Seite 1 von 1

Palmen düngen ??

Verfasst: Di Apr 24, 2012 08:38
von voja
Ich habe 2 chinesische Hanfpalmen die ziemlich unter dem Winter gelitten haben. Nun möchte ich sie wieder aufpäppeln mit richtigem gießen, schützen und düngen. Meine Frage wäre wie oft es sinnvoll und nützlich für die Palmen ist sie zu düngen ( nicht überdüngen ) mit Palmendünger ??. Die Angaben auf der Flasche ( alle 2 Wochen ) dürften wohl auch Umsatzorieniert sein.

Re: Palmen düngen ??

Verfasst: Di Apr 24, 2012 08:57
von Montydon
Die Zeitangabe alle zwei Wochen finde ich schon in Ordnung, (es ist ein Flüssigdünger, oder?) .Meist kannst Du die Düngerdosis aber deutlich reduzieren (halbieren).
Speziellen Palmendünger braucht man meiner Meinung nach nicht, ein stickstoffbetonter Allzweckdünger würde es auch tun. Du kannst aber gerne mal die Inhaltsstoffe des Düngers posten.

Re: Palmen düngen ??

Verfasst: Mi Apr 25, 2012 08:59
von voja
Der Dünger ist " Floraself " (Grünpflanzen + Palmendünger ). Er hat im wesentlichen 9% Stickstoff, 4 % P2O5, 6 % KO. Die Angabe wäre alle 2 Wochen 1/2 Kappe auf 5 Liter. Wären alle 2 Wochen OK ? Ich würde dann 1/4 Kappe nehmen. Um die Palme wieder bestmöglichst aufzupäppeln wäre ich an der bestmöglichsten, sinnvollen Unterstützung interessiert.

Re: Palmen düngen ??

Verfasst: Mi Apr 25, 2012 09:12
von Montydon
Genau so würde ich es machen.

Re: Palmen düngen ??

Verfasst: Mi Apr 25, 2012 20:10
von Carolyn
Paß aber auf, dass Du nicht zuviel gießt, vor allem, solange die Palmen keine neuen Blätter haben. Ohne Blätter verbrauchen sie ja kaum Wasser, da sie nichts verdunsten, nur die Erde selbst gibt etwas Feuchtigkeit an die Luft ab. Nicht dass Dir zu allem Überfluß dann jetzt noch die Wurzeln verfaulen bzw. ersticken.

Re: Palmen düngen ??

Verfasst: Sa Okt 13, 2012 19:23
von Oleg Klimenkow
Als Alternative kann ich Festdünger empfehlen, da dieser länger wirkt und viel einfacher handzuhaben ist.
Einfach das Pulver oder die Körner oben auf die Erde streuen und gut verteilen.
Am besten wäre aber ein Untermischen!!
Wie bereits erwähnt hält dieser Dünger wesentlich länger und ist viel einfach zu verwenden.
Auch habe ich oft gelesen, dass die Wirkstoffe im Festdünger besser aufgenommen werden da dieser auch anders hergestellt wird bzw weniger Verarbeitungsschritte aufweist.