Gemuese verwelkt sehr schnell

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
pflanzenwunderer
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 06, 2012 04:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von pflanzenwunderer » So Mai 06, 2012 04:43

Habe ein kleines Problem in meinem Garten. Wenn ich unser Gemuese ernte, verwelkt es sehr schnell. Ein Salad kann in einer halben Stunden schon Form verlieren. Ich habe keine Ahnung was das wohl sein koennte, ich vermute ein Mangel.

In der Erde sind die Pflanzen sehr gesund und ueberstehen auch lange Trockenzeiten.

Der Boden ist auch recht komisch, ich wohne in England und kanne s nicht auf Deutsch sagen. Er ist blauer Lehm? Unter dem blauen Lehm ist Kalkstein. Ehemals Flussgebiet. Auf dem Blauen Lehm ist ein duenne Schicht von 10-20cm guten Boden.

Kann jemand helfen? Ist echt ein Problem, da ich gerne ueberschuss verkaufen moechte, aber das geht ja nicht mit so einer qualitaet.

John

pflanzenwunderer
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 06, 2012 04:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von pflanzenwunderer » So Mai 06, 2012 04:51

Der 'blaue Lehm' sieht so aus wie hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0509144150 ist das lehm oder Kalk?

Es ist nur eine Vermutung dass es Kalkboden ist.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von Wasnun » So Mai 06, 2012 06:08

<moin nach England,

Lehmboden ist im allgemeinen guter Boden, oft schwer zu bearbeiten, aber gut. Möglicherweise ist es nötig den Boden zu verbessern, was zwar viel Arbeit ist und einige Jahre dauern kann, aber ohne Kenntnisse über den Boden und die Zusammensetzung des Bodens ist es schwer was zu sagen.
Dein Salatproblem kann am Boden liegen, kann aber auch an den Nährstoffen liegen, kann , kann, kann. Du siehst es könnte vieles sein. So nebenbei Tippe ich auf Nährstoffüberversorgung.
Ich würde vorschlagen mal eine Bodenanalyse machen zu lassen, diese gibt vorab Auskunft über den Boden und somit Anhaltspunkte für Maßnahmen. In Deutschland würde ich jetzt empfehlen diesen Test hier machen zu lassen. Als Test würde ich alle Angebotenen Tests machen lassen.
in bester Absicht, euer Wasnun

Ter
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mai 05, 2012 11:20
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von Ter » So Mai 06, 2012 10:39

pflanzenwunderer hat geschrieben: Unter dem blauen Lehm ist Kalkstein. Ehemals Flussgebiet. Auf dem Blauen Lehm ist ein duenne Schicht von 10-20cm guten Boden.
Kann jemand helfen?
John

Hallo John,
Grundlagen zum Boden findest Du hier:
http://hypersoil.uni-muenster.de/0/00.htm


Die blaue Färbung Deines Bodens könnte auf einen hohen Anteil TON deuten.
http://hypersoil.uni-muenster.de/0/03/06.htm


Eine grobe Analyse kannst Du selbst mit einer SCHLÄMMPROBE machen. Mehr:
http://www.biozac.de/biozac/biogart/boden.htm
Grüße vom Ter

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von friederike » So Mai 06, 2012 23:27

Hallo Pflanzenwunderer,

ich glaube du meinst blauer ton. Leider findet man nicht viel heraus beim googlen, nur allgemein zum tonboden. Und der ist ja gut. Also naehrstoffreich.

Die salaternte kann aber auch wirklich eine wissenschaft sein! Frueh ernten, bevor die sonne drauf geknallt hat, mit feuchten tuechern abdecken und im kuehlen schatten aufbewahren.
Probier das mal, und dann sag mal bescheid wie lange er "in form" bleibt, das ist ja auch relativ, schliesslich ist es normal das er abschlafft, jedes moehrenkraut oder petersilienstengel verwelkt relativ schnell.

Welche salatsorten hast du?
Friederike
Bild

pflanzenwunderer
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 06, 2012 04:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von pflanzenwunderer » Mo Mai 07, 2012 01:27

Danke Ter und Ferdericke,

ter, ja Ton..:) danke fuer die info, das brauche ich, deutsches material. Ein Bauer hat auch gesagt dass es Ton ist, aber der "Ton" erinnert mich an Schlicke (??) im Watt, hat so einen anaeroben Geruch. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es mal vor langer Zeit alles Meer war, ein Bekannter hat in 50cm Tiefe fossil aehnliche Dinge gefunden. Unter der duennen blauen "Ton" schicht ist Kalkstein wenn ich das richtig sehe.

Das beste waere eine Gesteinsprobe zu machen und Erdprobe, aber ich habe gerade keine Geld.


nun, ich arbeite mit biodynamischen Praeperaten und haben recht intensive diese aufgetragen. Ich bin gewohnt dass mein Salad 2 Wochen frisch (ausehend) im Kuehlschrank ist. das ist alles komisch. eigentlich jedes Gemuese (bei dem man es sehen kann) verwelkt schnell.

ich frage mich, ob das Mikro-Leben so klein ist (dadurch schnelle verwelcken), und es ist vielleicht klein, weil der blaue Ton Kalk ist? Es fuehlt sich recht alkaline an (trockene Hand).

Ich starte noch einen neuen Post und frage was man mit kalk im boden machen kann.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von Wasnun » Mo Mai 07, 2012 06:11

Moin Pflanzenwunderer,

Sofern Du auf die Schnelle testen möchtest ob der Boden kalkhaltig ist. langt es schon einige Tropfen Salzsäure auf eine Bodenprobe zu träufeln. Je nach dem wie stark diese Probe aufschäumt, kannst Du beurteilen wieviel Kalk vorhanden sein könnte. Die Aussage viel Schaum gleich viel Kalk, So könntest Du zumindest sicher sein das es sich um Kalk handelt.
Stinkiger, fauiger Feruch deutet auf Staunässe hin, das wäre mehr als abträglich für die Pflanzen. Stauwasser ist ein Zeichen für Verdichtung oder für Wasserundurchlässige Schicht/en im Boden.
Fauliger Geruch ist eigentlich immer mit anaerob gleichzusetzen, was auf Sauerstoffmangel zurückführen könnte.
Möglicherweise kannst Du einige Löcher in diese Tonschicht machen damit Stauwasser durch diesen Ton ablaufen kann, kurzfristig müsstest Du so auf kleiner fläche abschätzen können ob sich was verändert.
Vom Boden mal abgesehen tippe ich noch immer auf die Nährstoffe.

Gibt es Nachbarn mit gleichen Problemen auf gleichem Boden?
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von Carolyn » Mo Mai 07, 2012 10:20

pflanzenwunderer hat geschrieben:Ich bin gewohnt dass mein Salad 2 Wochen frisch (ausehend) im Kuehlschrank ist.
Das kenne ich von keinem selbst gezogenen Salat, habe es auch noch nie gehört. Für mein Empfinden ist es normal, dass Salat aus dem Garten spätestens am nächsten Tag verbraucht werden muss.

Dies nur als Anmerkung. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

pflanzenwunderer
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 06, 2012 04:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von pflanzenwunderer » Mo Mai 07, 2012 17:31

Carolyn hat geschrieben:
pflanzenwunderer hat geschrieben:Ich bin gewohnt dass mein Salad 2 Wochen frisch (ausehend) im Kuehlschrank ist.
Das kenne ich von keinem selbst gezogenen Salat, habe es auch noch nie gehört.
Dies nur als Anmerkung. :wink:
in plastic taschen, doch, wie frisch. es geht hier aber eher darum warum der salad innerhalb 30 minutes verwelkt..;)

pflanzenwunderer
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 06, 2012 04:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von pflanzenwunderer » Mo Mai 07, 2012 17:33

das mit den loechern ist eine gute idee. ich bin da leider alleine, aber ich habe mit einem bauern gesprochen, der hat gesagt er hat kein problem. der boden ist sicher schon mehrere jahre so.

leider kann man hier keine salzsaeure so einfach bekommen. :S

Weisst du ob staunaesse im boden, durch die anaerobe situation, das dadurch der boden vielleicht alkaline wird?


Wasnun hat geschrieben:Moin Pflanzenwunderer,

Sofern Du auf die Schnelle testen möchtest ob der Boden kalkhaltig ist. langt es schon einige Tropfen Salzsäure auf eine Bodenprobe zu träufeln. Je nach dem wie stark diese Probe aufschäumt, kannst Du beurteilen wieviel Kalk vorhanden sein könnte. Die Aussage viel Schaum gleich viel Kalk, So könntest Du zumindest sicher sein das es sich um Kalk handelt.
Stinkiger, fauiger Feruch deutet auf Staunässe hin, das wäre mehr als abträglich für die Pflanzen. Stauwasser ist ein Zeichen für Verdichtung oder für Wasserundurchlässige Schicht/en im Boden.
Fauliger Geruch ist eigentlich immer mit anaerob gleichzusetzen, was auf Sauerstoffmangel zurückführen könnte.
Möglicherweise kannst Du einige Löcher in diese Tonschicht machen damit Stauwasser durch diesen Ton ablaufen kann, kurzfristig müsstest Du so auf kleiner fläche abschätzen können ob sich was verändert.
Vom Boden mal abgesehen tippe ich noch immer auf die Nährstoffe.

Gibt es Nachbarn mit gleichen Problemen auf gleichem Boden?

pflanzenwunderer
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 06, 2012 04:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von pflanzenwunderer » Di Mai 08, 2012 09:26

habe gerade auf der website von agrolab diese info gefunden

es scheint wohl kalium mangel zu sein..

K-Mangelsymptome: Da Kalium ein wichtiger Regulator im Wasserhaushalt der Pflanze
ist, neigen K-Mangelpflanzen schnell zu Welkeerscheinungen. Kartoffeln zeigen unter KMangel
häufig Blau- bzw. Schwarzfleckigkeit der Knolle. Apfel- und Birnenblätter weisen
z.T. wellige Deformationen auf mit dunkel- bis rotbraunen Nekrosen am Blattrand.
Serbische Fichten neigen zur Nadelbräune (Omorika-Sterben)

pflanzenwunderer
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: So Mai 06, 2012 04:36
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemuese verwelkt sehr schnell

Beitrag von pflanzenwunderer » Di Mai 08, 2012 09:54

und ich habe gerade gelesen Beinwell und Scharfgabe viel Kalium/Potassium enthalten. und das waechst Haufenweise auf dem Feld, wie nett mutter natur doch ist.. :grin:

Es sind auch viele Disteln auf dem Feld, weiss jemand was die in sich haben was helfen koennte?

Antworten