Schmierseife an Sellerie

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
sternkreis
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 08, 2011 13:09
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Minden
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schmierseife an Sellerie

Beitrag von sternkreis » Fr Jul 08, 2011 13:20

Hallo!
Ich habe eine ganz merkwürdige Frage.... :nachdenk:
Gestern sah ich, wie meine Schwiegermutter ( 91 Jahre alt) eine Lauge aus Schmierseife und Wasser an unseren Sellerie goß. Ich war einigermaßen geschockt! :shock:
Sie meinte, dass das schon ihre Mutter gemacht hat. Angeblich werden dann die Knollen schön weiß und groß.
Hmmm...ich finde das ziemlich komisch. Weiß jemand etwas über eine solche Maßnahme????
Ich esse he keinen Sellerie aber direkt daneben wachsen meine Pastinaken und ich möchte eigentlich kein Gift an meinen Pflanzen haben. Meine Schwiegermutter läßt sich auch garnicht davon abbringen. Sie sagt: "Das wurde schon immer so gemacht, also ist es gut und richtig". Sie nimmt dafür die Haka-Schmierseife.
Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schmierseife an Sellerie

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 08, 2011 13:36

Keine Sorge, sternkreis, Schmierseifenlösung ist das uralte, absolut biologische und für Mensch und (höhere) Tier(e) unbedenkliche Standardmittel gegen Blattläuse. Dass davon Sellerie "schön weiß und groß" wird wäre mir in direktem Zusammenhang neu, aber als eine Art Vorbeugung gegen Schadinsekten kann es sicherlich dienen. Vielleicht kann jemand anders noch auf die Zusammensetzung von Schmierseife eingehen, vielleicht hat sie ja auch eine besondere düngende Wirkung oder sowas. :nachdenk:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

sternkreis
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 08, 2011 13:09
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Minden
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schmierseife an Sellerie

Beitrag von sternkreis » Fr Jul 08, 2011 15:00

Danke Carolyn! :smile:
Ja mich würde auch interessieren, ob die Schmierseife noch eine andere Wirkung hat. Wie gesagt, angeblich werden die Knollen groß und besonders weiß. Es fressen sich auch keine Würmer durch den Sellerie sagt meine Schwiegermutter.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schmierseife an Sellerie

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 08, 2011 16:21

Die Würmer sind sicherlich irgendein Schädling, der durch die Schmierseife vertrieben/abgetötet wird.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Schmierseife an Sellerie

Beitrag von Cerifera » Sa Jul 09, 2011 01:30

Ist doch gut für Deine Pastinaken! Bei mir sind immer wieder so Frasstellen, ersichtlich an den braunen Kot-Hinterlassenschaften. Glaub die Möhrenfliegenlarven sind das. Gut zu wissen, dass das funktioniert, dann werde ich das auch mal ausprobieren!

Anrevi
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 39
Registriert: Sa Jun 11, 2011 18:31
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Schmierseife an Sellerie

Beitrag von Anrevi » So Aug 14, 2011 19:12

Hallo,

vor Jahren war mal ein Putzmittelsystem mit dem Namen "Hara" sehr in. Da gab es auch einen Reiniger zu, der tropfenweise dem Putzwasser zugesetzt wurde. Der bestand wohl hauptsächlich aus Glycerin?. Dieses Puztmittelsystem wurde ähnlich wie die berühmten Plastikdosen auf "Partys" vorgestellt und vertrieben. Die Verkaufs-Putzfee erzählte damals, sie schütte nach Gebrauch ihr Putzwasser immer an ihre Rosen und hätte seit dem keine BLattläuse mehr. Scheint ähnlich zu funktionieren.

Liebe Grüße,
Anrevi

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Schmierseife an Sellerie

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 15, 2011 17:57

na gut den Sellerie möchte man aber auch noch essen können, da kann man dann nicht wahllos alles hinschütten. Weiß nicht was in diesem Putzmittel war, aber häufig sind Erdölprodukte und chemische Zusätze mit enthalten und das sollte man dem Boden nicht unbedingt antun.

Antworten