Mit was düngt Ihr...

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Elphaba
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 03, 2009 19:35
Geschlecht:

Mit was düngt Ihr...

Beitrag von Elphaba » So Apr 22, 2012 13:03

Fichten?

Hortensien?

Kirschlorbeer?

Hainbuchen?

Lebensbäume?


Danke für die Antworten!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mit was düngt Ihr...

Beitrag von Mia » Mo Apr 23, 2012 01:58

Hallo Elphaba, :smile:

ich kann Deine Anfrage nur schwer als ernsthaft gemeint annehmen. Falls dem doch so ist,
Mit was düngt Ihr
Fichten?
Hortensien?
Kirschlorbeer?
Hainbuchen?
Lebensbäume?
würde ich sagen, den Kirschlorbeer schmeiss mal gleich raus, er hat in einen biologischen Garten nichts zu suchen. Für Vögel sind seine Beeren giftig, also weg damit.
Fichten, Hainbuchen und Thujen (Lebensbäume) düngen sich von selbst, sofern ihr Lebens-/Auspflanzplatz ihnen nicht völlig konträr ist. Sie haben aber eine sehr große Toleranz. Da brauchst Du gar nicht düngen.

Die Düngung der Hortensien hängt von der Blütenfarbe ab, die Du erzielen willst.
Weiße Hortensien bleiben immer weiß, aber rosane und blaue können sich umfärben, je nachdem, wie sauer oder basisch ihr Boden beschaffen ist. Je saurer der Boden ist (zum Beispiel durch Torfzugabe), um so mehr blüht die Hortensie blau, je weniger sauer er ist, um so mehr blüht sie rosa. Es gibt speziellen Hortensiendünger, der die Pflanze im Blaubrereich hält. Er ist reich an Aluminium. Man kann auch Azaleen- oder Rhododendrendünger verwenden, bei anderen Düngern sollte man darauf achten, dass er nicht zu viel Phosphor enthält.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Elphaba
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: So Mai 03, 2009 19:35
Geschlecht:

Re: Mit was düngt Ihr...

Beitrag von Elphaba » Mo Apr 23, 2012 15:12

Wir haben so ziemlich den schlechtesten Boden den man sich vorstellen kann :sad: . ca 10 aufgeschüttete Erde, darunter reiner Sand, nach ca 40-50 cm eine Schutt-/Müllschicht (früher war hier eine BAumschule, das war die Drainage :mad: ). Natürlich wird jedes Pflanzloch weiträumig mit ERde aufgefüllt, nichts desto trotz habe ich das Gefühl das alle Nährstoffe gleich "versickern".

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mit was düngt Ihr...

Beitrag von Mia » Di Apr 24, 2012 01:32

Huhu Elphaba, :smile:

ich verstehe ein bisschen Bahnhof. Also oben etwas Erde, dann reiner Sand, und dann kommt nach 40 bis 50 Zentimeter eine Schicht aus Schutt und Müll und das war früher die Drainage einer Baumschule?
Bist Du ansonsten gesund?
Bitte informiere Dich treffender über das was Du schreibst, sonst kann ich Dir da leider auch nicht weiterhelfen.
Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Re: Mit was düngt Ihr...

Beitrag von Montydon » Di Apr 24, 2012 09:12

Elphaba hat geschrieben:Fichten?

Hortensien?

Kirschlorbeer?

Hainbuchen?

Lebensbäume?
Wenn früher bei Euch eine Baumschule war, kann der Boden doch gar nicht sooo schlecht sein. Also, die Bäume (Fichte, Lorbeerkirsche, Hainbuche und Lebensbäume) würde ich definitiv nicht düngen. Bäume sollen ihre Wurzeln tief in die Erde bringen, um dort Nahrung zu suchen. Wenn Du Ihnen ständig Dünger gibst, bleiben die Wurzeln nahe an der Oberfläche und der Baum wächst nicht gut ein. Gebe den Bäumen stattdessen eine ordentliche Mulchschicht (5-10 cm) aus Kompost.
Hortensien brauchen auch keine regelmäßige Düngergabe, Kompost im Frühling und nochmal im Herbst reicht aus. Du kannst Ihnen im Frühling auch noch etwas Allzweckdünger geben.

Aus der Bodenbezeichnung werde ich aber auch nicht ganz schlau: Unter dem aufgeschütteten Boden sind 30-40 cm reiner Sand? Wo kommen die denn her - und wie konnten die Bäume der Baumschule darin wachsen?

Antworten