Gründünger

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
sam
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 27, 2011 08:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Gründünger

Beitrag von sam » Mi Jul 27, 2011 08:48

Hallo im Forum,

dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage.

Habe in meinem Ziergarten einen schmalen Streifen Nutzgarten den ich zum Anbau von Stangenbohnen nutze. Im ersten Jahr konnte ich mich über eine ordentliche Ernte freuen, im zweiten Jahr war der Ertrag dagegen sehr dürftig, obwohl ich mit getrocknetem Stalldung nachgehofen habe.

Der Boden ist lehmig, demzufolge lässt er Wasser schlecht durch und es entsteht Staunässe (Ackerschatelhalm).

Habe mir überlegt, zur Bodenaufbereitung erstmalig Gründünger einzusetzen, welcher den Boden möglichst tief (60 bis 100 cm) auflockern soll. Welche Pflanzen könnte ich dazu vor dem Winter verwenden und was hätte ich genau zu tun.

Es sollte sich dabei vorzugsweise um eine Gründüngung handeln, welche sich nicht selbstständig im übrigen Ziergarten ausbreitet.

Kann mir jemand hierzu einen Rat geben. Für Ratschläge und Informationen bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß sam

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Gründünger

Beitrag von Toffimum » Mi Jul 27, 2011 13:42

Ich würde da Lupinen aussähen.Gibts im Gartencenter.Machen den Boden schön locker :daumen:
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gründünger

Beitrag von Humusgärtner » Mi Jul 27, 2011 18:25

Hallo sam,

hast Du die Bohnen auf dem selben Fleckchen Erde gesteckt/wachsen lassen oder an einer entfernteren Stelle?
Leguminosen sollten nur alle 3-5 Jahre auf der gleichen Stelle wachsen.

Siehe Link mit vielen Erklärungen und Hinweisen.

Außerdem bitte keinen Stickstoffdünger .... und ausgerechnet Stallmist enthält viel Stickstoff.

Übrigens,
Bild
herzlich Willkommen im Forum

Gruß
Humusgärtner

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Gründünger

Beitrag von friederike » Do Jul 28, 2011 00:32

Ja, genau, ich stimme dem Humusgaertner voll zu, bohnen geben doch stickstoff an den boden ab, also nicht mit stickstoff duengen. Und genau das macht ja gruenduengung! dann bau doch lieber was essbares an, moehren, zucchini, kartoffeln.....da hast du gleich noch was zum essen!
beschaeftige dich mal mit fruchtfolge und frag mal tante google.

:grin:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gründünger

Beitrag von Cerifera » Do Jul 28, 2011 00:42

Bloss keine Lupinen, dass sind auch Legominosen. Der gebundene Stickstoff bleibt im Boden und er trocknet auch nicht aus wenn man gruenduengt. Was haelst Du von Winterroggen? Gelbsenf nicht vor Kohlanbau verwenden, der saet sich zudem genau wie Phacelia gern selbst aus.

Wie hoch ist der Sandanteil in Deinem Boden? Zur Auflockerung kannst Du im Herbst auch Material einarbeiten wie Haecksel, Schnittgut oder auch ein paar Blaetter.

Mir half Perlite super, allerdings bei sandigem Lehmboden. So ist der Boden nach Regen nicht steinhart und speichert mehr Wasser.

Bei zu starker Verdichtung kannst Du auch Kiesgraeben anlegen und das Wasser ableiten.

Antworten