Motorfräse

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Anrevi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 11, 2011 18:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Motorfräse

Beitrag von Anrevi » Do Apr 26, 2012 09:55

Hallo liebe Hobbygärtner,

habe diese Woche, in der von mir bevorzugten Gartenzeitschrift, die Werbung für eine Motorfräse gesehen. Es war mir bis dahin gar nicht bewußt, dass es so etwas überhaupt gibt. Jetzt bin ich sehr interessiert und mit der Frage beschäftigt, ob das was für mich und meinen Garten ist. Ich habe noch einiges an Rasenfläche, was ich in den nächsten Jahren urbar machen möchte. Ausserdem fällt es schwer, den Rasen zuverlässig aus meinen Beeten rauszuhalten. Mit diesem Geräte kann mal wohl nicht nur hacken sondern auch pflügen, vertikutieren und Kanten schneiden.

Hat jemand eine Motorfräse? Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt? Lohnt sich die Anschaffung?

Liebe Grüße,
Anrevi

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Motorfräse

Beitrag von fiddler » Sa Apr 28, 2012 00:30

Ich habe darüber auch schon mal kurz nachgedacht, es aber für mich wieder verworfen. Erstens ist meine Anbaufläche klein genug, dass ich es auch so schaffe, und ein bischen körperliche Betätigung tut mir eher gut. Zweitens sehe ich beim Umgraben immer meine Kumpels, die Regenwürmer, und versuche sie weitgehend zu schonen - schließlich arbeiten sie für mich. Mit der Motorhacke wird das wohl nix. Und Lärm machts auch.

Um Wiese urbar zu machen könnte es natürlich schon eine Erleichterung sein. Ich vermute allerdings, dass man dann das Erdreich alle paar Tage erneut durchhacken muß, bis die Graswurzeln ihren Geist aufgeben. Ansonsten entwickelt sich doch bei vielen Arten aus den gehäckselten Stücken wieder eine neue Pflanze. Wenn man manuell Wiese rodet, kann man die Graswurzeln großteils entfernen (mühsam!).

Die Profi-Gärtner arbeiten natürlich mit solchen Geräten, anders könnten sie ihre Flächen gar nicht bestellen. Es muß also schon etwas bringen.

fiddler

Manuel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 49
Registriert: So Jan 08, 2012 17:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Kreis Gifhorn
Geschlecht:

Re: Motorfräse

Beitrag von Manuel » Sa Apr 28, 2012 21:35

Hallo,
zum einmaligen Rasen umfräsen alle vieleicht 20 Jahre sollte man sich besser eine geeignete Maschine leihen oder das einen Galabauer machen lassen. :thumbsup:
Und Um zu beurteilen ob diese Motorfräse was taugt müße man die normaler weise erstmal ansehen :wink:
Schöne Grüße Manuel

Antworten