Elphaba hat geschrieben:Hi!
Ich habe die letzten Beiden Jahre immer Brennesseljauche angesetzt und fleißig benutzt, aber das Murren der Nachbarn wegen dem GEstank (STeinmehl hilft ja nur bedingt..) wurde immer lauter und dieses Jahr habe ich es dann gelassen- und mein Garten leidet.
Ach ja, diese widerlichen stinkenden Brennnesseln

Ich hätte da jetzt ein paar passende Bemerkungen für Deine Nachbarn am Start (Zigarettenqualm und Grillgestank finde ich wesentlich ekelhafter und vor allem gesundheitsschädigender) aber das wäre dem Frieden nicht zuträglich und ist hier ja auch nicht das Thema.
Konzentrieren wir uns daher lieber auf das wesentliche.
Bevor Du Dir überlegst, einen neuen Dünger zuzulegen (wenn Deine Pflanzen so gut auf die Brennnesseln ansprechen), hast Du schon folgendes probiert:
Jauche in einem einigermaßen dicht schließenden Gefäß gären lassen? Wie viel Jauche setzt Du an, wie viele PFlanzen nimmst Du?
Könntest Du die Jauche stärker verdünnen und zu einer Zeit ausbringen, in der die Nachbarn vielleicht nicht gerade beim Kaffeekränzchen sitzen? Früh morgens z.B. (ist eh die beste Zeit)? Der Geruch verfliegt ja schon ziemlich schnell...
Beinwell wäre übrigens nicht wirklich eine Alternative, bzw. kommt es auf den Verwendungszweck an. Am besten ist ja eine Mischung aus verschiedenen Kräutern.