Gründüngung

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Gründüngung

Beitrag von Ronja » Fr Aug 29, 2008 08:40

Ich habe ein neues Beet angelegt und möchte das über den Winter gerne mit einer Gründüngung versehen. Soll ich eine einzige Sorte nehmen oder eine Mischung :?: :?: :?: Ich habe mir alles über die verschiedenen Gründungungspflanzen durchgelesen, es geht mir nur um die Frage "eine" oder "viele" :!: :mrgreen:

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Gründüngung

Beitrag von Momo » Fr Aug 29, 2008 15:23

gelbsenf ist dass beste der Pflanst sich nicht selber. Ich nehme raps muss man aber Vorsichtig sein sonst hatt man alles voll damit.
Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Gründüngung

Beitrag von Nemesia » Fr Aug 29, 2008 16:21

Das kannst Du machen wie Du willst. Entweder nur eine Sorte oder eine Mischung.Ist beides okay. Eine Mischung ist bestimmt ganz nett fürs Auge, aber wenn die Sachen spät ausgesät werden, dann blühen sie sowieso nicht mehr. Es kann aber sein, dass es für diese Mischungen schon zu spät ist????!!!!! Du musst Dich bald entscheiden, die Zeit läuft.... :mrgreen: Im September sollte die Gründüngung im Boden sein! Viele Grüsse von Nemesia :wink:

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: Gründüngung

Beitrag von Ronja » Mo Sep 01, 2008 08:46

Hi Momo und Nemesia. Danke für eure Ratschläge :grin: , ich nehme Gelbsenf, Phazelia und Winterraps und misch die mir selbst zusammen. Ich war am Wochenende bei meiner Oma und die wollte mich eines besseren belehren :mrgreen: ! Ich sollte das Stück umgraben, damit der Frost die Erde durchdringen kann (Originalton Omilein!). Ich habe von euch aber schon viel gelernt und da ihr das mit der Gründüngung gut hinbekommt, versuche ich das :grin: Mein Freund fängt auch an Gartenbücher zu lesen :grin: und wir freuen uns beide auf die erste Ernte .

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Gründüngung

Beitrag von weißauchnichtalles » Mo Sep 01, 2008 12:52

Frau Räubertochter,
was Omilein noch wusste ... ganz doof waren die früher auch nicht. Und wenn das neue Beet vormals Rasen war, gräbt sogar die Ökosocke um. Ja, sogar Frau Kreuter!

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Gründüngung

Beitrag von Nemesia » Mo Sep 01, 2008 15:31

Mit dem Umgraben das ist in dem Fall vielleicht wirklich nicht verkehrt. Nur dieses eine mal....... :wink: und dann nieeeeeeeeee wieder!!! Das geht doch, oder????? Danach machst Du die Gründüngung in den Boden.....und dann kannst Du im Frühjahr Salat usw einsäen und Dich auf die Ernte freuen!!! :smile:
Wie gesagt...einmal umgraben reicht! Aber nach einigen Jahren "Rasen", wird der Boden halt ziemlich verdichtet sein, deswegen .....hinterher ist es umso leichter :thumbsup: Viele Grüsse von Nemesia

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: Gründüngung

Beitrag von Ronja » Di Sep 02, 2008 11:58

Ok :grin: weißauchnichalles und nemesia. Werde das mal durchdenken. Danke :thumbsup: :idea:

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Gründüngung

Beitrag von weißauchnichtalles » Di Sep 02, 2008 12:36

Ja, Ronja, schon allein deshalb, weil die Omi so eine Gute ist - hat sie dir nicht gerade sogar ein Buch zum Biogärtnern spendiert? LG Kirsten

Antworten