Palmen düngen ??

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Palmen düngen ??

Beitrag von voja » Di Apr 24, 2012 08:38

Ich habe 2 chinesische Hanfpalmen die ziemlich unter dem Winter gelitten haben. Nun möchte ich sie wieder aufpäppeln mit richtigem gießen, schützen und düngen. Meine Frage wäre wie oft es sinnvoll und nützlich für die Palmen ist sie zu düngen ( nicht überdüngen ) mit Palmendünger ??. Die Angaben auf der Flasche ( alle 2 Wochen ) dürften wohl auch Umsatzorieniert sein.

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Palmen düngen ??

Beitrag von Montydon » Di Apr 24, 2012 08:57

Die Zeitangabe alle zwei Wochen finde ich schon in Ordnung, (es ist ein Flüssigdünger, oder?) .Meist kannst Du die Düngerdosis aber deutlich reduzieren (halbieren).
Speziellen Palmendünger braucht man meiner Meinung nach nicht, ein stickstoffbetonter Allzweckdünger würde es auch tun. Du kannst aber gerne mal die Inhaltsstoffe des Düngers posten.

voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Re: Palmen düngen ??

Beitrag von voja » Mi Apr 25, 2012 08:59

Der Dünger ist " Floraself " (Grünpflanzen + Palmendünger ). Er hat im wesentlichen 9% Stickstoff, 4 % P2O5, 6 % KO. Die Angabe wäre alle 2 Wochen 1/2 Kappe auf 5 Liter. Wären alle 2 Wochen OK ? Ich würde dann 1/4 Kappe nehmen. Um die Palme wieder bestmöglichst aufzupäppeln wäre ich an der bestmöglichsten, sinnvollen Unterstützung interessiert.

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Palmen düngen ??

Beitrag von Montydon » Mi Apr 25, 2012 09:12

Genau so würde ich es machen.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Palmen düngen ??

Beitrag von Carolyn » Mi Apr 25, 2012 20:10

Paß aber auf, dass Du nicht zuviel gießt, vor allem, solange die Palmen keine neuen Blätter haben. Ohne Blätter verbrauchen sie ja kaum Wasser, da sie nichts verdunsten, nur die Erde selbst gibt etwas Feuchtigkeit an die Luft ab. Nicht dass Dir zu allem Überfluß dann jetzt noch die Wurzeln verfaulen bzw. ersticken.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Oleg Klimenkow
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 13, 2012 18:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Bückeburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Palmen düngen ??

Beitrag von Oleg Klimenkow » Sa Okt 13, 2012 19:23

Als Alternative kann ich Festdünger empfehlen, da dieser länger wirkt und viel einfacher handzuhaben ist.
Einfach das Pulver oder die Körner oben auf die Erde streuen und gut verteilen.
Am besten wäre aber ein Untermischen!!
Wie bereits erwähnt hält dieser Dünger wesentlich länger und ist viel einfach zu verwenden.
Auch habe ich oft gelesen, dass die Wirkstoffe im Festdünger besser aufgenommen werden da dieser auch anders hergestellt wird bzw weniger Verarbeitungsschritte aufweist.
Pflanzen Sie auch in Deutschland elegante Palmen im eigenen Garten.
Palmen für den Garten

Antworten