Wurzeln im Boden

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Cerifera » Sa Aug 27, 2011 01:02

könnte sich um Ausläufer von Flieder handeln, die wurzeln gut und gerne mal ihre 3 Meter vom eigentlichen Horst weg. Meine ganzen Gemüsebeete waren voll damit.
Ebenfalls schlug ein gefällter und den Stumpf ausgegrabener Apfelbaum wieder aus :shock:

Es ist einfach nur erstaunlich was die Natur manchmal leistet! Aber wenn Du dort Gemüse anbauen möchtest, musst Du entweder im Umfeld alles strauch- und baumartige WEITLÄUFIG ausgraben (so habs ich gemacht mit viel Schweiß) oder Du gräbst nur an den gewünschten Stellen die Wurzeln aus und tust ringsum konsequent mit Wurzelblockaden arbeiten.

Benutzeravatar
Gartenglück
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 24, 2011 15:54
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Gartenglück » Fr Sep 02, 2011 01:37

Hallo,
nein, diese hellen Wurzelspitzen kommen nicht ans Tageslicht! Es sind oberhalb der Erde (wenn sie lange brach liegt) nur dünne braune Wurzeln zu sehen. Wenn ich zum Beispiel mal einen Blumentopf (mit Erde) irgendwo abstelle, da wachsen diese Wurzeln drunter wie verrückt und "halten" sogar den Blumentopf fest!

Ja sicher wurde dieses Gelände gerodet und für Gärten "hergerichtet", aber das ist bereits 40 Jahre her; ich habe diesen Garten das 10. Jahr und seit ca. 2 Jahren wird es zunehmend stärker. Angefangen hat es im Kompost, da war der untere Teil total verwurzelt, das hatte ich damals alles entsorgt und nun ist nach und nach der ganze Garten "befallen".
Ich habe eine Hecke, aber diese Wurzeln kenne ich und die sind ja auch nur in der näheren Umgebung der Hecke.
Da es ein Randgarten ist, stehen "draußen" Laubbäume, ich werde mal ein Foto von diesen Bäumen machen.

Danke für Euer Kopfzerbrechen; vielleicht kommen wir ja doch noch dahinter :wink:

Schöne Grüße von Jule
Oberflächlichkeit ist aller Übel Anfang

Benutzeravatar
Gartenglück
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 24, 2011 15:54
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Gartenglück » Mi Sep 14, 2011 00:17

Baum 1.jpg
Baum 1.jpg (141.85 KiB) 4441 mal betrachtet
Hallo Cerifera,

irgendwie habe ich wohl die zweite Seite ignoriert... sorry.

Flieder habe ich im Vorgarten, da ist das Häuschen dazwischen und im Vorgarten ist die einzige Fläche, wo DIESE Wurzeln noch nicht sind...

Nun erwähnst Du einen gefällten Apfelbaum, kann ich mir vorstellen, aber da ich den Garten erst das 10. Jahr habe (seit ca. 3 Jahren wachsen die Wurzeln) und nicht weiß, was meine Vorgänger da wo wie und wann gefällt haben...
Könnte das mit Deinen Erfahrungen denn zeitlich hin kommen?
Denn wenn ich die Wurzeln entferne, was ich nun regelmäßig und im großen Stil im Frühjahr mache, wachsen sie immer wieder nach...
ist das so?

So, und nun noch ein Foto von diesen Laubbäumen die gleich hinter dem Garten stehen und eventuell auch als Übeltäter in Frage kämen...




ob jemand darüber was weiß?

Schon mal vielen Dank im voraus!

schöne Grüße von Jule
Oberflächlichkeit ist aller Übel Anfang

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Yggdrasil » Mi Sep 14, 2011 19:54

Ich kann da nur sagen, dass ich einmal eine Goldtalerulme im Garten habe. Die ist vor ungefähr 10 Jahren an einem Bohrkäferbefall eingegangen.
Die Wurzel lebt aber dennoch munter weiter. Ich habe heute noch kräftig mit Wurzelschösslingen zu kämpfen.

Aber, das geht so langsam an den "hellen" Wurzeln vorbei.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Mia » Mi Sep 14, 2011 22:00

Hallo Jule, :smile:

ja, die Bäume auf dem Foto könnten als Übeltäter in Frage kommen. Das sind Weiden. Weiden sind Flachwurzler, deren Wurzeln die Tendenz haben, Gartenpflastersteine hochzuheben und in wasserführende Versorgungsleitungen einzudringen. Hierzu fällt mir besonders das von Dir beschriebene "Festhalten" von Blumentöpfen ein.

Also, die haben ein ganz aktives, sehr oberflächennahes Wurzelwachstum. Und ich kann mir auch vorstellen, dass eine einmal eingewachsene Weidenwurzel auch abgetrennt weiterwächst. Nichts ist ja leichter zu bewurzeln als Weidenzweige!
Steckst Du die zur Deko mit Ostereiern dran eine Woche vor Ostern in Wasser ( beliebt sind hier die Korkenzieherweidenzweige), kannst Du sie eine Woche nach Ostern schon auspflanzen, denn sie haben schon reichlich Wurzeln gebildet. Und pflanzt Du die nicht aus, wachsen die Zweige munter in reinem, ungedüngten Wasser weiter - so lange noch Wasser da ist - und bilden dabei immer mehr Wurzelwerk, bis Du sie gar nicht mehr aus der Vase kriegst und sie mitsamt Vase wegschmeissen musst.
Also, die Weiden könnten durchaus die Verursacher für das Wurzelunglück sein.

Den gefällten Apfelbaum schließe ich aus. Apfelbaum wurzeln gehen einige Zeit nach der Fällung ein.

Lieben Gruß,
Mia

Ps.: zu Yggdrasil: Diese Goldtalerulmen sind eigentlich Pfahlwurzler, aber sie neigen dazu, bodennah Schößlinge zu treiben. Kein Wunder, dass Du die Pflanze nicht so leicht wegbekommst. :doh:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Gartenglück
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: So Jul 24, 2011 15:54
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wurzeln im Boden

Beitrag von Gartenglück » Do Sep 15, 2011 01:32

Hallo Mia,

ja klar Weiden!!! die Ähnlichkeit der Blätter zur Korkenzieherweide ist ja unübersehbar...
Dieses Phänomen der Bewurzelung kenne ich, habe mir mal so einen mächtigen - man kann schon Baum sagen - "gezüchtet".

Nun bleibt nur noch die Frage, wie es weiter geht...
Die Weiden fällen macht sicher wenig Sinn, was auch nicht so einfach umzusetzen ist.
Nun ist sicher guter Rat teuer... **grübel

Aber ich danke allen, die ihre Ideen hier eingebracht haben.

Schöne Grüße von Jule
Oberflächlichkeit ist aller Übel Anfang

Antworten