Gemuese verwelkt sehr schnell

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von Wasnun » Di Mai 08, 2012 19:52

Hallo Pflanzenwunderer,

möglicherweise hat sich das Salatproblem erledigt, was bliebe, wäre ein mögliches Problem mit dem Boden.
Von Anfang an hat aus meiner Sicht das Salatproblem irgendwie einfach nicht zum Boden gepasst.

Der faulige Geruch im Boden allerdings ist ein ernstes Problem, welches Du alsbald angehen solltest. Im schlimmsten Fall werden in den anaeroben Bereichen Giftstoffe erzeugt und das sollte auf keinen so sein.
Vordergründig wichtig ist einen Abfluss zu schaffen, der Staunässe verhindert. Langfristig können Dir tiefwurzelnde Pflanzen helfen das Problem anzugehen, Tipps dazu gab es ja schon.
Sofern der Unterboden wirklich Ton ist, ich gehe auch davon aus, so wäre das ein guter Zusatz für den Oberboden. Sollte also Aushub anfallen, lass diesen abtrocknen, zerschlage den harten Ton so klein als irgendmöglich und verteile diesen auf der Oberfläche. Alles ein wenig einarbeiten und das wars fürs erste.
Vordergründig speichert der Ton das Wasser im Substrat, langfristig könnte der Ton zur Bildung von Langzeithumus beitragen.
Vorsicht allerdings ist geboten da diese Tonmineralien auch Kalium binden könnten und wenn Kalium Dein Salatproblem war, so wäre es anzuraten mit Kalium nachzudüngen.
Eine Bodenprobe allerdings würde von Anfang an Klarheit verschaffen und Du könntest gezielt reagieren.
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von friederike » Mi Mai 09, 2012 00:23

Hallo Pflanzenwunderer,

wo bist du denn genau in England? Das waere doch mal eine schoene Frage an Gardeners Question Time on Radio 4...ich meine mit dem Blue Clay.

Wasnun, leider ist das hier in GB nicht so einfach mit einer Bodenprobe, hier gibt es nun mal kein landwirstchaftsamt. Ich aegere mich seit jahren, weil ich es nicht auf die reihe bekomme, mal meinen Boden ordentlich analysieren zu koennen/ zu lassen. Ich habe mehrer bodentests gekauft, deren ergebnisse voellig merkwuerdig waren. Bei dem letzten den ich gerade erst gemacht habe, war die Ungenauigkeitswahrsscheinlichkeit (????) viel zu hoch. Nur unsinn rausgekommen.

Ich kann leider ueber Tonboden nichts sagen.
Friederike
Bild

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von Wasnun » Mi Mai 09, 2012 05:57

Moin Frederike,

Andere Länder, andere Möglichkeiten, in diesem Fall schlechte Möglichkeiten.
Ein Versuch so eine Probe nach D zu schicken wäre da eine Möglichkeit. 100€ wurden als Kosten genannt, das ist teurer als die Probe nach D zu senden.
Unterm Strich sind diese käufliche Tests für den Kleingärtner recht ungenau und soviel ich weiß auch nicht gerade preiswert.
ich wünsche schöne Gärtnerstunden.
in bester Absicht, euer Wasnun

Antworten