Senf Gruenduengung

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Senf Gruenduengung

Beitrag von friederike » So Apr 01, 2012 23:00

Hallo
ich moechte gerne Senf aussaeen zur Bodenverbesserung, hatte das schon mal im ersten Jahr gemacht, ohne mich vorher zu informieren und habe es seit dem wegen Kreuzbluetler "Ueberschuss" mir nicht mehr gedraut.

Also, ich habe - nach 5 Jahren nun - endlich meine Garten groesse und Unterteilung einigermassen hinbekommen: Ich habe eine Vierteilung die rotiert. 4 deswegen, weill ich die Kartoffeln eigenstaendig habe.

DIe Schwachzehrer sind vor den Kartoffeln, die Starkzehrer dahinter, die werden also mehr als kraeftig mit duneger und kompost dann versorgt. Die Mittelzehrer dann danach. Letztes Jahr hat das hervorragned geklappt, erst dachte ich das der Kohl und Lauch leidet nach den Kartoffeln, aber im Gegenteil ich hatte eine gute ernte, der lauch ware so gross wie nie.

Da ich sowohl viel Kohl, als auch massig Kohlrabi anbaue (die waren bis jetzt bei den Mittelzehrern mit auf dem Beet, werde die nun auf das Kohlbeet mit machen) hatte ich immer Probleme den 4 Jahresabstand zwischen den Kreuzbluetlern zu baechten. Hinzu kam die Senfausaat vor 4 Jahren zwischen meinem erdebeeren.

Die Senfsaat war hervorragend fuer den Boden, und nun da ich meine langzeitstrategie entwickelt habe, moechte ich gerne wieder aussaeen. Fuer die Kartoffeln brauch ich im Schnitt immer doppelt soviel Flaeche wie ich fuer jeweils Stark-, Mittel-, und Schwachzehrer brauche. Also habe ich immer eine haelfte jeweils zu fuellen.....bei den Schwachzehrern wird das Phazelia, bei den Mittelzehrern einfach mehr von allen, und bei den Starkzehrern wollte ich nun den Senf mit ansaeen. Ich weiss, das dieser nicht vor anderen Kreuzbluetlern gesaet werdendarf, aber ich dachte zur gleichen zeit wuerde es schon gehen.

Nun habe ich gelesen und bin verwirrt: Bei M-L Kreuter steht "wo kohl angepflanzt wird, darf kein Senf, beide sind konkurrenten" und auf der HS steht "Niemals Gründüngerpflanzen von den Kulturen wachsen lassen, die ihm ähnlich sind: Also niemals Hülsenfrüchtler oder Kreuzblütler auf den Boden ausbreiten, die selbst Hülsenfrüchtler sind wie Blaue Lupine oder Kreuzblütler wie Winterraps. Sie haben auf unseren Gemüsebeeten nichts zu suchen. Allenfalls Ölrettichsorten wie Nemex, Pegletta, Resal können wir nehmen, weil sie kaum anfällig sind für Bodenälchen, Kohlfliege und Kohlhernie."
Also auf der HS ist ja offensichtlich ein tippfehler, aber beides ist irgendwie nicht wirklich klar, geht es um das zeitgleiche anbauen oder um das aufeinanderfolgende? :doh:
Wer kann mir hier weiterhelfen?

Ich hoffe ihr versteht das alles, es ist doch irgendwie immer schwerer alles zu erklaeren, als man sich das denkt. seufz.

Vielen Dank im voraus
Friederike
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Senf Gruenduengung

Beitrag von Mia » Mo Apr 02, 2012 01:18

Huhu Friederike, :smile:

ich habe das gerade versucht zu verstehen:
Also, Du hast vier große Beete, von den drei jeweils halb leer bleiben, weil Du soviel Platz für Schwachzehrer, Mittelzehrer und Starkzehrer nicht brauchst, und da saest Du dann Gründung drauf?

Oder hast Du ein großes Feld, erst wachsen die Schwachzehrer, dann die Kartoffeln, anschließend die Starkzehrer? Im nächsten Jahr dann die Mittelzehrer?

Letzteres kann ich mir für einen kompletten Gemüsegarten überhaupt nicht vorstellen, ich bleibe mal gedanklich bei den vier Beeten, die zum Teil nur halb genutzt werden.

Und jetzt willst Du wissen, ob Du in einem anderen Beet, aber direkt neben dem aktuellen Kohl, Senfsaat ausbringen kannst, um den Boden für das nächste Jahr vorzubereiten?

Ich würde sagen: Jein. Sie sind tatsächlich Konkurrenten, die sollte nicht nacheinander und auch nicht direkt nebeneinander stehen; die kleinen Fressfeinde freuen sich dann riesig, ein so üppiges Kreuzblütler-Schmausfeld vorzufinden.
Ich würde eine andere Bepflanzung dazwischenlegen. Der Kohl ist gefährdet genug, da muss nicht auch noch - direkt angrenzend - die Senfsaat locken.

Marie Luise Kreuter ist da eindeutig: Sie sagt, kein Senf zu Kohl und auch nicht vor Kohl.
Die Hauptseite hat mal wieder (neben Tippfehlern) Probleme mit der Formulierung, nach meinem Gefühl, gingen da ganze Satzteile verloren.
Urtext:
"Niemals Gründüngerpflanzen von den Kulturen wachsen lassen, die ihm ähnlich sind: Also niemals Hülsenfrüchtler oder Kreuzblütler auf den Boden ausbreiten (hier fehlt was!), die selbst Hülsenfrüchtler sind wie Blaue Lupine oder Kreuzblütler wie Winterraps (hier fehlt noch was, aber ich kann es nicht erahnen). Sie haben auf unseren Gemüsebeeten nichts zu suchen. Allenfalls Ölrettichsorten wie Nemex, Pegletta, Resal können wir nehmen, weil sie kaum anfällig sind für Bodenälchen, Kohlfliege und Kohlhernie."

Ich versuche mal korrigierend zu ergänzen: "Niemals Gründüngerpflanzen vor den Kulturen wachsen lassen, die ihm ähnlich sind: Also niemals Hülsenfrüchtler oder Kreuzblütler auf den Boden ausbreiten, der mit Hülsenfrüchten oder Kreuzblütlern bestellt wird, und die selbst Hülsenfrüchtler sind, wie Blaue Lupine oder Kreuzblütler wie Winterraps."
Und jetzt kommt auch bei mir ein Loch. Sorry. Das was hier fehlt, kapiere ich nicht.
(Geht es darum, dass Winterraps keine Gründüngung darstellt, sondern selber aus dem Boden futtert? Aber warum nicht die blaue Lupine, die gut den Boden lockert und mit Stickstoff nährt? - Keine Ahnung! )
"Sie haben auf unseren Gemüsebeeten nichts zu suchen. Allenfalls Ölrettichsorten wie Nemex, Pegletta, Resal können wir nehmen, weil sie kaum anfällig sind für Bodenälchen, Kohlfliege und Kohlhernie."


Aber falls meine erste Ergänzung stimmt, was ich vermute, sagt der Mann deutlich:
Keine identische Gründüngung mit dem, was später auf dem Feld/Beet angebaut wird.
Damit ist er mit M-L Kreuter klar.
Okay. Das bezieht sich aber nur auf das vorher, gell?
Du fragst ja nach dem "gleichzeitig".
Dazu siehe oben.

Zusätzlich, wegen der sprachlichen Ungenauigkeiten, würde ich sagen: Den Admin fragen!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Lieben Gruß,
Mia


Hier ein angelehntes Thema:
http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=5&t=5458
Zuletzt geändert von Mia am Mo Apr 02, 2012 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Senf Gruenduengung

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 02, 2012 09:27

Mia hat geschrieben:Huhu Friederike, :smile:

ich habe das gerade versucht zu verstehen:
Also, Du hast vier große Beete, von den drei jeweils halb leer bleiben, weil Du soviel Platz für Schwachzehrer, Mittelzehrer und Starkzehrer nicht brauchst, und da saest Du dann Gründung drauf?

Oder hast Du ein großes Feld, erst wachsen die Schwachzehrer, dann die Kartoffeln, anschließend die Starkzehrer? Im nächsten Jahr dann die Mittelzehrer?

Letzteres kann ich mir für einen kompletten Gemüsegarten überhaupt nicht vorstellen, ich bleibe mal gedanklich bei den vier Beeten, die zum Teil nur halb genutzt werden.
Wenn ich friederikes Größenverhältnisse richtig im Hinterkopf habe, dann ist es ein Mittelding: Sie hat viele Beete, die sie in vier Gruppen aufgeteilt hat. Von daher paßt die Gedankenstütze mit den vier Beeten schon, nur dass es eben nicht vier mal ein Beet ist, sondern vier mal drei oder vier (oder fünf, was weiß ich) Beete sind.

Den Admin mache ich mal auf diesen Thread aufmerksam, damit er seinen Vater befragt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Senf Gruenduengung

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 02, 2012 23:25

Carolyn hat geschrieben:Den Admin mache ich mal auf diesen Thread aufmerksam, damit er seinen Vater befragt.
Des Admin Reaktion und alles weitere findet sich hier.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Senf Gruenduengung

Beitrag von friederike » Di Apr 03, 2012 00:57

Hallo Leute
danke fuers Gehirn verrenken, v.a. dir Mia! Ich bin einfach abends zu muede um mir eigen Satzergaenzungen auszudenken!

JA, um das gleichzeitige anbauen geht es. Und JEIN, es sind 4x ca 20m2 grosse stuecke, 2 davon sind als "L" verbunden, 2 davon sind als langer 11m x 4m streifen verbunden, also nur gedankliche abgrenzung. Das L und der streifen sind aber auch nah beieinander, nur ein grasstreifen zum maehen ist dazwischen.

Ein Stueck ist immer mit Kartoffeln voll besetzt, und ja die anderen sind halb leer sozusagen. Und da ich nicht ueberall Phazelia wollte, dachte ich halt an Senf, der mir den boden so gut gemacht hat am Anfang. Aber wenn das alles nicht wirklich so gut ist, dann kann ich auf andere Gruenduengung umschwenken.

Ich warte noch, ob ich von Admin ne andere Auskunft bekomme, ich kann leider nicht helfen auf der HS, da ist keine Zeit da. Und mein Fachwissen ist auch wirklich auf das begrenzt, was ich hier wirklich selber mache. Korrektur lessen koennte ich hin und wieder.
Ich kann allen, die hier an der HS (und dem Forum) mitarbeiten nur immer wieder loben und motivieren weiter zu machen, ihr seit alle super! :nod:
Friederike
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Senf Gruenduengung

Beitrag von Mia » Di Apr 03, 2012 20:02

Huhu Friederike, :smile:

dann nimm doch ruhig für ein halbes Feld Senf! Bei soviel Platz kannst Du das sicherlich machen! Er muss dann ja nicht direkt neben dem Kohl wachsen!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Senf Gruenduengung

Beitrag von friederike » Di Apr 03, 2012 23:36

Naja, aber wenn ich ihn nicht direkt neben den Kohl (also es sind ja uch noch andere Sachen auf dem Starkzehrer stueck, Lauch z.B) sondern auf ein anderes stueck mache, dann komme ich nicht mit dem 4 Jahresabstand fuer Kreuzbleutler zurecht, deswegen dachte ich auf gleiche stueck als leuckenfuller, aber es wiederholt sich halt dann nur aller 4 Jahre. Und sag mal, 20m2 grosse stuecke, denkst du wirklich das ich da schon "monokultur" probleme bekommen koennte?!
Den Grossteil meines wissens hab ich mir auf einem demeter hof angeeignet, und die sind ja nun mal super biologisch und arbeiten streng im althergebrachten rotiersystem. Aber die einzelenen stuecke, die miteinander rotieren waren doch wirklich viiiiiieeeeelll groesser, ca 1000m2 gross (25mx40m), also das Kohlfeld war auch so. Und bei denen lief ja immer alles prima, deswegen hab ich leider auch nichts ueber Krankheiten und Schaedlingsbekaempfung gelernt!

Ich werd es einfach mal riskieren!
:cool:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Senf Gruenduengung

Beitrag von admin » Di Apr 03, 2012 23:46

Falls noch nicht gesehen, hier gibt's noch eine Seite mit Beispielen zur Gründüngung.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Senf Gruenduengung

Beitrag von friederike » Mi Apr 04, 2012 22:25

danke Admin, sehr gute Uebersicht! Wie Mia schon sagte, es ist viel mehr da als man ahnt!
Friederike
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Senf Gruenduengung

Beitrag von Mia » Do Apr 05, 2012 00:00

Huhu Friederike, :smile:
Naja, aber wenn ich ihn nicht direkt neben den Kohl (also es sind ja uch noch andere Sachen auf dem Starkzehrer stueck, Lauch z.B) sondern auf ein anderes stueck mache, dann komme ich nicht mit dem 4 Jahresabstand fuer Kreuzbleutler zurecht, deswegen dachte ich auf gleiche stueck als leuckenfuller, aber es wiederholt sich halt dann nur aller 4 Jahre. Und sag mal, 20m2 grosse stuecke, denkst du wirklich das ich da schon "monokultur" probleme bekommen koennte?!
Jetzt habe ich die Zusammenhänge endlich verstanden!
Ja! Riskiere es - und berichte weiter!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten