendwas gelesen, über diese nahezu weißen Böden, aber ich habe alle gesammelten links wieder gelöscht, weil das zu speziell für meine Suche war.
Dies kann ich Dir noch mitgeben: http://www2.klett.de/sixcms/list.php?pa ... Bodentypen

Dass oben eine relative Humusschicht/Erdschicht aufliegt, ist normal. Die bildet sich hat durch Laubfall und das Vergehen von Pflanzen. Diese Schicht sollst Du auch pflegen und vermehren, denn auf sie kommt es in erster Linie an!

Aber darunter liegt offenbar ein Sediment, welches Dir unheimlich ist. So wie Du Geruch und Aussehen beschreibst, wirkt es, als könne hier Wasser nicht abfliessen, als würde sich das in dieser Schicht über den gelblichen Kalksteinen stauen, als würde es hier modern und faulen und fischig riechen.
Was tun? - Tiefwurzelnde Gründüngerpflanzen pflanzen, die diese Schicht sprengen? Fällt mir gerade als erstes ein.
Kannst Du nicht mal ein Foto machen???

Morgen oder Übermorgen mehr,

lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

pflanzenwunderer
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 06, 2012 04:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: zuviel Kalk im Boden - was machen?

Beitrag von pflanzenwunderer » Mo Mai 07, 2012 17:55

Hallo Mia, vielen dank fuer eine email. das war wirklich frueh..:)

Guter Vorschlag mit dem Gruenduenger, werde ich mal nach tiefwurzelnden pflanzen suchen. nun ich habe Parstinaken gepflanzt, die sind relative tief gewachsen. Moehren sind gar nicht bis zum blauen schlamm gewachsen..:S Ich moechte es einfach mal blauen schlamm nennen, denn so sieht es aus, nur stein hart.

Nun, das Gebiet ist in der naehe eines flusses oder war vielelicht sogar in der vergangenheit (100 jahre oder laenger vielleicht, mehrere hundert jahre??? ) eine gegend die uberflutet wurde durch den fluss. Es sieht so aehnlich aus sie Podsole http://www2.klett.de/sixcms/list.php?pa ... Bodentypen nur dass der mutterboden recht duenn ist, der leicht braune teil fehlt total bei mir. habe aehnliche farbe des hellen untergrunds. aber podsole ist grobkoernig.

Was ich auch bemerke, dass es so aussieht als ob sich kein humus bildet. ich habe viel gesprueht und mariah thun preparation aufgetragen, weiss nicht wie die in deutsch heisst. es bewirkt ein ansteigen des Bodenmircobenanteil und diese prodzieren humus. wenn ich das so banal sagen darf, vielleicht kennst du dich da besser aus.

ich mache mal ein photo und mache mal ein Erdprofil. Auch von den 'schlamm' teilen.

vielen dank erst mal.

ich glaube ich muss einen erdtest machen, dass ich mal weiss wo ich bin. aber die kosten 100Euro..

Ter
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mai 05, 2012 11:20
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: zuviel Kalk im Boden - was machen?

Beitrag von Ter » Mo Mai 07, 2012 23:06

pflanzenwunderer hat geschrieben: ich glaube ich muss einen erdtest machen, dass ich mal weiss wo ich bin. aber die kosten 100Euro..

In Deutschland kostet die Standartuntersuchung 15- 20 Euro.

Beispielsweise hier:
http://www.raiffeisenservice.de/gartenbau.htm

oder hier
http://www.agrolab.de/agrolab/index.php ... 07&lang=de
Grüße vom Ter

pflanzenwunderer
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 06, 2012 04:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: zuviel Kalk im Boden - was machen?

Beitrag von pflanzenwunderer » Di Mai 08, 2012 02:04

danke ter, da werde ich mal mehr rausfinden, vielen dank

Antworten