Brennnesseljauche

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
MEL
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 12, 2008 19:45

Brennnesseljauche

Beitrag von MEL » So Apr 13, 2008 11:11

Hallo zusammen,
als Gartenneuling versuche ich natürlich alle Ratschläge der, die den grünen Daumen schon haben, umzusetzen.
Und bei der Lektüre der einzelnen Beiträge ist mir immer wieder "Brennnesseljauche" aufgefallen. Nun habe ich
die Suche bemüht und ein Dutzend Beiträge mit Brennnesseljauch gefunden - aber immer nur, wofür und wie
"sie" eingesetzt wird.
Meine Frage nun: wie genau setze ich eine Brennnesseljauche an? :confused: waraus besteht sie - und welche
Mengen in welchem Verhältnis muss ich einplanen? (Möchte meinen Garten, der so ca. 3 Jahre keinerlei Pflege
gehabt hat, nach und nach wieder "aufleben" lassen)

Gruß
MEL

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Brennnesseljauche

Beitrag von federmohn » So Apr 13, 2008 12:53

Hi,

da hättest Du nur auf der Hauptseite vom biogärtner unter den Rezepturen schauen brauchen. :wink:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... pture.html

MEL
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 12, 2008 19:45

Re: Brennnesseljauche

Beitrag von MEL » So Apr 13, 2008 14:55

:oops:
Danke,
da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :paranoid: (sondern nur das Forum durchsucht )

Ella
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 24, 2006 08:21

Re: Brennnesseljauche

Beitrag von Ella » Do Apr 17, 2008 10:57

Wann beginnt ihr eigentlich im Frühjahr mit der Jauchebrauerei? Sollte da ja schon recht warm sein - oder nicht? Das Gemüsebeet wird ja in nicht allzulanger Zeit voll sein und die Jauche braucht ja auch Zeit (vor allem wenn noch keine Sommerlichen Temperaturen herrschen)

Lg ella

Schnake
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 59
Registriert: Fr Aug 25, 2006 22:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Brennnesseljauche

Beitrag von Schnake » Do Apr 17, 2008 16:17

Hallo,

ich beginne mit dem Ansetzen der JAuche, sobald ichBrennesselpflanzen habe, die groß genug zum Ernten sind, also voraussichtlich im Mai. Nur dadurch kann ich denEmpfehlungen, bereits zeitig im Frühjahr zu düngen, meist nicht nachkommen. Es wäre interessant zu erfahren, wie lange Jauche haltbar ist, bzw. ob man sie ohne Schaden überwintern lassen kann...

Gruß Schnake
Wer die Hände in der Erde hat, hat den Kopf im Himmel

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 83
Registriert: Fr Apr 21, 2006 11:27
Wohnort: nördl. OWL

Re: Brennnesseljauche

Beitrag von Flocke » Fr Apr 18, 2008 08:07

Hallo Schnake,

für die zeitige Düngung im Frühjahr hebe ich immer einen 5-l-Kanister der Brühe vom Vorjahr auf, den ich - gut verschlossen :mrgreen: - frostfrei lagere. Das reicht, bis neue Brühe zur Verfügung steht; Reste gebe ich über den Kompost.

LG Flocke

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Brennnesseljauche

Beitrag von Cerifera » Sa Apr 19, 2008 20:39

mensch, das ist mal ein super Tipp! Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen *grml* Hatte letztes Jahr Ackerschachtelhalmbrühe in der Garage angesetzt in einem großen Farbeimer, nach nicht mal einer Woche war die Jauche fertig. Habe sie aber tagsüber ins Freie in die pralle Sonne gestellt und dauerhaft eine Folie drüber getan. Muss mir einen Kanister organisieren *gg*

LG
Cerifera

PS: Brennnesseln gibt es teilweise jetzt schon, hab meine leider schon "rausgeschmissen" aus dem Garten.

Flocke
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 83
Registriert: Fr Apr 21, 2006 11:27
Wohnort: nördl. OWL

Re: Brennnesseljauche

Beitrag von Flocke » Mo Apr 21, 2008 08:11

Ackerschachtelhalmbrühe hebe ich in braunen Glasflaschen auf. Erstens praktisch zum dosieren und auch gut zu überwintern.
LG Flocke

Antworten