Wurzeln im Boden

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Gartenglück
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 24, 2011 15:54
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Wurzeln im Boden

Beitrag von Gartenglück » So Jul 24, 2011 18:23

Hallo,
seit zwei Jahren habe ich feine Wurzeln in der Erde, fast im gesamten Gartenbereich. Anfangs waren sie braun und ich habe sie, in mühevoller Kleinarbeit, im Frühjahr beim Harken aufsammeln können. Jedoch seit diesem Jahr wachsen sie regelrecht nach, das heißt, oberflächlich ist erst mal nichts zu sehen, aber beim Erde lockern (was sich nun schwerlich gestaltet), befördere ich flächendeckend weiße feine Wurzel zu Tage. Wenn diese dann dem Tageslicht ausgesetzt werden, verfärben sie sich braun und für meine Begriffe ist es dann so, als sterben sie ab bzw. trocknen sie aus.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Schöne Grüße von Jule
Oberflächlichkeit ist aller Übel Anfang

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Mama Heike » So Jul 24, 2011 18:30

Hallo Jule,

sag mal, oberhalb dieser Wurzeln hast du nix grünes, also keine Pflanzen?
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Gartenglück
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 24, 2011 15:54
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Gartenglück » Mo Jul 25, 2011 00:18

Hallo Heike,

nein, keine Pflanzen, diese Wurzeln wachsen aus dem Nichts heraus - wie es scheint... :sad:
Oberflächlichkeit ist aller Übel Anfang

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 25, 2011 00:28

Welche größeren Sträucher hast Du denn in der Nähe?
Mein Flieder beispielsweise streckt seine Wurzeln bis ins Gewächshaus. Sie sind sehr fein und dicht, allerdings braun.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Gartenglück
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 24, 2011 15:54
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Gartenglück » Di Jul 26, 2011 00:45

Ich habe keine Sträucher in der Nähe, diese Wurzeln sind "selbständig", also sie gehören nirgendwo dazu...
man könnte meinen, sie kämen von unten. Ich weiß, das hört sich abenteuerlich an, aber so ist es und ich weiß mir wirklich keinen Rat.

LG Jule
Oberflächlichkeit ist aller Übel Anfang

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Humusgärtner » Di Jul 26, 2011 16:52

Ein Myzel kann das aber nicht sein, oder?

:?: Grüße
Humusgärtner

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Cerifera » Di Jul 26, 2011 18:25

ich glaube ein Foto wäre da wirklich hilfreich ;-)

wenn Du sagst, dass da keine Pflanzen wachsen wie Topinambur, Staudensonnenblume oder Klee könnt ich mir nur Rasenwurzeln vorstellen :nachdenk:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Carolyn » Mi Jul 27, 2011 10:22

Gartenglück hat geschrieben:... diese Wurzeln sind "selbständig", also sie gehören nirgendwo dazu...
Das kann ich mir biologisch einfach nicht vorstellen, außer eben, es sind keine Wurzeln sondern etwas wie ein Pilzmyzel, das noch keinen Fruchtkörper (eben den Pilz) gebildet hat. Aber ein Pilzmyzel ist soweit ich weiß SEHR weich und leicht zu zerstören, nicht so fest wie Wurzeln...

Ich schließe mich Ceriferas Wunsch nach einem Foto an, das ist wirklich mysteriös und macht mich neugierig.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Gartenglück
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 24, 2011 15:54
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Gartenglück » Fr Aug 26, 2011 13:49

Wurzeln.jpg
Hallo und danke für Eure Antworten; ja, es ist wirklich ein Phänomen, denn die Wurzeln kommen eindeutig von unten. Bei Nachbars ist es auch so (nur bauen die kaum an, haben fast alles Rasen), vielleicht liegt es daran, dass früher dort eine Halde war...
Ich habe Fotos gemacht und denke, dieses hier ist am deutlichsten.
Die dickeren sind die weiter unten und die hellen Spitzen wachsen praktisch nach oben...
Schöne Gartengrüße von Jule
Oberflächlichkeit ist aller Übel Anfang

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 26, 2011 14:09

Also das sind sicherlich keine "selbständigen" Wurzeln. Wenn Du im Umkreis von fünf bis zehn Metern keine Sträucher hast, dann bleiben noch Wurzelunkräuter wie Giersch oder Quecke. Queckenwurzeln sind es nicht, die sind weiß mit bräunlichen "Röckchen". Für Gierschwurzeln sind sie mir zu holzig. :nachdenk:

In welcher Entfernung stehen die nächsten Bäume? Als ich vor zwei Jahren meinen (wild gewachsenen) jungen Zwetschgenbaum verpflanzen wollte, hatte er bereits fast zwei Meter lange Wurzeln ausgebildet - nach drei Seiten hin! :eek: Bei einem älteren Baum, der womöglich zudem Flachwurzler ist, können das also viele Meter werden.

Was an (mehrjährigen) Pflanzen steht in der Umgebung? Manche Sträucher treiben ja auch Wurzelausläufer in mehreren Metern Entfernung, Sanddorn, Weißdorn, Schlehe, um nur ein paar zu nennen. Hast Du eine Hecke zwischen Deinem Nachbarn und Dir? Sorry, aber mir sieht das immer noch nach Strauchwurzeln aus, so verholzt wie sie sind, auch wenn Du sagst, Du hättest keine Sträucher in der Nähe...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Yggdrasil » Fr Aug 26, 2011 21:15

Solche Wurzeln finde ich immer wieder - in meinem Gemüsebeeten - 2-3 m neben einer Hecke :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Mia » Fr Aug 26, 2011 22:02

Hallo Jule, :smile:

wie weit wachsen die weißen Spitzen denn nach oben? Hat schon mal eine herausgeguckt und dann vielleicht einen grünen Trieb gebildet? Magst Du das mal abwarten? - Oder kommt das NIE vor?
Oder kommt es nie vor, weil Du vorher immer alles rausreißt?
Ich meine, jedenfalls leben die Wurzeln und wollen irgendwie weiterleben. Und eigentlich macht das nur Sinn, wenn die irgendwann mal etwas Grünes, Oberirdisches bilden könnten. Denn einfach so als Wurzel weiterzuwachsen, macht im Prinzip keinen Sinn.

Also, für mich sieht das aus wie Wurzeln von größeren Sträuchern. Mich erinnert das so ein bisschen an den Weissdorn, den ich für Carolyn "gerettet" habe. Da hatte ein Autowerkstattbesitzer einen ganzen Platz mit Wildwuchs-Sträuchern per Bagger gerodet und die Erde planiert, um Garagen darauf zu bauen. An den unplanierten Rändern lugten aber noch Wurzeln aus dem Boden. Unter anderem eine, aus der ein 10 cm großer Weissdorn wuchs. Und weil Carolyn gerade einen suchte, habe ich daran gezogen. Rongzong, hatte ich eine ziemlich dicke, ziemlich lange, braune Wurzel in der Hand, mit auch so feinerem braunen Wurzelgewirr wie die Deine. Die sah aus, als sei sie per Bagger von einem größeren Stück Wurzelsystem abgetrennt worden - und lebte jetzt alleine weiter. Sie hatte auch schon wieder kleine weiße Würzelchen nach unten gebildet, und an der Stelle, wo die Weißdornwurzel Licht bekam, hatte sie den kleinen Busch ausgetrieben. Jedenfalls habe ich das Ding mitgenommen, und weil es zu groß war für einen mittleren Topf, habe ich die Wurzel durchgesägt. Eingepflanzt, und da wo das untere Wurzelstück, was noch keinen Neuaustrieb zeigte, Licht bekam, trieb wieder ein kleiner Busch aus. - Jetzt habe ich also zwei kleine Weissdorne, die Carolyn bekommt.

So ähnlich könntest Du das versuchen. Entweder mal warten, bis die dicken weißen Wurzeln den Boden durchstoßen und auf diese Weise einen kleinen Trieb bilden ( falls sie das denn tun) - dazu würde ich sogar etwas Erde abheben, damit sie es leichter haben - oder sie mit einem ordentlichen Stück brauner Wurzel in einen größeren Topf pflanzen, dabei die "Nase" der weißen, dicken Wurzeln nach oben, dicht unter die Erdoberfläche.
Die weißen, dicken Wurzeln könnten meines Erachtens nämlich wirklich Triebe sein. - Siehst Du dazu im Vergleich die kleine, sehr feine weiße Wurzel ganz rechts im Bild, in der Verlängerung der ganz dicken weißen? Das ist eine "echte" Wurzel, die nach unten gehen will, und die später eine feine braune Wurzel werden möchte.

Alternativ kannst Du eine braune Wurzel in der Erde liegen lassen, aber die Erde an einer Stelle wegkratzen und ihr Licht geben.

Wenn Du Glück hast, und sich bei letzterer Aktion - vermutlich erst im nächsten Frühjahr - ein grüner Trieb bildet, mit Blättern daran, kann man die Pflanze bestimmen.
Wenn Du es hinbekommst, dass die dicken weißen Wurzeln aus dem Boden treiben, kann es dieses Jahr noch was werden.

Dann weiß man jedenfalls worum es sich handelt. :wink: Viel Glück und Erfolg damit!

Für mich sieht das ein bisschen so aus, als wäre da ein Gelände per Bagger gerodet worden, ähnlich wie bei den Garagen. Die Wurzeln der Wildsträucher stecken noch drin, und die wollen weiterleben und neu austreiben. Möglicherweise wurde der Haldenboden dann lose mit Muttererde abgedeckt ( nicht planiert, denn die planiert man ja nicht) , und im Laufe der Jahre zogen sich die Wurzeln hoch.
Das wäre für mich eine denkbare Erklärung.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten